Klimakompressor funktioniert nicht mehr

Volvo XC60 D

Hallo zusammen
Ich war heute beim Klimaservice da meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Dachte das wohl das Kältemittel zu wenig geworden ist da der letzte Klimaservice schon 5 Jahre her ist.
Es fehlten aber nur 40 Gramm von 720 Gramm. Daraufhin wurde festgestellt das der Klimakompressor sich nicht einschaltet. Der Mechaniker hat dann die Sicherungen für den Kompressor üperprüft, diese waren alle in Ordnung.
Dann hat er sein Testgerät (kein Vida, da freie Werkstatt) am Volvo angehangen und das spuckte aus:
Fehler Relais Steuerkreis Klimaanlage oder so ähnlich.
Das Relais für den Klimakompressor hat er nicht gefunden. Weiß jemand von euch wo diesel Relais ist? Im Motorraum, der Sicherungskasten hat 3 Relais. Diese hat er durchgemessen und die sind alle in Ordnung.
Fahrzeug ist ein V70 D3 Mj. 2014

36 Antworten

Zitat:@Bernd-V40 schrieb am 22. April 2025 um 10:23:04 Uhr:

Bei dem Relais sollten zweimal bei angeschalteter Zündung Spannung anliegen, einmal von der Sicherung F32 11/B32 und F33 11/B33. Zusätzlich geht eine weitere Spannungsversorgung direkt zur Magnetkupplung F38 11/B38 und versorgt dort einen Drucksensor(Niederdruck ??). Von dort aus geht das Signal dann zum ECM, welches den Steuerkreis des Klimaanlagenrelais gegen Masse schaltet.Checke also ob dort überall an den Relaiseingängen Spannung anliegt und die Sicherungen ok sind. Dann Aktuatortest mit Vida. Und danach ggf. Prüfung des sensors, obwohl hoier ja Vida einen Fehler setzen müsste.die Kabelfarben an der Kupplung Grau-Blau- Spannungsversorgung Sensor

Grau-Schwarz-Ansteuerung Magnetkupplung

Grau- Signal zum ECM

Zitat:

Die Magnetkupplung selbst liegt direkt auf Masse.

Da werde ich wohl eine Werkstatt ran lassen müssen. Das bekomme ich nicht hin bzw. traue ich mir nicht zu.

Ist halt die Frage, freie Werkstatt oder zu Volvo?

Das reine Durchmessen sollte ein freie Werkstatt sicher hinbekommen. Check aber erst mal alle drei Sicherungen F32, F33 und F38.

Im angehangenen Stromlaufplan ist die Magnetkupplung Bauteil 8/3
Das Relais 13 findet du oben im Sicherungskasten.

Du kannst dir ja auch im Vida mal die fehlerbasierte Suche zu deinem Fehler anzeigen lassen.
Weil ein Fehler war ja mit Code gesetzt.

Ansteuerung Magnetkupplung
Relaisplatzierung

Sicherungen habe ich alle überprüft. Die Sicherung 32 und das Relais 13 gibt es bei mir nicht.

Bild #211486265
Bild #211486268

Der V70 geht Mitte Juni zu Volvo in die Werkstatt. Vermutlich ist der Klimakompressor hinüber. Wird wohl kein günstiges Vergnügen.