Klimakompressor beim Bora läuft nicht

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Bei meinem 99er Bora 1,9 TDI lief der Klimakompressor nich. Jetzt hab ich die Magnetkupplung erneuert und wenn ich ihn direkt an 12V lege schaltet der auch also dieses klacken was man im Motorraum hört beim einschalten. Wenn ich aber den Motor anmache und vom Innenraum mit dem AC Knopf die Anlage einschalte springt er nich an. Hab die Anlage noch nich befüllt wollt erst gucken ob er läuft sonst mach ich das ja doppelt. oder is das normal wenn die leer is das der kompressor nich mal anspringt und unten am Stecker kein Strom anliegt???

Danke im Vorraus!!!

17 Antworten

wenn kein kühlmittel in der anlage ist, dann ist das sehr schlecht für den kompressor. der kann sich dann nämlich festfressen.

bei mir war mal ein ventil undicht und das kühlmittel war weg, da lief der kompressor auch nicht mehr an obwohl nicht defekt.

denke also dass es da eine art sicherungsmechanismus gibt um den kompressor zu schonen wenn das system trocken ist.

Ich glaube es gibt noch eine Relais für die Magnetkupplung, vielleicht hat das ja ein Problem.

Wollt ja nur schauen ob der überhaupt anläuft aber macht er nich. Nur warum vorher befüllen und hinterher muss der nochmal rausgebaut werden? Aber wo das Relais von der Klimaanlage sitzt kann mir auch niemand sagen oder? Die Sache macht mich langsam echt verrückt :-)

Hab grade mal in nem Stromlaufplan nachgesehen, den ich grad da hatte. Anscheinend gibt es doch kein Relais und die Magnetkupplung wird von einem Steuergerät vorne links im Motorraum angesteuert.

Ich war der Überzeugung, das es unten links im Fahrerfußraum klackt, wenn man den AC Schalter drückt... Dann könnte es vielleciht am Schalter selbst liegen, geht denn die gelbe Beleuchtung an, sobald du auf den Knopf drückst?
Ansonsten könnte man noch an dem Steuergerät (wo das genau sitzt, ka), den entsprechenden Eingang messen, der müsste 12V führen. In der Schleife die auf diesen Pin geht ist dann noch ein Thermoschalter, ein Druckschalter und ein Außentemperaturschalter mit drin (was nach dem AC Schalter kommt).

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Ja die Lampe geht. Bevor ich die kupplung umgebaut habe, hat man am kompressor gehört das da irgendwas ankommt wenn man AC gedrückt hat und strom gemessen unten am Stecker hab ich auch. Da war die Anlage aber noch komplett voll. Jetzt hab ich die Kupplung umgebaut und es kommt kein strom bei laufendem motor und gedrücktem AC Schalter an. Und jetzt denk ich das der vielleicht dicht macht bevor strom am kompressor ankommt sonst würd er ja anlaufen sobald unten Spannung wär. Vielleicht über nen Druckfühler weiß aber auch nich wo der sitzt. Will die nich umsonst befüllen deswegen wollt ich das vorher wissen

Hatte meine Beitrag oben grade noch erweitert.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du?

Motorkennbuchstabe ist ALH

Wenn man mal wüsste wo die Schalter in der Praxis überall sitzen ne :-)

Also der entsprechende Eingang auf den letztendlich der Schalter geht ist T10b/5 und T10b/8 an dem Steuergerät "vorne links" 🙂 weiß doch bestimmt jemand wo das sitzt?!

Aber dann würde ich doch wie du auch schon gesagt hast, auf den Druckschalter tippen. Wenn jemand wüsste wo der sitzt, könnte man den ja mal kurz brücken um zu testen obs läuft.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt weiß nur nich wo der sitzt. aber wenn es das steuergerät wär hätte der ja vorher nich irgendwas gesagt unten am Kompressor wo angeblich die Kupplung defekt war. Muss sie wahrscheinlich befüllen und dann mal schauen was er sagt. bin mir ziemlich sicher das er nich anläuft weil sie leer is. der läuft doch dann trocken...

Jep, wird so sein.
Deadmosher hats ja auch ganz am Anfang schon bestätigt.

Oder vielleicht war ja von anfang an nur zu wenig Flüssigkeit drin, oder einer der Sensoren hat ein Problem.

Ne die war voll hatte es einmal schon abgesaugt um zu schauen. Naja mach mich mal schlau und dann sehen wir weiter :-)

Danke erstmal Jungs

Hallo,

wenn die Anlage nicht befüllt ist, wird die Magnetkupplung n i e anziehen!!

Gruß

Eben. Die Anlage besitzt einen Druckschalter. Solange kein Druck in der Anlage ist, wird die Kupplung nicht schalten, da sonst der Kompressor definitiv Schaden nehmen würde, genauso wie unter + 5° C.

Hallo!

Hab die Klimaanlage heut voll gemacht und der Kompressor springt immer noch nich an. Nur wenn ich ihn direkt von der Batterie an 12V lege klappt es. Am Stecker unten kommt so gut wie keine Spannung an aber sie verändert sich wenn ich im Innenraum auf die AC Taste drücke, also kanns ja am Kabel nich liegen oder? Wenn ich den Druckschalter überbrücke läuft nur der Elektrolüfter an.
Hat vielleicht jemand Schaltpläne die er mir schicken könnte?

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