Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Klimakompressor bekommt kein Strom

Klimakompressor bekommt kein Strom

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 19:53

Hallo Leute, vielleicht mal was einfaches. Hat jemand mal einen Klimaanlagen Schaltplan für einen 2,3 turbo Modell -91? Wo kommt das einzelne Kabel her welches in den Kompressor geht? Muß irgendwo ein wackliger sein, läuft immer seltener mit.

Wenn ich Plus von der Batterie rüberziehe läuft er sofort .

 

Es grüßt das Sauerland

Ähnliche Themen
25 Antworten

@wwaallddii

Ich grüsse Dich!:)

Der Thermoschalter am Verdampfer, der mit dem Draht, ist der Gefrierschutzschalter.

Der schaltet den Kompressor ab, wenn es am Verdampfer zu kalt wird.

Am Kompressor ist ein Temperaturfühler eingeschraubt, der schaltet die Anlage ab, wenn der Kompressor überhitzt.

Am Trockner sitzt ein Druckschalter, der schaltet die Anlage ab, wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist.

Aber es gibt noch Sensoren bei der ACC, die ebenfalls für ein nicht Einschalten der Klima-Anlage sorgen. Innenraumtemperaturfühler und Aussentemperaturfühler.

Wenn das EDU einen Wert anzeigt, der jenseits von Gut und Böse liegt, nämlich -40°C,

dann kühlt die Anlage auch nicht.

Und wenn der Innenraumtemperatursensor nicht arbeitet, dann kühlt er nur auf "LO".

Zischen an den Rohren vom Verdampfer...da ist dann vermutlich ein Rohr gebrochen oder durchgescheuert.:mad:

Eventuell aber auch nur ein O-Ring undicht.:)

Muß man mal genau gucken, wo das Öl ausgetreten ist.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von turbinos

Hallo Leute, vielleicht mal was einfaches. Hat jemand mal einen Klimaanlagen Schaltplan für einen 2,3 turbo Modell -91? Wo kommt das einzelne Kabel her welches in den Kompressor geht? Muß irgendwo ein wackliger sein, läuft immer seltener mit.

Wenn ich Plus von der Batterie rüberziehe läuft er sofort .

 

Es grüßt das Sauerland

Gut, das es noch gute Schrauber gibt. Handschuhfach ausgebaut, das kleine silberne

Bosch Relais gewechselt und siehe da, die Klamotte läuft wieder.

Habt alle vielen Dank für die Anregungen.

Hallo,

 

vieleicht hilft dir das ja weiter, hab nach einiger Zeit endlich das gleiche Problem wie du Erfolgreich bekämpft: Guckst du:

 

www.motor-talk.de/forum/acc-schaltet-ab-t1855313.html

 

Gruß

 

Samy

Ohh, seh gerade dass du genau das gleiche Problem hattest, hab ich überlesen, kannst ja trotzdem mal reingucken.

 

Gruß

 

Samy

Ist ja geil...:D

Jahrelang nix von defekten Relais gesehen und gehört...und jetzt zwei Stück auf einen Streich.:eek:

Wird in meinem Gehirn abgespeichert.:)

Ja, liebe Leuteeeee.....! Ihr habt mich regelrecht mit Antworten erschlagen. Habt vielen Dank dafür. Ich war paar Tage weg (die Kiste läuft wieder perfekt) und so konnte ich Eure Antworten erst jetzt zur Kenntnis nehmen.

