Klimakompressor springt nicht an

45 Antworten
Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebe Leute
Habe da ein Problem mit meiner Klimaanlage.Es hat immer die EC Taste geleuchtet,habe jetzt Flüssigkeit nachfüllen lassen.Es hat trotzdem noch geleuchtet,dann hat der gute Mann in den Fehlerspeicher geschaut und den Fehler rausgelöscht.Das Lichtlein brennt nun nicht mehr,aber der Kompressor springt trotzdem nicht an.Der Monteur hat gesagt dass er nach ca 30-50 Starts von allein anspringt,kann das sein ??Für einen Tip wäre ich dankbar.
Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Track-tor

ach, jetzt seh ichs auch- auf dem Schalter steht KLA,
wie konnte ich nur...

Auch wenn´s off topic is...

Deine Kommentare sind nicht sehr konstruktiv. Statt die Beiträge anderer zu kritisieren würde ich lieber was sinnvolles schreiben.
Das Forum ist bisher noch sehr hilfreich, da es noch viele Erfahrene gibt die konstruktive Antworten geben. Versau das bitte nicht.

Grüsse aus Stuttgart

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Original geschrieben von chiccolele

Hallo db.fuchs
Bauj.06.04.1998
Typ 202 C 280 260 Tsd km
KLA-was ist das ?

KLA wie Klima-Anlage😉

Stehe manchmal auf dem Schlauch,KLA ab Werk :-))))

wie konnte ich nur...

Zitat:

wie konnte ich nur...

Deine Kommentare sind nicht sehr konstruktiv. Statt die Beiträge anderer zu kritisieren würde ich lieber was sinnvolles schreiben.
Das Forum ist bisher noch sehr hilfreich, da es noch viele Erfahrene gibt die konstruktive Antworten geben. Versau das bitte nicht.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

wie konnte ich nur...

Grüsse aus Stuttgart

Ja ja,

wenn Dus nicht gesagt hättest .....ich hätts nicht bemerkt

steht auf Deinem Schalter etwa nicht KLA?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja ja,

Nein, auf meinem steht EC. Was hat denn das damit zu tun? Der eine weiß was mit KLA gemeint ist, der andere eben nicht. Und dann fragt man. Man lernt nie aus. Es ist ausserdem nicht danach gefragt worden was auf dem Schalter steht. Das weiß der TE selber.

Du aber, du machst die Leute an weil sie Dinge schreiben die du nicht kennst. Stattdessen könntest du höflich danach fragen. Aber das scheint bei dir nicht in Frage zu kommen.

Das hier soll ein Miteinander sein. Kein Gegeneinander, oder Klugscheisserei.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Ja ja,

Nein, auf meinem steht EC. Was hat denn das damit zu tun? Der eine weiß was mit KLA gemeint ist, der andere eben nicht. Und dann fragt man. 1Man lernt nie aus. Es ist ausserdem nicht danach gefragt worden was auf dem Schalter steht. Das weiß der TE selber.
2Du aber, du machst die Leute an weil sie Dinge schreiben die du nicht kennst. Stattdessen könntest du höflich danach fragen. Aber das scheint bei dir nicht in Frage zu kommen.

3Das hier soll ein Miteinander sein. Kein Gegeneinander, oder Klugscheisserei. Gruß

1 ja ja

2 ich weiß nix und bin blöd, ja ja

3j a ne ist klar

Du solltest Forum Mitglied des Monats werden

Hallo!

Man könnte mal messen ob der Schalter für die Magnetkupplung Spannung bekommt! (am Kompressor)
Eventuell hier eine Sicherung durch, ein Kabel durch etc...

Lg zusammen!

Edit: Eventuell hat auch das Expansionsventil einen Weg und deshalb schaltet er gleich wieder aus?

Zum OT- so als Aussenstehender der niemanden kennt:
@Steven & Pepsi: lasst euch einfach nicht mehr anmachen und gut is!
@Traktor: Klappe, du bremst das Thema und bringst es kein bisschen vorwärts.

So, Die Lampe leuchtet wenn zu wenig Aufgefüllt ist und nicht wenn zu viel drauf ist.
War bei mir so (850g zufiel) dieses wurde behoben und alles ist i.o.

Wenn es ein Profi war dann schreibe uns was für Fehler im Speicher standen ??

