Kühler kaputt, wie wechseln?

VW Phaeton 3D

Servus, hab mal probeweise unten in die Stoßstange reingeschaut und gesehen dass der kühler am unteren teil komplett am ende ist (müsste der klimakondensator sein?). Hat 280tkm runter und immernoch der erste. Wer kann eine gute Marke empfehlen? Und wie wird das ganze nacheinander zerlegt beim GP3? Würde gleich den normalen kühler fürs kühlmittel mittauschen. Vielen dank im vorraus! Würde gleich

Klimakondensator
6 Antworten

Wenn der Klimakondensator komplett am Ende wäre, hättest Du deutlich spürbar keine ausreichende Klimafunktion mehr.

LG
Udo

Gucke Dir mal die anschlüsse an. Wenn die Klimaanlage noch funktioniert würde ich da nicht anpacken

Ja sie funktioniert noch aber sie ist demoliert optisch, nicht dass sie im Urlaub kaputt geht

Dachte ich mir vor einigen Jahren auch. Es ist aber so, dass dieser kleine Bereich dort unten gar nicht so viel Fläche des gesamten Kondensators ist.
Sofern sich deine Klima nicht innerhalb von zwei Sommern selbst entleert würde ich es so lassen wie es ist.
Die Lamellen haben auch nicht direkt etwas mit den Leitungen zu tun!
selbst wenn man die Lamellen abfallen, sind diese nur so "loose" an den Leitungen an gepunktet, dass die Leitungen eigentlich keinen Schaden nehmen wenn die Lamellen abfliegen.

Ähnliche Themen

Bei meinem war es genauso und ich habe es aus rein vorbeugenden Gründen ausgetauscht, da das System einwandfrei funktionierte. Der Austausch des Kondensators ist eine ziemliche Arbeit, da viele Teile zerlegt werden müssen. Wenn Sie es tun, nutzen Sie die Gelegenheit, andere Arbeiten an der Vorderseite durchzuführen, z. B. das Ersetzen von Scheinwerferlampen, das Waschen des Kühlers

Ich weiß ja nicht wie lange arbn den Phaeton schon hat, aber auf dem Level würde ich
erste mit Reparaturen anfangen, wenn der Rest zuverlässig ist und

  1. Man selbst schrauben kann oder
  2. man selbst Ersatzteile besorgen kann

Eine ausgefallene Klima ist ärgerlich, du bleibst also nicht liegen. Für das Liegenbleiben sorgen dann andere Dinge. Den Kühler hinter dem Klimakondensator mit zu tauschen ist auch ein teures unterfangen, waren doch fast 500€ Ersatzteilkosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen