Klimakompressor defekt Kulanz abgelehnt !?

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

leider hab ich auch mal wieder etwas beizutragen.
In letzter Zeit hat meine Klima sehr komische, surrende Geräusche von sich gegeben und von Zeit zu Zeit auch nicht mehr richtig gekühlt bzw. erst nach einer Ewigkeit, ca. 30min, kalte Luft hervorgebracht.

Also was tut man da?!Auf zu Audi und untersuchen lassen.

Bei der Vereinbarung des Termins wurde mir schon beinahe versichert das es der Klimakompressor sei und man standardmäßig einen Kulanzantrag stellen werde.

Heute bringe ich also meinen Wagen zur Vertragswerkstatt und werde nur ein paar Stunden (2-3) später von dort aus angerufen.

Man teilt mir mit, dass der Klimakompressor defekt ist und der Kulanzantrag an Audi abgelehnt wurde.
Summa summarum wird mich das 1900€ kosten, laut dem Werkstattmeister.

Des Weiteren erklärt er mir das dies umgehend erledigt werden sollte, da sich im schlimmsten Fall der Kompressor in seine Bestandteile zerlegen könnte und dadurch ein noch höherer Schaden entstehen kann.
Nach dieser Aussage habe ich natürlich sofort der Reparatur zugestimmt.

Jetzt jedoch komme ich ins Grübeln.

Ist es normal bei einem 4 Jahre alten A8 mit knapp 100tkm einen Klimakompressor tauschen zu müssen und darauf keine Kulanz zu bekommen?
Er ist durchgehend scheckheftgepfelgt und letztes Jahr habe ich einen Klimaservice in eben dieser Werkstatt durchführen lassen.

Kann ich noch irgendwas unternehmen in Sachen Kulanz?

Hoffe auf schnelle Antworten

Gruß
Sascha

ps.: nun darf ich auch noch mit dem Zug nach Hause fahren😠

21 Antworten

Hallo
dann würde ich aber Antrag stellen und in der Regel gibt es immer was auch im nachhinein möglich
wende dich mal an die Tel hab ich nicht hab aber gute Erfahrung damit gemacht

Volkswagen AG
Abteilung VK-8
Brieffach 1998
38436 Wolfsburg
Fax 05361-971756
mfg Alex

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte und ich danke euch wirklich für eure Antworten.

Der Klimakompressor wurde nun doch nicht getauscht. Die Werkstatt hat beim Auseinandernehmen noch festgestellt, dass der Klimakondensator undicht war und beinahe kein Kühlmittel mehr im System vorhanden war. Den wollten sie mir noch zusätzlich aufbrummen.

Nach euren Antworten habe ich die dann sogleich zurechtgewiesen und erstmal nur den Kondensator tauschen lassen.

Was soll ich sagen, bis jetzt kein derartiges Geräusch mehr zu hören. Aus den anfänglich 1900€ sind nun "nur" noch ca 500€ geworden, genaueres weiß ich erst wenn ich die Rechnung bekomme.

Gruß
Sascha 

Das fehlende Kühlmittel hab ich dir ja gleich am Anfang gesagt! Hätte jeder gute Klimadienst schneller und günstiger behoben, denk mal über dein Vertrauen was dden Audihändler betrifft nach!

Da hast du wohl vollkommen recht.

Ich werde jetzt auch zu dem Händler wechseln von dem wir den Golf gekauft haben.

Bedanke mich nochmals für eure Antworten

Gruß
Sascha

ps.: sollte sich noch was ändern und das Geräusch wiederkommen werde ich hier berichten.