Klimakompressor defekt?
Tag,
heute hat es im Motorraum auf einmal böse nach Gummi gestunken und es kam Rauch aus dem Motorraum.
Erstmal schock, das bissle gummigeruch war letztens schonmal leicht.
Nochmal alels angeguckt auch die Riehmen, dann gesehen, das der Kompressor nicht anzieht, also die Kupplung?
Kann diese defekt sein auf einmal?
Klima wurde letztes Jahr befüllt, leer kann se nicht sein, da wir sie nicht sehr oft angemacht haben, zwar ab und an wegen dem schmieren aber halt nicht immerzu, da wir da lieber fenster und schiebedach nutzen.
Also kann sie kaum leer sein.Wurde auch in einer Werkstatt gemacht die das auch wirklich öfter macht.
Ich weiß nun nicht was es sein kann, ich vermute halt das weil die kupplung halt nicht anzieht, dreht zwar mit beim keilriehmen aber zieht dann bei einschalten der klima nicht an.
Defekte klimakupplung sagte mal jemand stinkt dann auch ekelig und kann rauchen.
wenn es so sein sollte lege ich die still und gut, wie gesagt brauch die nicht unbedingt, keine lust da teuer was zu wechseln.
17 Antworten
Deine magnet kupplung ist fratze. Hatte es genau so wie du. Beim einschalten plötzlich stinkts und bei mir rauchte es kurz. Das passiert wenn man klima selten nutzt.
Zitat:
@Nexia07 schrieb am 23. August 2015 um 12:01:36 Uhr:
bei der letzten befüllung letzes jahr wurde aber auf dichtigkeit geprüft:-(
wenn da was undicht ist und neu gemacht werden muss musss man auc trockner neu machen glaube ich. wegen luft im system wurde mla gesagt.
na gut ich meine mit normaler lüftung bekommt man ja die scheiben auch frei nur eigentlic keine lust wieder alles neu zu macen obwohl sie erst befüllt wurde hm.
muss ich dazu extra zum klimaservice oder kann das auc ein anderer machen der klima macht auch wegen dem prüfen?
Den Trockner musst du mit machen sonst bekommst du keine Garantie auf kompressor sowie kondensator.
Hat mir mein netter teilemokel gesagt aber ich wollte den Trockner sowieso mit kondensator neu machen, War auch ein Steinschlag
Kann auch die magnetspule im Kompressor sein. (EL)