ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bei nassem untergrund springt die felge

Bei nassem untergrund springt die felge

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:57

Hallo freunde des gepflegten fahrens,

Bei mir ists mit dem gepflegten fahren auf nässe allerdings vorbei.

Ich habe seit November letzten jahres einen C280 R6 Bj 11/95 Esprit. Der wagen ist tiefergelegt.

Ich habe ihn mit den alus ( AMG ) und den GoodYear F1 probegefahren auf trockenem untergrund.

Alles bestens soweit und nach durchsicht auch gekauft. Allerdings dann die winterpneus drauf.

Seit kurzem wieder die alus drauf und soweit auch wieder alles ok, bis auf jenen samstag morgen.

ich flute die zylinder, will losfahren und schlage das lenkrad ca 2/3 ein und fahre los.

In diesem moment höre ich ein nettes schlagendes / springendes geräusch.

Hallelujah dachte ich und bat mal meine freundin um die kurve zu fahren um es von aussen anschauen zu können und was sah ich ?

Die felge hüpfte, stotterte oder wie immer das man nennen will. Dachte ich sehe nicht recht.

Dachte mir dann das eventuell was mit der spur net stimmt, nachmessen lassen passt, alles ok.

Der freundliche meinte dann das dies von der tieferlegung kommt da bei einem gewissen lenkwinkel die spur innen mehr belastet wird. ( negativer winkel oder ? )

Nun meine frage, kennt Ihr das ? Ist das normal ? Wenn es normal ist dann versteh ich es rein " konstruktionstechnisch " nicht sowas zu machen.

Achja, 225 sommerpneus sind drauf, die winter sind 195, bei denen war das problem net. Gehe davon aus das es was mit der breite zu tun hat oder ?

Könnt ihr mir rat geben ?

Gruss

Scoopex

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. April 2006 um 16:41

Hmm hast mal den radlauf / das rad im eingeschlagenen zustand angeschaut? steht es irgendwo an?

Meiner is zwar net tiefer, hab aber auch 225iger druff!

Gruß

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:20

Nein stösst nirgendwo an, hab geschaut, auch der freundliche hat erstmal geschaut obs irgendwo anstösst.

Echt komisch das ganze. Sobald ich voll einschlage ist alles ok.

Keiner ne ahnung was das sein könnte und obs wirklich " halt so ist " ??

Gruss

Scoopex

225/40/18, H&R CupKit (60/40) springt ebenfalls.

Fällt mir aber auch nur in der ersten Kurve, raus aus meiner Straße, auf.

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:28

So, bei Dir also auch. Das gibts doch net, ist also normal oder ?

Wie ist das mit hohen geschwindigkeiten ? Und die belastung auf den radlagern ist ja da nicht ohne oder ?

Scoopex

Fahre die Kombination seit Herbst 2004, das Gehoppel ist auch mit Winterreifen da.

Bisher keine Probleme mit Lagern o.ä.

Fällt mir aber auch wie gesagt nur in meiner ersten langsamen Kurve beim Beschleunigen auf, sonst nicht, bei höheren Kurvengeschwindigkeiten am Grip-max. keine Probleme bisher.

Mag aber wohl wirklich an der Vorspur liegen, die wir mit dem Fahrwerk zerstört haben.

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:49

Hmm ok, danke für Eure antworten, das beruhigt mich etwas.

Dennoch finde ich es etwas seltsam das durch das tieferlegen soewas passiert. Dann noch bei nem BENZ :) Hatte ich noch bei keinem vorher und das waren HECK und FRONT triebler.

Ich werde es jetzt mal bei etwas schnellerer fahrt testen.

Wenns wirklich nur bei langsamer fahrt auftritt kann ich ja noch damit leben.

Danke nochmals für Eure hilfe.

Gruss

Scoopex

am 20. April 2006 um 8:20

Jodelühüdüüüüü Scoobex,

auch bei mir: the same thing!!

vorne 10x17 DZ1 Felgen mit 225/50 Socken auf 20er Distanzplatten..

bei den ersten langsamen Kurven schiebt der Wagen über die Vorderachse.. fühlt sich an als wär die Straße glatt und die Reifen vorne würden nicht greifen..

Allerdings habe ich es noch nicht fachmännisch testen lassen von wo es kommen könnte.. werde dies spätestens nächste Woche angehn !!

Greetz & Cheers

Jay D

Themenstarteram 20. April 2006 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanMartin

Jodelühüdüüüüü Scoobex,

Allerdings habe ich es noch nicht fachmännisch testen lassen von wo es kommen könnte.. werde dies spätestens nächste Woche angehn !!

Greetz & Cheers

Jay D

Hoi Jay,

könntest Du mich da auf dem laufenden halten ? Würde mich aml sehr interessieren ob mein freundlicher mir da nen quark verzapft hat, indem er behauptet das dies bei der tieferlegung normal sei.