Also der Reihe nach: mein erstes der letzteren Probleme war das geplatzte Plastikritzel für die Geschwindigkeit im Getriebe. Ist erledigt, die Reparatur war relativ teuer und es dauerte paar Tage bis das ominöse Teil verfügbar war. Was mir daran nicht gefällt, ist dass es zwei ziemlich schwache Krallen zum Befestigen hat. Meine Befürchtung ist, dass es jederzeit wieder brechen kann. Hier hätte planerisch mehr Sorgfalt gelten müssen, vor allem weil dieses Teil recht schwer zu erreichen ist. Ich bin der Meinung, dass sie dieses Teil entweder mit mindestens 3 Krallen und abgerundten Übergängen hätten versehen müssen oder es aus Metall (Graphit-Bronze oder Komposit) und das Gegenstück zum Geber hätten sie aus Plastik lassen können, wie es auch wirklich ist, denn hier ist der Austausch problemlos. Das Gute an der ganzen Aktion ist auch, dass das Getriebepfeifen nach dem Tausch von zwei Kegellagern, weg ist. Das Abrollbild der Zahnflanken eines jeden Rades ist tadellos. So müsste dieses Getriebe noch sehr lange halten, bis auf das schwach dimensionierte Plastikritzel.

Fast zeitgleich zum Ritzelproblem kam auch noch die Klimaanlage hinzu. Es war nicht der Druckschalter am Filtertrockner, es war auch nicht der Gefrierschutzschalter, es war auch nicht der Unterdruckschalter und auch nicht die anderen Verhinderer des "Ein"-Signals. Es war schlicht das silberne Bosch-Hauptrelais. Leider gab es kein gleiches in einer anderen Funktionsgruppe, dieses Relais ist einsame Spitze im Wagen. So hätte ich Kroatien nicht mit tropischen Innentemperaturen aushalten müssen. (Zur Reserve-Zündkassette lege ich mir jetzt auch noch so ein Reserve-Relais zu. Wenn es so weiter geht, wird die "Jaguar"-Vision aus AutoBild wahr: Ein "Jaguar"-Fahrer -die alten XJ- muss das gleiche Modell am Anhänger mit sich herumschleppen, um die nötigen Ersatzteile dabei zu haben). Allerdings müssen furchtbare Druckverhältnisse in der Anlage geherrscht haben, so dass auch noch der O-Ring des "warmen" Rohres am Übergangsflansch, platzte. Jetzt aber ist alles OK.

Nochmals vielen Dank für Eure unterstützende Anteilnahme und die Antwort geht pauschal an alle, sozusagen als Blockabfertigung.

Gruß

Waldi

@Wwaallddii

Das Relais ist ein normales Arbeitsrelais...damit der Kompressor anziehen kann.

Kostet 15,80...die Sache macht sich...plus Märchensteuer...rund 22 Taler.

Plus geplatztem O-Ring und Neufüllung...

Ich schätze mal 350 Tacken, alles incl.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@Wwaallddii

Das Relais ist ein normales Arbeitsrelais...damit der Kompressor anziehen kann.

Kostet 15,80...die Sache macht sich...plus Märchensteuer...rund 22 Taler.

Plus geplatztem O-Ring und Neufüllung...

Ich schätze mal 350 Tacken, alles incl.

...jaaaa, so'n knapper Tausender mit Ritzel im Getriebe, Einstellungsarbeiten und Klimaanlage. Beide Defekte fanden zeitgleich statt.

Waldi

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@Wwaallddii

Das Relais ist ein normales Arbeitsrelais...damit der Kompressor anziehen kann.

Kostet 15,80...die Sache macht sich...plus Märchensteuer...rund 22 Taler.

Plus geplatztem O-Ring und Neufüllung...

Ich schätze mal 350 Tacken, alles incl.

...jaaaa, so'n knapper Tausender mit Ritzel im Getriebe, Einstellungsarbeiten und Klimaanlage. Beide Defekte fanden zeitgleich statt.

Waldi

AUA!!!:mad::mad::mad:

...jaaaa, so'n knapper Tausender mit Ritzel im Getriebe, Einstellungsarbeiten und Klimaanlage. Beide Defekte fanden zeitgleich statt.

AUA!!!:mad::mad::mad:

...na ja, wir wissen dass SAAB hoch hinaus will. Das fängt schon mal bei den Preisen an!

Waldi

SAAB

 

Samstags Am Auto Basteln

 

Gruß

 

Samy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Klimakompressor bekommt kein Strom