ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimakompressor kaputt??

Klimakompressor kaputt??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. April 2020 um 12:26

Hey Leute

Ich fahre zwar einen Bentley cont gt. Da es hierfür kein Rubrik gibt dachte ich mir bei phaeton wird mir sicherlich geholfen.

Und zwar kühlt meine Klimaanlage nicht. Kühlmittel ist voll hab es auch noch mal extra befullt. Dicht ist die Anlage auch. Mit vcds hab ich die MWB gecheckt. Es gibt keine kompressor Abschaltbedingung.

So die Anlage Kuhlt aber trotzdem nicht. Fehlerspeicher ist leer.

Hab dann gleich einen nagelneuen kompressor geholt von privat auf e..y.

Hat auch gepasst Kühlmittel wieder rein. Kühlt nicht.

 

Ich hab jetzt mal ein Video hochgeladen. Daran sieht man das der zentrale Bereich an der Riemenscheibe sich nicht mit dreht. Soweit mir bekannt ist ist das eine kompressor mit regelventil ohne Kupplung. Also musste die sich ja immer mit drehen oder ist da ne andere Technik verbaut ??

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Entspricht die Außentemperatur in den Messwerten vom Kombiinstrument. Der tatsächlichen Außentemperatur? Wenn der Motor noch nicht gelaufen hat entspricht der angezeigte Druckwert vom Niederdruckgeber der Kältemitteltemperatur laut Dampfdrucktabelle? Welche Temperatur wird zum selben Zeitpunkt vom Temperaturgeber am Verdampfer angezeigt? Entsprechen alle Temperaturwerte aller Luftaussrömer in etwa der Innenraumtemperatur bei ausgeschaltetem Lüftermotor? Entsprechen die angezeigten Kühlmitteltemperaturen in den Messwerteblöcken vom Motorsteuergerät im kalten Zustand der Außentemperatur? Sind in den Fehlerspeichern aller Steuergeräten Fehler abgelegt die auf Störungen im Kühlkreislauf Motor hinweisen oder Unterspannung oder der Kommunikation unter den Steuergeräten?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Kompressor hat keine Magnetkupplung, richtig, wird intern Leistungsgeregelt. Er hat aber einen Überlastungsschutz im Riemenscheibenantrieb. Hast Du den neuen Kompressor mit Riemenscheibe gekauft? Oder die alte verwendet?

 

Letztere könnte defekt sein, wenn die Riemenscheibe den Antrieb nicht an den Kompressor weiterleitet.

 

Gruss

Gerhard

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 10. April 2020 um 13:06

War alles zsm. Wie gesagt von privat aber 1 zu 1 der selbe kompressor und man sieht auch das die neu ist. Das Gehäuse glänzt Förmlich. Ich kann mich erinnern als das Teil in der Hand hatte konnte ich den Riementrieb per Hand drehen und es hat sich wieder nur außen gedreht. Also war meine Vermutung richtig. Hier in Darmstadt gibt es einen der Kompressoren überholt sollte doch möglich sein die Riemenscheibe zu ersetzen oder?

Glaube jetzt nicht, das der neue Kompressor das gleiche Schadensbild hat.... vermutlich liegt der Fehler woanders (Regelung des Kompressors, er bekommt kein Signal “zu arbeiten” ...)

Themenstarteram 10. April 2020 um 13:25

Aufjedenfall bekommt das regelventil 800ma nach einschalten nach ausschalten 0ma

Laut vcds hab jetzt nicht mit oszi geschaut ob am Stecker was ankommt.

Es gibt ja noch Drucksensoren, Tempfühler, etc... siehe mal die Gesamtfunktion in nachfolgendem pdf..

Themenstarteram 10. April 2020 um 14:32

Drucksensor zeigt aufjedenfall was an. Und als ich es geleert habe zeigt der auch 0 bar an und der Fehler wird gesetzt das der Druck unterschritten ist. Und dann kommt auch die entsprechende abschaltbedingung.

Themenstarteram 10. April 2020 um 14:33

Noch ne Info. Letztes jahr mit dem alten kompressor hat der manchmal vielleicht einmal im Monat auch gekühlt. Nutze die Karre aber auch nicht jeden Tag eher am Wochenende.

Entspricht die Außentemperatur in den Messwerten vom Kombiinstrument. Der tatsächlichen Außentemperatur? Wenn der Motor noch nicht gelaufen hat entspricht der angezeigte Druckwert vom Niederdruckgeber der Kältemitteltemperatur laut Dampfdrucktabelle? Welche Temperatur wird zum selben Zeitpunkt vom Temperaturgeber am Verdampfer angezeigt? Entsprechen alle Temperaturwerte aller Luftaussrömer in etwa der Innenraumtemperatur bei ausgeschaltetem Lüftermotor? Entsprechen die angezeigten Kühlmitteltemperaturen in den Messwerteblöcken vom Motorsteuergerät im kalten Zustand der Außentemperatur? Sind in den Fehlerspeichern aller Steuergeräten Fehler abgelegt die auf Störungen im Kühlkreislauf Motor hinweisen oder Unterspannung oder der Kommunikation unter den Steuergeräten?

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:02

Hab nur den Fehler im msg das Abgas Temperatur elektrischen Fehler hat. Die Messwerte hab ich jetzt nicht genau betrachtet. Druck kann ich jetzt nicht mehr gucken da leer. Sobald die Anlage gefüllt ist schau ich mal. Hab die jetzt abgesaugt weil ich den kompressor ausbauen wollte. Aber was hat das damit zu tun das der kompressor nicht angetrieben wird. Also gibt es doch sowas wie eine Kupplung??? Oder was blockiert den nagelneuen kompressor denn vom drehen?

Arbeite die Hausaufgaben von wurmchen Punkt für Punkt ab.

Da wird bestimmt was dabei sein...!

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:08

Werde ich machen danke. Also einfach wieder Gas rein den kompressor mal stehen lassen. Was ich machen kann ist die Temperaturen anschauen. Die Drucke erstmal nicht.

Hallo jjvirit,

der Kompressor braucht die richtigen Signale, ansonsten dreht der Leer, wird nicht angetrieben, weil die interne Leistungsregelung es nicht zulässt das kompressorintern ein Kolbenhub stattfindet, das ist ja das geniale an der internen Leistungsregelung!

 

Das heisst, er verbraucht dann auch keinen Kraftstoff, läuft leer mit.., sugeriert Dir jetzt, das kein Antrieb stattfindet, ist aber nicht so...

 

Wurmchen hat mal wieder die richtige Fährte gelegt... die Einschaltbedingungen müssen gegeben sein ...

Sollte einer der Sensoren falsche Werte dem Steuergerät melden kann es passieren die Kompressorleistung bis auf null reduziert wird. Is wird dabei weder eine Abschaltbedingung noch ein Fehler gesetzt. Mehrer Fehler in der Motorelektronik Gatway oder Bordnetzsteuergerät können dazu führen das die Abschaltung des Kompressors stattfindet aber die Abschaltbedingung nicht gesetzt wird. Was ich jetzt nicht verstehe ich das du sagst das der neue Kompressor nicht dreht. Dreht die Riemenscheibe nicht oder Wir nur keine Kompressor Drehzahl in den Messwerten ausgewiesen. Wenn der Kompressor nur einen zweipoligen Anschlussstecker für das Druckregelventil besitzt kann die Kompressor Drehzahl nur ein Berechneter Wert sein. Bei den meisten Klimasteuergeräten hat man auf diesen Wert verzichtet. Die Motordrehzahl ist ausreichend um Kompressorleistung zu Steuern. Letztlich wird der Niederdruck über das Expansionsventil und der Überwachung der Verdampfer Temperatur in Verbindung mit der Motordrehzahl sehr konstant gehalten.

Themenstarteram 10. April 2020 um 21:19

Ich hab ein Video hochgeladen keine Ahnung ob ihr das sehen könnt. Die Riemenscheibe dreht aber die zentralschraube dreht sich nicht.

Wieso sollte er nicht einschalten wenn der keine abschaltbedingung hat. Der zeigt auf mwb block 1 die Zahl 0. wenn ich auf econ Drucke auf 6 (glaub ich oder 7). Jedenfalls zeigt der immer die richtige Bedingung. Jetzt wo kein Druck drauf ist hat der natürlich wieder eine abschaltbedingung. Nur nach meinem technischen Verstand musste der ganze kompressor drehen nur mit ner 2 prozentigen Leistung. Auf vcds zeigt der natürlich ne Drehzahl an aber die ist errechnet das weiß ich ja. Bin mir aber sicher die dreht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimakompressor kaputt??