ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimakompressor kaput

Klimakompressor kaput

Themenstarteram 3. April 2009 um 8:14

Hallo zusammen

Ich glaube ich habe den Kompressor kaput . Er schltet sich nicht mehr ein. und das nach 2 Jahren und 1 Monat u. 12 Tagen. So eine scheisse. Hat einer eine Ahnung was mir das Kosten kann. Wie hoch kann die Kulanz sein.

gruß

reini

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

@Gundolf the brain

@Rolf1957

Kamen Eure Probleme mit dem Kompressor aus heiterem Himmel, oder hat es sich schleichend angekündigt?

Ich selber habe seit längerer Zeit ein schabendes Geräusch aus dem linken vorderen Motorraumbereich. Der Wagen war schon beim :) , gehört haben sie es auch, nur genau lokalisieren konnten oder wollten sie es nicht. Habe mir dann - weil es einfach nur nervt - ein spezielles Stethoskop organisiert, m.e. kommt dieses Geräusch eindeutig vom Klimakompressor. Klingt wie ein sich anbahnender Lagerschaden, die Funktion der Klimaanlage ist bis jetzt nicht beeinträchtigt. Laufleistung rd. 34 Tkm.

Gruß carbon

Ich hatte bereits vor 2 Wochen den Verdacht dass mit der Klimaanlage etwas nicht stimmt, denn ich musste die Temperatur auf 19° stellen damit es nicht zu warm wurde. Letzten Mittwoch dann auf der Autbahn bei Regen den Totalausfall, Scheiben waren Ruck Zuck beschlagen. Mit der Defrosterfunktion habe ich die Scheiben dann wieder freibekommen. Freitag Nacht ein ähnliches Problem bei starkem Dunst spätabends. Seit Samstag Mittag, da wo es schön warm war, dann keine Kaltluft mehr. Am Sonntag dann mal versucht herauszubekommen was los ist, alle Sicherungen geprüft und den Stecker am Kompressor auf festen Sitz geprüft. Konnte aber nichts feststellen. Der einzige wage Hinweis war, dass ich glaubte aus dem Bereich des Kompressors hin und wider ein metallisch klingendes -Geräusch zu hören, als ob irgendetwas klingelt, könnten natürlich herumfliegende Metallteile im Kompressor sein, dachte ich.

Ich habe dann versucht mich schlau zu machen, wie die Klimaanlage im Passat 3C genau funktioniert.

Ich habe dann das Selbststudienprogramm zur Phaeton Klimaanlage gefunden die im wesentlichen mit der im Passat identisch ist. Dort wird unter anderem beschrieben wie der Kühlkreislauf funktioniert.

Anders als bisherige Anlagen haben zumindest Passat und Phaeton keine Magnetkupplung um den Kompressor ein- und auszuschalten, sondern eine Axialkolbenpumpe die immer, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage, mitläuft. Die Förderleistung wird hierbei mittels einer per Regelventil verstellberen Taumelscheibe eingestellt. Eine ausgeschaltete Klimaanlage führt trotz allem zu einer minimalen Förderung des Kühlmittels (<2%), so dass der Kompressor immer geschmiert sein sollte. Im Fall einer Blockade, so wie bei mir und Gundulf the Brain, ist die Riemenscheibe mit einer Überlastschutz ausgerüstet. Ein sog. Gummiformelement wird abgeschert, so dass die Riemenscheibe und der Keilrippenriemen weiterlaufen kann, obwohl der Kompressor blockiert, also das zeitliche gesegnet hat.

Soweit zur Funktion des Kompressors. Ich habe noch in Erfahrung gebracht dass die Kompressoren in den Modelljahren 2007 und 2008, genaueres weiß ich nicht, gerne ausgefallen sind, aber seit dem Herstellerwechsel eigentlich Ruhe herrscht. Jedenfalls der Mechaniker sagte, dass dass eher untyisch sei. Lassen wir die Aussage mal im Raum stehen.

Nun hat mein 10 Monate alter Passat mit ebenfalls 34tkm einen neuen Kompressor, Trockner und ein neues Expansionsventil. Die Reparatur hat 2 Tage gedauert, weil 1. der Kompressor nicht vorrätig war und 2. nicht einfach der Kompressor getauscht wird, sondern der Kühlkreislauf mehrere Stunden gespült werden muss, damit im System evt. vorhandene Späne ausgefiltert werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Rolf

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

bei meinem ist auch der Klimakompressor kaputt...

Das positive ist, dass mich das Tauschen nichts kostet.

Das negative, dass das Teil erst ab KW 30 lieferbar sein wird...

Und ich warte schon seit KW 24.....

Gruß

am 11. Juni 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Hallo zusammen

Ich glaube ich habe den Kompressor kaput . Er schltet sich nicht mehr ein. und das nach 2 Jahren und 1 Monat u. 12 Tagen. So eine scheisse. Hat einer eine Ahnung was mir das Kosten kann. Wie hoch kann die Kulanz sein.

gruß

reini

am 11. Juni 2014 um 17:29

Hi Reini,

war letzten Fr. bei VW wg. Clima geht nicht mehr. Fehlerspeicher sagte Luftgütesensor defekt. Service-Betreuer behauptet felsenfest: Kann daran liegen, Termin machen, geführte Fehlersuche, Sensor tauschen.

Termin gemacht, heute Morgen hingebracht, heute Mittag Anruf von VW (anderer Service-Betreuer): schlechte Nachricht > Klimakompressor kaputt, baut keinen Druck auf, neuer komplett mit Trocknereinheit und Einbau ca. 1500€. Luftgütesensor hat mit Klima nichts zutun.

"Toll" sagte ich, lass ich nicht reparieren.

Hat dann 108€ gekostet für geführte Fehlersuche und Kompressorprüfung

mach dass auf alle Fälle auch nicht

Grüß

Broncodriver

PS: nenne mich Broncodriver deshalb, weil ich einen braunen Passat habe, der eher reagiert wie ein Pferd und nicht gleich, wie soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen