Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimakompressor an/aus im Winter

Klimakompressor an/aus im Winter

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 14:28

Hi,

also ich frag mich bei den jetzigen temperaturen schon manchmal, ob es dem Klimakompressor nicht schadet, wenn er läuft.

Wie macht ihr das?

Immer an, nur wenns zu warm ist?

Ich hatte bisher immer Auto, AUC und Klimakompressor an.

Danke schonmal

EDI

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Februar 2005 um 14:32

Ich hatte mir auch schon so einiges überlegt. Ich finde im Winter muss er nicht an sein. Habe es am anfabg an gehabt (automatik) und im Moment mach ich es immer aus beim wärmen merk ich kein unterschied. Auserdem verbraucht er auch weniger hab ich gemerkt weis nur nicht ob das jetzt zufall war.

Ich finde KLIMA ist nur was fürn Sommer

Zitat:

Original geschrieben von cb4

Ich finde KLIMA ist nur was fürn Sommer

*kopfschüttel*

Gruß

Markus

am 10. Februar 2005 um 14:51

Hör auf mitm Schädel zu schütteln. Ich habe bei meinem anderen Wagen nie die Klima anlage an (Winter) wärmen tut er so oder so. Nur wenn deine Scheiben beschlagen sind musst du Klima anmachen.

Re: Klimakompressor an/aus im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von edi@all

Hi,

also ich frag mich bei den jetzigen temperaturen schon manchmal, ob es dem Klimakompressor nicht schadet, wenn er läuft.

...

Meine Wissensstand ist:

Es schadet eher, wenn er nicht läuft! ...es sei denn, er wird nimmermehr eingeschaltet...

Also: Immer an

...sorry, cb4 ;)

OBu

1 mal im Monat für ca. 10 min laufen lassen, damit die Schläuche und Dichtungen benätzt werden, egal zu welcher Jahreszeit!

Gruß,

Cem

am 10. Februar 2005 um 15:25

Re: Re: Klimakompressor an/aus im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von obu

Meine Wissensstand ist:

Es schadet eher, wenn er nicht läuft! ...es sei denn, er wird nimmermehr eingeschaltet...

Also: Immer an

...sorry, cb4 ;)

OBu

Man sollte ihn ab und zu fürn paar minuten laufen lassen. Aber durchgehen laufen braucht er ja nicht ei zweimal in der Woche reicht völlig aus.

Das hatte ich nämlich bei meinem TT auch. Habe die Klimaautomatik den ganzen Winter ausgelassen und als ich sie das erste mal wieder eingeschaltet habe, hat sich richtig muffelig gestunken. Mein :) bei Audi hat mir dann gesagt, das sie immer mal laufen sollte, ansonsten würde es das Schimmeln anfangen.

Wurde dann gereinigt und war wieder in Ordnung...

Damit das nicht passiert, immer mal die Klima anmachen...

Gruß

Björn

Ich würd sie einfach immer einstellen. Schadet nicht und is auch besser, weil die Fenster dann nicht beschlagen.

ab einer bestimmten temperatur - ich glaube 3° C - schaltet sich der klimakompressor ab, damit eventuell gefrierendes Kondenswasser keine Schäden verursacht und weil kalte luft (absolut betrachtet) eh weniger feuchtigkeit aufnehmen kann.

Hat bei mir den unangenehmen nebeneffekt, dass ich bei eingeschalteter klima, 2.5° C und Regen einen feuchten innenraum hab wenn der motor auf kurzstrecken nicht warm wird.

schaut mal in die Betriebsanleitung, dort müsste es auch drin stehen.

Also ich hab in der Betriebsanleitung nix gefunden, dass da was stehen soll.

Es steht nur drinn, das je nach Witterung am Anfang die Scheiben beschlagen könnnen. Aber nur am Anfang. Von daher geh ich aus das er immer läuft, egal bei welcher Temperatur.

Vielleicht hast du dich ja geirrt und hast gemeint, dass ab 3°C die "Eiswarnung" sich meldet.

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

ab einer bestimmten temperatur - ich glaube 3° C - schaltet sich der klimakompressor ab, damit eventuell gefrierendes Kondenswasser keine Schäden verursacht und weil kalte luft (absolut betrachtet) eh weniger feuchtigkeit aufnehmen kann.

Hat bei mir den unangenehmen nebeneffekt, dass ich bei eingeschalteter klima, 2.5° C und Regen einen feuchten innenraum hab wenn der motor auf kurzstrecken nicht warm wird.

schaut mal in die Betriebsanleitung, dort müsste es auch drin stehen.

Also ich glaub auch, daß der Kompressor nur zur Kühlung oder bei beschlagenen Scheiben laufen sollte. Desshalb schalte ich auf AUTO und schalte dann den Kompressor ab, wenn ich ihn nicht gebrauche. Denke mal, daß man sich vielleicht 1/2l oder mehr Sprit dadurch sparen kann.

@rhahser: "AUTO" bedeutet nix anderes als dass die Luft automatisch optimal im Innenraum verteilt wird...die Klimaanlage/-automatik ist dann aktiv, wenn der kleine grüne Balken neben dem Eiskristall-Symbol leuchtet! ;) ;)

@320d-Racer

Stimmt ! -Aber die LED an dem Eiskristall schaltet sich beim Drücken der AUTO-Taste immer mit ein.

Oder ist dass bei euch nicht so ?

Sorry rhahser, kann´s Dir zumindest in meinem Fall net sagen, da sich mein 1er noch bei meinem WA befindet...aber in meinem 320d tour. konnte man die AUTO-Taste jederzeit drücken, ohne,

dass die Klimafunktion aktiviert wurde - also separat

einstellbar! Vielleicht wurde dieses Feature im 1er geändert? ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimakompressor an/aus im Winter