Klimakompressor funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen
Ich war heute beim Klimaservice da meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Dachte das wohl das Kältemittel zu wenig geworden ist da der letzte Klimaservice schon 5 Jahre her ist.
Es fehlten aber nur 40 Gramm von 720 Gramm. Daraufhin wurde festgestellt das der Klimakompressor sich nicht einschaltet. Der Mechaniker hat dann die Sicherungen für den Kompressor üperprüft, diese waren alle in Ordnung.
Dann hat er sein Testgerät (kein Vida, da freie Werkstatt) am Volvo angehangen und das spuckte aus:
Fehler Relais Steuerkreis Klimaanlage oder so ähnlich.
Das Relais für den Klimakompressor hat er nicht gefunden. Weiß jemand von euch wo diesel Relais ist? Im Motorraum, der Sicherungskasten hat 3 Relais. Diese hat er durchgemessen und die sind alle in Ordnung.
Fahrzeug ist ein V70 D3 Mj. 2014
36 Antworten
Hast auch auf „Starten“ gedrückt?
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 20. April 2025 um 19:36:38 Uhr:Zitat:
Hast auch auf „Starten“ gedrückt?Gruß Didi
Meinst du bei der Magnetkupplung?
Die habe ich garnicht gefunden
Kann ich dir auch nicht genau sagen wo du das findest, ist aber meiner Ansicht nach recht einfach zu finden. Muss es definitiv geben - ich hatte meine Magnetkupplung damals auch so getestet mit Vida
Ähnliche Themen
kann ich dir leider nicht sagen, kann auch erst am Wochenende nachsehen, sorry.
Hast du einen Fehlercode, der mit der Klimaanlage zu tun hat?
https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Das Relais sollte in dem Kasten sein. Die Sicherung hast du geprüft?
Sicherung habe ich geprüft. Alle in Ordnung. Drei Relais sind in dem Sicherungskasten. Habe sie untereinander ausgetauscht, aber das hat es auch nicht gebracht.
Hast du geprüft ob Spannung ankommt am Pin des Relais.
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 21. April 2025 um 21:31:45 Uhr:Zitat:
Hast du geprüft ob Spannung ankommt am Pin des Relais.
Das werde ich morgen mal nachholen.
Zitat:
@Varapilot schrieb am 20. April 2025 um 20:00:49 Uhr:Zitat:
@SirDeedee
schrieb am 20. April 2025 um 19:36:38 Uhr:Meinst du bei der Magnetkupplung? Die habe ich garnicht gefunden
Nein - im VIDA.
Auf deinem Bild hast auch die Schaltfläche „Starten“…
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 22. April 2025 um 09:00:11 Uhr:Zitat:
@Varapilot
schrieb am 20. April 2025 um 20:00:49 Uhr:Nein - im VIDA.Auf deinem Bild hast auch die Schaltfläche „Starten“…Gruß Didi
Ja da hatte ich auf starten gedrückt. Da hatte sich dann unten die blaue Linie aufgebaut und sonst ist da nichts passiert.
Bei dem Relais sollten zweimal bei angeschalteter Zündung Spannung anliegen, einmal von der Sicherung F32 11/B32 und F33 11/B33. Zusätzlich geht eine weitere Spannungsversorgung direkt zur Magnetkupplung F38 11/B38 und versorgt dort einen Drucksensor(Niederdruck ??). Von dort aus geht das Signal dann zum ECM, welches den Steuerkreis des Klimaanlagenrelais gegen Masse schaltet.
Checke also ob dort überall an den Relaiseingängen Spannung anliegt und die Sicherungen ok sind. Dann Aktuatortest mit Vida. Und danach ggf. Prüfung des sensors, obwohl hoier ja Vida einen Fehler setzen müsste.
die Kabelfarben an der Kupplung Grau-Blau- Spannungsversorgung Sensor
Grau-Schwarz-Ansteuerung Magnetkupplung
Grau- Signal zum ECM
Die Magnetkupplung selbst liegt direkt auf Masse.