ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimakompressor defekt? Innere schwarze Scheibe dreht nicht mit

Klimakompressor defekt? Innere schwarze Scheibe dreht nicht mit

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 22:42

Ich habe den Verdacht das mir die Werkstatt bei der ich war einen defekten neuen Klimakompressor eingebaut hat.

 

Da der Klimakompressor für den W220 keine Magnetkupplung hat müsste dieser, auch die quasie innere doch immer mitlaufen und nicht nur die äußere Riemenscheibe, kann mir das jemand bestätigen?

 

Bei meinem Kompressor läuft nur die äußere Riemenscheibe mit. Die innere bleibt davon völlig unberührt.

 

Die Werkstatt behauptet nun, dass dies an angeblich zu niedriger Spannung liegen würde.

 

So wie ich das nun aber sehe, ist das mitdrehen der Innenseite rein mechanisch.

 

Ich brauche dringend den Rat von jemandem der sich mit Klimaanlagen auskennt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 13:30

Hallo, grosses Dank von mir an alle die hier mit gerätselt haben.

 

Es war tatsächlich der falsche Kompressor. Die Werkstatt hatte sich an dem Kompressor orientiert der vorher verbaut gewesen ist. Da der vorherige Kompressor bereits falsch war und jemand den Stecker einfach getauscht hatte um ihn passend zu machen viel das der Werkstatt nicht auf.

 

Die Werkstatt hat auf Grund eurer Hinweise, den anderen Kompressor ohne Magnetkupplung, den Stecker wiederauf original zurückgebaut und die Klimaanlage läuft.

 

Ohne die Hilfe hier im Forum wären nun viele hunderte Euro umsonst gewesen.

 

Riesen Dank daher noch Mal an alle die hier so aktiv waren und bis zum Ende dabei geblieben sind und auch an diejenigen die vorher ausgestiegen sind. :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Innenteil sollte immer mitlaufen - egal ob Klima ein oder aus.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 23:12

Wie kann es sein, dass die Werkstatt das anscheinend anders sieht?

 

Warum erzählen sie etwas von zu geringer Spannung?

 

Hat die Werkstatt eventuell den Kompressor beim Einbau beschädigt und versucht nun das zu vertuschen?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 23:24

Ich weiß nicht ob ich das richtig erklärt habe gerade.

 

Also rot Riemenscheibe aussen, wo auch der Riemen drauf liegt drehr mit.

 

Blau also quasi Innen dreht bei mir nicht mit.

Screenshot_20200721_012250.jpg

Hi Kevin,

wieso wurde bei dir der Kompressor getauscht?

Was für ein Hersteller und Type steht auf dem neuen Kompressor? Vielleicht hat dieser fälschlicherweise Weise doch eine Magnetkupplung, die mit ihrem Stecker irgendwo herumbaumelt und natürlich nicht angeschlossen ist?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 6:05

Zitat:

@rtur schrieb am 21. Juli 2020 um 06:42:10 Uhr:

Hi Kevin,

wieso wurde bei dir der Kompressor getauscht?

Was für ein Hersteller und Type steht auf dem neuen Kompressor? Vielleicht hat dieser fälschlicherweise Weise doch eine Magnetkupplung, die mit ihrem Stecker irgendwo herumbaumelt und natürlich nicht angeschlossen ist?

Hallo, der Kompressor wurde getauscht weil sich der innere Teil nicht mitgedreht hat nach dem Einschalten der Klimaanlage. Dieser war wohl defekt.

 

Dann würde mir ein neuer eingebaut und nun exakt gleiches Problem wie vorher mit dem alten Kompressor.

 

Es wurde dieser Kompressor von AKS Dasis eingebaut:

 

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1732-101335

 

Artikel-Eigenschaften:

Gewicht: 5,6 kg

Herstellereinschränkung: Denso

Kompressor-ID: 7SEU17C /DCS-17

Pol-Anzahl: 1

Riemenscheiben-Ø: 110 mm

Rippenanzahl: 6

Spannung: 12 V

Verpackungsbreite: 20,5 cm

Verpackungshöhe: 18,5 cm

Verpackungslänge: 28,5 cm

sende doch mal Deine FIN damit man genau sagen kann welcher Kompressor kompatibel ist für Dein Auto

Nur so ein Gedanke: wenn die Klimaanlage einen defekt hat, der das erlaubte Drehmoment am Kompressor überschreiten lässt, dann löst die Überlastsicherung (Kunststoffteil in der Riemenscheibe) sofort wieder aus. Deshalb muss bei Verdacht, dass die Kompressorsicherung ausgelöst hat, alles überprüft werden, was den Drehmomentenwert ansteigen lassen könnte. Der Elektroanschluss an diesem Kompressor ist bestenfalls eine steuerspannung zur Leistungsregelung und hat mit dem Lauf nichts zu tun.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 6:20

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. Juli 2020 um 08:07:42 Uhr:

sende doch mal Deine FIN damit man genau sagen kann welcher Kompressor kompatibel ist für Dein Auto

Danke. Das hier ist meine FIN

WDB2200651A146847

 

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 6:23

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Juli 2020 um 08:08:04 Uhr:

Nur so ein Gedanke: wenn die Klimaanlage einen defekt hat, der das erlaubte Drehmoment am Kompressor überschreiten lässt, dann löst die Überlastsicherung (Kunststoffteil in der Riemenscheibe) sofort wieder aus. Deshalb muss bei Verdacht, dass die Kompressorsicherung ausgelöst hat, alles überprüft werden, was den Drehmomentenwert ansteigen lassen könnte. Der Elektroanschluss an diesem Kompressor ist bestenfalls eine steuerspannung zur Leistungsregelung und hat mit dem Lauf nichts zu tun.

Danke, das heisst also das die Sicherung ausgelöst haben muss oder? Die innere Scheibe dreht ja definitiv nicht mit, was nur der Fall ist, wenn die Kompressorsicherung ausgelöst hat, oder?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Juli 2020 um 08:08:04 Uhr:

... Der Elektroanschluss an diesem Kompressor ist bestenfalls eine steuerspannung zur Leistungsregelung und hat mit dem Lauf nichts zu tun.

Kann es sein, dass die Leistungsregelung keine Spannung bekommt?

Hatte das bei einem Golf Mal: Werkstatt wollte Kompressor tauschen, ich hatte mir dann die Magnetkupplung bestellt und vor dem Einbau stellte ich fest, dass Korrosion am Stecker den Draht im Kabel zerfressen hat (Kabelbruch) und so das dies das Anziehen der Magnetkupplung verhindert hat. Kabel gekürzt und fertig...

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 6:39

Zitat:

@rtur schrieb am 21. Juli 2020 um 08:36:09 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Juli 2020 um 08:08:04 Uhr:

... Der Elektroanschluss an diesem Kompressor ist bestenfalls eine steuerspannung zur Leistungsregelung und hat mit dem Lauf nichts zu tun.

Kann es sein, dass die Leistungsregelung keine Spannung bekommt?

Hatte das bei einem Golf Mal: Werkstatt wollte Kompressor tauschen, ich hatte mir dann die Magnetkupplung bestellt und vor dem Einbau stellte ich fest, dass Korrosion am Stecker den Draht im Kübel zerfressen hat (Kabelbruch) und so das Anziehen der Magnetkupplung verhindert hat. Kabel gekürzt und fertig...

Ich habe gerade mit dem Hersteller telefoniert. Dieser sagte mir am Telefon das der Kompressor regelgesteuert ist und definitiv keine Magnetkupplung hat. Wenn sich die Mitnehmerscheibe nicht dreht, ist der Kompressor defekt. Das ist unglaublich wie inkompetent die Werkstatt ist.

... inkompetente Service-Points?

Schon vor >20 Jahren sagte mir eine ‚Fachwerkstatt‘ (bei der Ich ein nerviges Tickergeräusch im nagelneuen Wagen reklamierte): „Klar können wir das ausbauen (versuchen) und evt. reparieren - aber ob wir das jemals wieder so zusammen bekommen wie ‚die sich das im Werk ausgedacht haben‘ wissen wir nicht.

Das machte klar, was in der Fertigung (auch DAMALS schon! hergestellt wird, KANN gar nicht mehr im MB-Service repariert werden.

Dazu kommt noch, dass immer weniger ECHTE, kompetente Analyse betrieben wird. OBD auslesen und das glauben was dort ‚gemutmasst wird’, dann alle Teile tauschen die im weitesten Umfeld evt. in Frage kommen - Kd. zahlt ja.

Wenn man Glück hat bekommt man den Fehler behoben - in jedem Fall macht der Service aber einen Umsatz.

Mir wurde mal erklärt:

‚Es könnte DIESE Baugruppe (Platine) sein (900€) oder eine andere (1.300€) - mit welcher sollen wir denn anfangen (zu tauschen)?

Ich sollte die Reihenfolge entscheiden!

Wenn es das dann nicht war - müssen Sie die Teile (und Ein- /-Ausbau) bezahlen - ‚gebrauchte‘ Elektronik nehmen wir NICHT zurück.

Der Kd ist evt. zufrieden (oder auch nicht).

evt. Lösung:

TESLA.

4J Vollgarantie,

1 Woche (nach Auslieferung) VOLLES Rückgaberecht!

8J Garantie auf Antriebsstrang und Akku. Zudem VIEL weniger Teile die überhaupt defekt werden können.

Good luck ;-)

Hallo Udo,

ja stören tuen mich auch immer mehr die um und in die Karosserie reingefrickelten Teile: Der B200 Turbo ist die Hölle, man kommt nigends dran.

Ich warte ja insgeheim auf ein E-Auto mit vier Radnabenmotoren und einem kleinen Benzinaggregat im Motorraum. Zum derzeitigen Stand sind die Batterien einfach zu teuer und geben kaum Reichweite. Im Urlaub fahren wir oft 1000 km pro Tag. Aber soll eine leere Karosse dann kosten???

Zitat:

@Kevin.Bergmann030 schrieb am 21. Juli 2020 um 00:42:56 Uhr:

Ich habe den Verdacht das mir die Werkstatt bei der ich war einen defekten neuen Klimakompressor eingebaut hat.

Da der Klimakompressor für den W220 keine Magnetkupplung hat müsste dieser, auch die quasie innere doch immer mitlaufen und nicht nur die äußere Riemenscheibe, kann mir das jemand bestätigen?

Ich hab gerade interessehalber mal bei meinem geschaut. Die dreht mit. Habe auch Vormopf aus 2001.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimakompressor defekt? Innere schwarze Scheibe dreht nicht mit