Zitat:

1 ja ja
2 ich weiß nix und bin blöd, ja ja
3j a ne ist klar

Du solltest Forum Mitglied des Monats werden

Toll... dass es ne Ignorierliste gibt damit man solche Thereadpilze ausblenden kann...

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_AUT

Hallo!

Man könnte mal messen ob der Schalter für die Magnetkupplung Spannung bekommt! (am Kompressor)
Eventuell hier eine Sicherung durch, ein Kabel durch etc...

Lg zusammen!

Edit: Eventuell hat auch das Expansionsventil einen Weg und deshalb schaltet er gleich wieder aus?

Zum OT- so als Aussenstehender der niemanden kennt:
@Steven & Pepsi: lasst euch einfach nicht mehr anmachen und gut is!
@Traktor: Klappe, du bremst das Thema und bringst es kein bisschen vorwärts.

Deine höfliche Art ist vorbildlich

anscheinend hast Du auch einen Weg

Ja genau, vielleicht ist zu viel im System.
Dass dann EC nicht leuchtet wusste ich auch noch nicht.

Für mich würde sich jetzt die Frage nach dem Vormopf-System auf tun.

In meiner scheint nämlich nix mehr drin zu sein, aber es leuchtet nix.

Grüsse aus Stuttgart

hey,
EC bedeutet: "EConomy" = Sparbetrieb/keine Kühlung = LCD am 'Wippschalter leuchtet...
Wippschalter betätigen = LCD leuchtet nicht incl. mind. Gebläsestellung (1) Klimakompressor bzw. Magentkupplung zieht an und kalte Luft strömt ins Fahrzeuginnere...
Bei Fehlfunktion (Klima geht in Selbstschutz) leuchtet die LCD permanent - Fehler wird hinterlegt
War die Klima längere Zeit deaktiviert wurde (zB. Winter), kann sein das die Klima gar nicht mehr anläuft... (dann vermutlich auch keine LCD-Warnung)
wenn die Dichtungen nicht immer oder wenigstens ab und zu "geschmiert" werden, werden diese spröde = Kühlmittel "verdunstet"

😁😁😁die Ignorierliste für unseren Freund Track-tor hab ich gestern schon aktiviert😁😁😁
@Track-Tor verrat uns doch mal was so "geil" daran ist, zu jedem und zu allem einen solchen Mist zu verzapfen?😛

Hallo
Der ohne Ahnung mal wieder.(Danke trak-tor )
Folgende Fehlercodes sind aufgetreten
1. CodeB1241. Kältem. füllstand n.i.O.
2. B1233 Kältem.Tempsensor Sensor elektr.Leitung defekt
3. B1416 Heizwasserumwälzpumpe Ltg defekt
4. B1417 Mono-Duoventil links Ltg defekt
Danke
Chicco

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,
EC bedeutet: "EConomy" = Sparbetrieb/keine Kühlung = LCD am 'Wippschalter leuchtet...
Wippschalter betätigen = LCD leuchtet nicht incl. mind. Gebläsestellung (1) Klimakompressor bzw. Magentkupplung zieht an und kalte Luft strömt ins Fahrzeuginnere...
Bei Fehlfunktion (Klima geht in Selbstschutz) leuchtet die LCD permanent - Fehler wird hinterlegt
War die Klima längere Zeit deaktiviert wurde (zB. Winter), kann sein das die Klima gar nicht mehr anläuft... (dann vermutlich auch keine LCD-Warnung)
wenn die Dichtungen nicht immer oder wenigstens ab und zu "geschmiert" werden, werden diese spröde = Kühlmittel "verdunstet"

😁😁😁die Ignorierliste für unseren Freund Track-tor hab ich gestern schon aktiviert😁😁😁
@Track-Tor verrat uns doch mal was so "geil" daran ist, zu jedem und zu allem einen solchen Mist zu verzapfen?😛

Hallo Pepsixx

Habe die KL im Winter immer wieder mal angemacht für ne Weile ca 1-2 Std.Habe die Fehlercodeliste mal reingestellt,könntest Dir ja mal anschauen.Alle anderen natürlich auch.

Danke

Chicco

Hmm 1+2 könnte man durch ausprogrammieren vom Füllstands sensor beseitigen,3-4 ist wohl Müll.

Deine Antwort