Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klimakompressor läuft nicht

Klimakompressor läuft nicht

Themenstarteram 28. April 2005 um 15:05

Liebe Saabgemeinde,

habe eben meinen Saab Cabrio 900 SE von der Inspektion beim Boschservice abgeholt. Dort teilte man mir leider mit, das der Klimakompressor nicht "anspringt".

Der Kompressor ist i.O. die 08/15 Überprüfungen wie Sicherun(en) wurden durchgeführt. Auf Grund der vollen Werkstatt waren weitere Fehlereingrenzungen nicht möglich und die Problematik soll nun nächste Woche näher untersucht werden.

Meine Frage an Euch:

Gibt es Standardfehler in der Anlage ?

Kann ich was tun/prüfen?

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruss Robert11

Ähnliche Themen
10 Antworten

Doubliert aus Roberts thread "Werkstattkosten"...:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von robert11

Ich habe soeben das Fz. abgeholt...

Und das Beste: Auto läuft prima, ist etwas spritziger und ruhiger...

Kunststück, wenn der "Kühlschrank-Ballast" keine Leistung zehren kann :(

Zitat:

Original geschrieben von robert11

Ich habe soeben... und die Rechnung von 1.075,85 bezahlt.

Hmm...

...ich kenn zwar Deine "Boschis" nich,

aber bei der Position Klimaanlage reinigen und auffüllen( stand es auch so auf der Rechnung, oder war das deine Ansprache bei Auftragsannahme ? ) würd ich fragen "reinigen=Luftverteilungen desinfizieren oder das Kältemittel gereinigt?" und "auffüllen?"

Da hätt´s (und ist wahrscheinlich auch) aufg´fall´n ??

Nach Evakuierung des verbleibenden Restkältemittels ( sacht die schlaue Station dem Inschenöör sogar wieviel Gramm das denn noch waren..) und Wiederbefüllung, würd ich im heimischen Wohnzimmer nun den Druckverlusttest absolvieren und Ausströmtemps prüfen.

Wie haben die das ohne laufenden Verdichter hinbekommen?

Welche Tricks haben die für´nen "Fremdstart in der Garage" auf Lager, und ziehen doch nur 08/15 fuses...? ( :confused: ->eher@die Klimaforscher unter den aktiven "Schlüsselknechten" gerichtet...:)) ?

Und wenn denn einfach aircon zu und nu iss Ruh?

Nun weiß ich nich wie das Procedere in der Werkstatt abgelaufen ist...

Oder haben sie dich angerufen und um Auftragserweiterung gebeten...?

Es wird sich bestimmt noch aufhelllen, denk ich..

( - und besonders, wenn die Werkstatt dir das vernünftig erklärt ? - )

.

...aber jetzt per Fernpeepshow für Pfausex alle Schalterchen, korrodierte Adern und Wächter vermag ich adhoc auch nicht zu präsentieren.

Da müssest vielleicht auf die nacht warten, in der alle alt & grau sind :D

ABBA iss ja auch noch kalt nachts, nich...

CU

Re: Klimakompressor läuft nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von robert11

Liebe Saabgemeinde,

habe eben meinen Saab Cabrio 900 SE von der Inspektion beim Boschservice abgeholt. Dort teilte man mir leider mit, das der Klimakompressor nicht "anspringt".

Der Kompressor ist i.O. die 08/15 Überprüfungen wie Sicherun(en) wurden durchgeführt. Auf Grund der vollen Werkstatt waren weitere Fehlereingrenzungen nicht möglich und die Problematik soll nun nächste Woche näher untersucht werden.

Meine Frage an Euch:

Gibt es Standardfehler in der Anlage ?

Gruss Robert11

Ich grüsse Dich!:)

Zu 90% ist das Kühlmittel in der Anlage zu wenig. Entweder Leckage...oder im Laufe der Jahre ein normaler Schwund, bis der Druckwächter zu wenig Druck misst und der Kompressor nicht mehr einschaltet.:(

Die anderen 10% verteilen sich auf folgende Bauteile.

