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Volvo on Call – Aktivierung funktioniert nicht

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 7:49

Hallo zusammen,

kurz nach dem Kauf meines gebrauchten Volvo V70 III Summum (EZ 2015) habe ich über den Händler ein 2-Jahres VoC Abonnement abgeschlossen. Der Händler hat dies mit meinen Daten bei Volvo aktivieren lassen. Das entsprechende Aktivierungfax liegt mir ebenfalls vor.

Leider funktioniert VoC auch nach einer Woche immer noch nicht.

Ich habe bereits mit diversen Volvo- und VoC-Hotlines telefoniert – die Antwort war immer, dass meine Daten richtig hinterlegt seien und eigentlich alles funktionieren sollte.

Das Fehlerbild sieht so aus:

Ich habe die entsprechende Volvo on Call App auf meinem iPhone installiert, mich anschließend mit meiner Volvo-ID angemeldet und die beschriebenen Schritte zum Hinzufügen meines Fahrzeugs genau durchgeführt (auf Fahrersitz platz nehmen, Zündung ein,…).

Bei Schritt 3/3 (Verifizierung) steht nur für mehrere Minuten „Warte auf Bereitschaft Ihres Volvo...“. Dann läuft das Ganze wohl irgendwann in einen Timeout und die Meldung „Ihr Volvo antwortet nicht“ erscheint.

Die Prozedur habe ich nun schon sehr oft probiert. Ebenfalls habe ich die App bereits gelöscht und neu installiert, natürlich auch ohne Erfolg.

Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem damit? Gibt es eventuell irgendeinen Trick oder irgendetwas besonderes zu beachten?

Leider ist der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft und das Abo abgeschlossen habe etwa 150km entfernt. Somit wäre es etwas umständlich nur für die Fehleranalyse hinzufahren..

Viele Grüße,

Felix

Beste Antwort im Thema

Welche Taste hast Du denn gedrückt? Die Notruftaste muss funktionieren, da die auch ohne Vertrag aktiv ist. Nimm die doch einfach mal....da wird sich bei dem Thema wohl kaum Jemand beschweren...ist ja sicherheitsrelevant.

KUM

( ach ja, etwas länger drücken...)

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Du musst VOC erst im Fahrzeug anmelden...hast Du dort schon die Aktivierung mit dem Anruf bei VOC und Passwortabfrage gemacht? Sollte eigentlich bei Auslieferung mit Händlerunterstützung laufen..

KUM

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 7:56

Im Menüpunkt Volvo on Call im Fahrzeug werde ich doch nach einem Aktivierungscode gefragt. Laut Hotline handelt es sich dabei doch nicht um die PIN, welche mir per SMS und Mail zugeschickt wurde.

Ich dachte, diesen Aktivierungscode bekomme ich erst nach der Koppelung per Smartphone-App?

Wo sollte ich denn anrufen?

Sorry, ist bei mir zu lange her...aber Du musst erst OnCall im Fahrzeug aktivieren (wenn Du da ein Passwort zugesendet bekommen hast, dann nimm das doch mal). Dies ist das Grundlagensystem und die APP nur die Komfortfunktion, die dann mit dem Fahrzeug verknüpft wird.

KUM

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:00

Unter diesem Link sind nochmal die Schritte erklärt, welche ich versucht habe durchzuführen:

https://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

Ja, das ist für die APP, aber wohin soll die sich verknüpfen, wenn das Fahrzeug nicht aktiviert ist? Das meldet sich dann nicht unter der gewählten Nummer/ Passwortabfrage..;), aber sowas sollte der Händler, oder die Hotline doch erklären können.

KUM

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:09

Hallo KUM,

das hört sich natürlich logisch an, Vielen Dank! :)

Mir wurde das Ganze nur bisher von allen Seiten anders erklärt. Sowohl der Händler, als auch die VoC-Hotline, die Volvo Customer Relationship Hotline und die Volvo-Partner Hotline haben immer nur von der App als ersten Schritt gesprochen?!

Natürlich habe ich auch bereits versucht, die 4-Stellige PIN, welche ich per SMS und E-Mail bekommen habe, im Sensus als Aktivierungscode einzugeben. Das hat leider nicht funktioniert. Am Telefon sagte man mir, dass ich hier einen 10-stelligen Code/Passwort benötige, welches ich mir selbst erstelle.

Wer soll mir denn genau das Passwort geben?

Hast Du zufällig noch die korrekte Hotline hierzu?

Sorry, lange her....ich glaub ich habe beim Händler mit Abschluss des Vertrages ein Passwort angegeben, dann im Fahrzeug die OnCall Taste gedrückt, das Passwort bestätigt und die haben dann das Fahrzeug mit meinem angelegten Konto verknüpft. Danach wurde die App eingerichtet und auch mit dem Konto verknüpft und das war`s. Vielleicht musst Du nur die OnCall Taste drücken, dort Dein Passwort (Aktivierungscode) hinterlegen lassen und dann nimmt das Fahrzeug auch den dann gewählten Aktivierungscode.

KUM

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:05

Die OnCall Taste habe ich ebenfalls bereits mehrfach gedrückt. Da passiert leider gar nichts.

Eventuell liegt ja tatsächlich ein Hardwaredefekt vor?

Allerdings würde ich dann erwarten, dass eine entsprechende Fehlermeldung im Display erscheint.

Außerdem wurde direkt beim Kauf des Volvos noch ein kompletter Service durchgeführt, da werden doch solche Dinge auch geprüft?

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu einem Volvo Händler in meiner Nähe zu fahren.