Regards

Scoopex

@Scoopex:

Hoffe ich bekomme es jetzt noch zusammen (ist bestimmt schon ein Jahr her):

Normalerweise hat das Rad einen gewissen Nachlauf (nicht Vorspur, sorry), sprich es läuft hinter der Achse des Federbeins her (wie beim Fahrrad = Stabilität bei Geradeausfahrt), durch die Tieferlegung wird die Länge dieser Achse und somit der Nachlauf geändert, bei großem Lenkeinschlag fällst du dann schneller von negativen in positiven Nachlauf, einseitig.

Merkst du auch daran, dass sich das Lenkrad ab einem bestimmten Lenkeinschlag beim Fahren nicht gerade stellen, sondern weiter eindrehen will.

Dadurch schiebst du jetzt quasi das Rad in der Kurve vor dir her, statt es hinter dir her zu ziehen, dadurch entsteht dann das Hüpfen, weil ein Rutschen nicht mehr möglich ist.

Stimmt wahrscheinlich nicht ganz was ich da grade verzapft habe (besonders der Wechsel von negativ in positiv, kann auch umgekehrt sein), aber kommt in etwa hin, googlen hilft hier weiter.

am 20. April 2006 um 10:28

hi,

ist bei mir auch so, der schiebt dann über die vorderachse wie die sau!

bei sommer und winterbereifung!

habe aber das original sportfahrwerk drin, also nichts besonderes!

ist aber auch nur bei langsamen kurvenfahrten. aber ich fahre ja im normalfall nie langsam.

gruß

kisskiss6

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:49

@b03ch7

Danke für die erklärung. Das zeigt mir das ich nicht der einzigste bin mit der geschichte. Und solange es nur bei langsamer fahrt auftaucht kann ich damit leben :)

Bei mir ist es nur mit den sommerpneus, bei den winter schlappen ist alles ok.

Gruss

Scoopex

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von kisskiss6

hi,

ist bei mir auch so, der schiebt dann über die vorderachse wie die sau!

bei sommer und winterbereifung!

habe aber das original sportfahrwerk drin, also nichts besonderes!

ist aber auch nur bei langsamen kurvenfahrten. aber ich fahre ja im normalfall nie langsam.

gruß

kisskiss6

Ja genau, ich habe auch das original sportfahrwerk drin.

Ich frag mich was sich DC dabei gedacht hat.

Seltsam seltsam...

Scoopex

am 20. April 2006 um 14:01

Keines der hier aufgezählten Phänomene ist "normal".

:rolleyes:

Diese Fahrwerke sind eine Gefahr für Fahrer, Insassen und andere Verkehrsteilnehmer.

Und wenn es das "Original-Sport-Fahrwerk" von MB ist, dann ist es trotzdem Scheiße und gehört gerichtet.

Egal was Freundliche oder andere Werkstätten sagen, "hüpfende" Felgen, selstsames Verhalten der Lenkung - " aber nur in der ersten Kurve..." :rolleyes: - all das darf es nicht geben, egal ob tiefergelegt oder nicht.

Und wer - wenn's stimmt - 10x17 (!!!) Felgen auf der Vorderachse mit noch dazu unzulässigen 225/50 (!!!) - 17 Reifen fährt, der darf sich über nichts wundern.

Sind diese Gurken eigentlich nur zum Anschauen aufm Parkplatz vor der Pizzeria? Weil zum Fahren scheinen die irgendwie ungeeignet zu sein.

Oder sind die Werkstätten derart schlecht?

Oder - wahrscheinlicher! - werden sie gar nicht aufgesucht und man rumpelt mit Pfuschfahrwerken herum?

Auch tiefergelegte Sterne mit 225/45 (nicht 50!!) auf der VA dürfen nicht "hüpfen, ecken, rutschen" oder "schieben wie Sau".....

:)

MfG.,

CAMLOT

Oh allwissender Camlot,

so erklären Sie mir unwissendem Jüngling doch beschriebenes Phänomen.

Sämtliche Achsteile i.O., Spiel weit innerhalb der Toleranz, Radlager i.O., Bezug auf Nachlauf nahmen bisher nicht nur ein Mercedes-Ingenieur sondern auch 2 Meister freier Werkstätten.

Deren gemeinsames Fazit: Durch die extreme Komfortorientierung im Fahrwerksbereich treffe man bei Tieferlegung auf ungünstige Parameter, die jedoch im Normalbetrieb sowie sicherheitstechnisch keinerlei Rolle spielen, lediglich die Lebensdauer diverser Teile wie Radlager würde in bekanntem Maße sinken.

Widerlegen Sie deren Aussage, qed.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bei nassem untergrund springt die felge