1. Thermoschalter im Kompressor

2. Druckwächter-->Druck-Schalter am Trockner

3. Magnetkupplung am Kompressor

4. Aussentemperatursensor defekt (lässt sich im SID ablesen...)

5. Innentemperatursensor defekt (gibt einen falschen Wert an das ACC-Steuergerät...z.B. 8°C...dann ist der Wagen innen kalt genug...)

Funktionierte die Klimaanlage vor dem Werkstattbesuch?

Themenstarteram 28. April 2005 um 22:31

Hallo Kater,

wie immer schnell und kompetent.

Kühlmittel wurde schon aufgefüllt. Ja, und die Frage ob sie vorher funktionierte kann ich nicht beantworten. Habe den Wagen ja erst seit kurzem und an den paar schönen Tagen fuhren wir offen. An den anderen Tagen war einem mehr nach Heizung (die funktioniert).

Der Vorbesitzer kennt das Problem nicht. Nun stand das Fahrzeug von Ende Oktober bis Ende März in seiner Garage. Kann sich dabei vielleicht irgendein Sensor etc. festgesetzt haben?

Vielen Dank für Deine Mühe und Gruß

Robert11

ACC-Komressor zieht nicht an...

 

@robert11

Ich grüsse Dich!:)

Wenn Kältemittel komplett erneuert wurde...

Dann müssen die Bosch-Fritzen mal weiter forschen.:)

Liste runterarbeiten!

Häufigkeit der Fehler geht von 1 abwärts!:)

P.S.: Innenraumsensor und Aussentemperatur-Sensor lassen sich nur mit Tech2 für Saab oder dem alten I-SAT von Saab auslesen bzw. überprüfen.

Vielleicht ist eine Saab-Schmiede in diesem Fall die bessere Adresse?!

Hallo robert11,

bei mir wars mal der Motortemperatursensor. Ich hatte damals auch ein "Springen" des Temperaturzeigers bei Warmfahren beobachten können. Der FSH hatte das Problem in kürzester Zeit gefunden und teuer war es auch nicht.

Gruß Griffin

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 21:05

Hallo Griffin, hallo Kater,

habe heute Abend einmal mit der Taschenlampe in den Innenraumfühler geleuchtet und etwas "herumliegen" sehen. Nach dem ich die Abdeckkappe durch gerades herunterziehen entfernte, fiel mir etwas incl.. gebrochener Platine entgegen.

Also gesamte Einheit ausgebaut und vorsichtig zerlegt (hinteren Teil ausgeklipst).

ACHTUNG;: Vor dem Ausklipsen die Lage der Kappe zum Gehäuse markieren um ein späteres Vertauschen von + und - zu vermeiden. Die Bezeichnung der Pole findet man auf der Rückseite der Kappe und auch im Inneren. Die Markierung gibt dennoch beim Zusammenbau Sicherheit.

Zunächst wurde jede Menge Staub entfernt und dann das Teil mit seiner Restplatine mit neuen Drähten versehen.

In der Mitte, dort wo vorher der verdrahtete Rest sass, wurde dieses Konstrukt eingeklemmt und, nach dem Entfernen der alten Drähte, an den Kontaktfedern neu verlötet. Bei dem "Teil" handelt es sich um einen NTC-Widerstand (negativer Temperaurkoeffizent d.h. je kälter je höher der Widerstand). Die Polarität spielt, da Widerstand, beim neu Verlöten keine Rolle.

Die Kunstofflager erhielten einen Tropfen Grafitöl und die hintere Kappe wieder aufgesetzt.

Der Test erfolgte über ein regelbares Netzteil. 12V und als max. Strom 50mA. eingestellt. Netzteil mit + und - verbunden und an die beiden anderen Fahnen ein Ohm-Meter (Widerstandsmessgerät) angeschlossen. Der kleine Lüfter lief und die Anzeige lag bei ca. 8KOhm. Mit einem Fön wurde nun die Umgebungstemperatur erhöht. Der Widerstandswert sank rapide. Abkühlen lassen (Widerstandswert stieg), erneut erhitzt (nicht frontal), Regelung i.O.

Alles wieder in das Auto eingebaut und siehe da, auf einmal richtet sich die Gebläsedrezahl nach der eingestellten Temperatur. War mir vorher nicht aufgefallen, da beim Offen-Fahren die Regelung eh' abgeschaltet wird und ich tagsüber mit meinem Geschäftswagen unterwegs bin.