Ich hoffe, dass man sich dort auch mein Anliegen kümmern kann, obwohl ich das Fahrzeug wo anders gekauft habe...

Welche Taste hast Du denn gedrückt? Die Notruftaste muss funktionieren, da die auch ohne Vertrag aktiv ist. Nimm die doch einfach mal....da wird sich bei dem Thema wohl kaum Jemand beschweren...ist ja sicherheitsrelevant.

KUM

( ach ja, etwas länger drücken...)

Ich weiss nicht ob dir das hilft, aber hier ist die Aktivierungsanleitung für meine XC60 MJ2016. Die Aktivierung muss vor allem anderen erfolgen. Der Code ist zehnstellig.

Zitat:

Aktivierungsanweisungen

Hinweis: Fahrzeuge mit Modelljahr 2008 oder neuer sollten in VIDA aktiviert werden.

Wenn es sich um ein älteres Fahrzeug mit einer TEM2-Einheit handelt, oder wenn keine VIDA-Aktivierung möglich ist, befolgen Sie diese Schritte

zur Aktivierung der Telematik-Einheit mit dem obigen 10-stelligen Code:

1. Geben Sie den Aktivierungscode in das Volvo On Call-Menü der Haupteinheit im Fahrzeug ein. Die Menüoptionen variieren je nach Modelljahr

des Fahrzeugs:

Bei älteren Fahrzeugen wählen Sie 'Geben Sie den Aktivierungscode ein' (oder ähnlich).

Bei neueren Fahrzeugen wählen Sie 'Abonnement aktivieren', und geben Sie den Code ein.

2. Nach Eingabe des korrekten Codes hängt der nächste Schritt vom Modelljahr des Fahrzeugs ab:

Bei älteren Fahrzeugen beginnt das System automatisch mit der Standortermittlung und Fahrzeugbereitstellung.

Bei neueren Fahrzeugen wählen Sie 'Service aktivieren', um das Fahrzeug manuell bereitzustellen.

3. Für die Bereitstellung muss das Fahrzeug im Freien an einem Ort mit Mobilfunkempfang parken. Zudem muss ein aktives VOC-Abonnement für

das Fahrzeug vorliegen, d. h., Sie müssen den vierten Schritt des VOC-Einrichtungsvorgangs abzuschließen versucht haben. Wenn der Standort

nicht innerhalb von 20 Minuten ermittelt wird, muss der Aktivierungscode erneut eingegeben werden.

4. Sobald das System die Position bestimmt hat, wird auf dem Display eine Bestätigungsmeldung angezeigt.

5. Bei Fahrzeugen mit einer TEM2-Einheit (Modelljahr 2008 oder älter) muss die On Call-Taste im Fahrzeug gedrückt und ein Testanruf getätigt

werden, um den VOC-Einrichtungsvorgang abzuschließen.

Hatte auch Probleme.

Lies dir mal den letzten Beitrag meines Threads durch:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-gebrauchtwagen-t6294301.html?...

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 7:49

Hallo Ockham, Hallo Rock-n-Roli,

Vielen Dank auch für eure Antworten und Ratschläge!

In den Aktivierungsanweisungen ist ja auch von dem 10-stelligen Code die Rede, welchen man zur Aktivierung benötigt. Ich frage mich jedoch immer noch, woher ich diesen bekommen soll?

Nach der Abo-Freischaltung durch den Händler, welcher meine Daten korrekt per Aktivierungsfax übermittelt hat, habe ich lediglich den 4-stelligen PIN-Code für den Volvo-On-Call-Service per SMS und E-Mail bekommen. Dieser wird ja auch in der App angefordert und akzeptiert.

Nur habe ich bisher keinerlei Info zur Erstellung des 10-stelligen Codes für die Eingabe im Auto selbst.

Eine Internetverbindung im Auto per Bluetooth-Tethering herzustellen, habe ich auch schon versucht - wie auch per WLAN und mittels zusätzlicher SIM-Karte. Leider waren alle Versuche ohne Erfolg. Die Internetverbindung funktioniert zwar, jedoch komme ich dabei mit der Verbindung per App auch nicht weiter.

Im Volvo-On-Call Menü des Sensus sind die Punkte Volvo-On-Call, sowie SOS momentan sogar ausgegraut, lassen sich also gar nicht auswählen!

Lediglich der Menüpunkt Volvo-On-Call Aktivierung (oder ähnlich) lässt sich auswählen und verlangt eben den ominösen 10-stelligen Code..

Den Code müsstest du von Volvo oder dem Händler bekommen haben. Schau noch mal in deinem Spam-Ordner nach...

Nachtrag: Den Pin-Code habe ich per email von volvocars.com bekommen, den Aktivierungscode per PDF vom Händler. Ich vermute mal, dass normalerweise der Händler den Aktivierungscode eingibt und der Kunde sich dann per PIN registriert. In meinem Fall war der Händler faul und hat mich das machen lassen...

In dem PDF mit dem Aktivierungscode war keinerlei Anrede zu finden, weder an mich noch an den Händler. Es gibt da wohl auch eine Webadresse (https://voc.wirelesscar.net/) bei der man den Code abfragen kann, wenn man die entsprechenden Zugangsdaten hat, Also der Händler.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:58

Vielen Dank, ich habe die Info mit der Webadresse mal an meinen Händler weitergegeben mit der Bitte, dort meinen Code abzurufen. Bin gespannt, ob das funktioniert!

Ansonsten habe ich bisher noch nichts bekommen - auch nicht im SPAM-Ordner.

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