ABER: Klimaanlage läuft trotz dieser Massnahme immer noch nicht.

Bei der Probefahrt hatte ich Griffins Antwort "Temperaturfühler" vor Augen. Dabei fiel mir wie schon neulich einmal auf, dass das Fz. laut Anzeige (keine Schwankungen) bereits schon nach 1,5 Km seine Betriebstemperatur erreicht hat (egal ob 15 oder wie heute 23 Grad).

Wäre das ein Ansatzpunkt ?

Ich hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen helfen konnte und freue mich auf Eure Antworten.

Gruss von Robert11

Innenraum-Temperatursensor...

 

@robert11

Ich grüsse Dich!:)

Ausbauen und nachmessen brauch ich nicht, kann ich mit dem Tech2 abfragen...:)...Aber für Hobby-Schrauber ist der Tipp super!!! Kompliment!:)

Problem von Deinem Auto ist eher direkter Natur.

Die "Kälte-Anlage" funktioniert nicht, daher kann die "Regelung" auch nicht richtig funktionieren!!!

Und bei Deinem Fahrzeug habe ich den Hitze-Schutzschalter im Kompressor in Verdacht! Wäre nicht der erste...:D...der den Geist aufgibt!

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 15:25

Hallo Kater, hallo Saabgemeinde,

genau der war es (Hitzeschutzschalter). Hatte mir Deine Liste ausgedruckt und meine Frau ist damit zum Bosch-Händler. Nach noch nicht mal einer Zigarettenlänge im Verkaufsraum war der Fehler bestätigt. Ersatzteil ist bestellt und wird morgen eingebaut.

Etwas kurioses am Rande:

Wie ich heute morgen erfuhr, hat die notwendige Reparatur des Innenraumsensors am gestrigen Abend eine einfache Vorgeschichte. Meine Frau hatte nachmittags das Auto innen auf Vordermann gebracht und wurde dabei tatkräftig vom Töchterchen unterstützt. Um auch etwas zum Verschönern beizutragen, bastelte sie eine Blume aus ihren farbigen Haarspangen indem sie diese in den Öffnungen des Innenraumfühlers verankerte.

Naja, und abends kommt der Papa mit der Taschenlampe. Zufälle gibt's!.

Gruss und nochmals vielen Dank, besonders an den Kater, für die vielen Tipps und Hilfestellungen.

Robert11

ACC funzt wieder....???

 

@robert11

Hallo Robert!:)

Hoffentlich bist Du Deinem Töchterlein nicht bös!?

Sonst hätten wir die Rep.-Anleitung für den Innentemperatursensor niemals bekommen!!!:(

Braves Mädchen!:D

Und schön ist auch, daß Deine Bosch-Vertretung Tipps annimmt und verarbeitet, und nicht auf stur schaltet und die eigene Naht nähen will!:)

Finde ich persönlich sehr gut!

Zeichnet die Leute aus. Lernen können wir alle voneinander, immer!...grins...

Ich schließe mich damit ein, nicht aus...:)

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 19:04

Alles ist gut

 

Liebe Saabgemeinde,

melde mich zu diesem Threat abschliessend, da ich heute die Rechnung erhielt (auch das Büro des Boschdienstes hat viel zu tun).

Ersatzteil (Fühler) rd. 62,50 €

Arbeitslohn rd. 40 €

Ein angemessener Preis wie ich finde, da ja nicht nur Fehlersuche und Montage sondern auch Bestellung, Verwaltung etc. berücksichtigt werden muss.

Alle Preise incl. Ust.

Die Regelung incl. Klima funktioniert einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen, ich bin überzeugt, dass sie nicht nur mir geholfen haben.

@kater

natürlich bin ich Töchterlein nicht böse. So bewirkte ihre Aktion auch, dass die beiden älteren Geschwister andächtig dem Vater beim hervor Kramen fast vergesssener Fähigkeiten zuschauten. Tja und nun bin ich gefragt...

Gruss und Danke

Robert11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klimakompressor läuft nicht