1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klimaflüssigkeit Abgsaugt

Klimaflüssigkeit Abgsaugt

Ford Focus Mk3

Guten Tag,

Bevor ich weiter vorgehe, wollte ich mal ne zusatzliche Meinung haben.

Ich habe im März einen 2014er Mk3 Focus bei einem Händler gekauft.

Bei der Probefahrt hat die Klimaanlage prima funktioniert, ab dem eigentlichen Kauf eine Woche später kam nur noch warme luft raus. Dies ist mir jedoch erst einige Monate später wirklich aufgefallen, da ich sie selten benutzt habe.

Da es jetzt Sommer ist, wollte ich das Problem lösen. Offentlichtlich musste man die Klimaflüssigkeit nachfüllen lassen.

Als ich den Händler zwecks Händlergewährleistung drauf ansprach, meinte er Klimaflüssigkeit sei wie alles andere (also wie Öl, Spirt, etc.) dass man befüllen lassen soll und somit kein Teil der Gewährleistung.

Bevor ich sie jedoch befüllen lassen würde, wollte ich noch wissen ob der Händler die Klimaanlage auch auf Dichtheit geprüft hatte (Händler war auch gleichzeitig eine Werkstatt, also waren die nötigen Mittel da) und mir einen Nachweis vorlegen könne. Eine Antwort von Händler kam nie.

Bei meiner vertrauten Werkstatt zuhause habe ich dann auf eigene Kosten eine Dichtheitsprüfung machen lassen und die Klimaanlage befüllt. Dabei ist dem Mechaniker aufgefallen, dass das System komplett trocken war. Des weiteren meinte er dass, so etwas eigentlich nicht von alleine auftretten kann, außer es wird das gesammte Gas manuel abgesaugt. Zum anderen war das System auch dicht und somit konnte es nicht von alleine leer gehen.

Jetzt besteht stark die Vermutung, dass die Klimaflüssigkeit kurz vor dem Kauf vom Händler geleert wurde. Dies wurde beim Kauf nie erwähnt.
Da der Händler auch nicht auf meine Anfrage zur Dichtheit reaggierte, entstanden für mich zusätzlich unnötige mehrkosten durch die Dichtheitsprüfung.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Kann ich dem Händler den Besuch bei der Werkstatt in Rechnung stellen, oder liegen die Kosten ganz alleine bei mir? Wie sehen meine Möglichkeiten aus?

Danke schon mal im Vorraus.

15 Antworten

Würde mal eher tippen, das die Anlage nicht dicht ist, zwar beim Vakuum das Vakuum halten kann, aber bei Druck das Gas verliert...

Lief die Anlage nicht als Du den Wagen die ersten Wochen hattest?
Wenn Du die Anlage jetzt hast befüllen lassen kann es sein, dass diese auch in 2 Wochen wieder leer ist, bzw. unterfüllt.

Welchen Grund hat ein Händler bei einer intakten Klimaanlage das Kältemittel vor Fahrzeugübergabe abzusaugen? Ja, Kältemittel kostet auch Geld. Aber dem gegenüber steht der Arbeitsaufwand und der vorhersehbare Ärger mit dem Käufer + negative Werbung. Also ganz ehrlich - sehr unwahrscheinlich.

Ich tippe eher auf ein Leck, das deine Werkstatt nun übersehen hat.
Hast du eine Möglichkeit die Aussage des Mechanikers zu untermauern(z.B. durch ein Gutachten)? Wenn nein, hak's ab.

Ich kenne einen Fall aus nächster Nähe (Klimaanlage undicht kurz nach Kauf eines vergleichbar alten Fahrzeugs wie in diesem Fall), das landete letztes Jahr vor Gericht, da der Händler die Reparaturkosten in Rechnung stellte und von Gewährleistung nichts wissen wollte. Der Käufer verlor den Prozess. Begründung des Gerichts: Klimaanlagendefekte, insbesondere Undichtigkeiten sind ab einem gewissen Fahrzeugalter und KM-Stand "üblicher Verschleiß". Und ja, das war innerhalb der Beweislastumkehr. Und nein, der Verkäufer hat für dieses Urteil nichts nachweisen müssen.
Kurz: Beim Thema Gebrauchtwagengewährleistung erlebt man immer wieder Überraschungen.

Zuerst muss der Kunde beweisen, dass kein Verschleiß, sondern ein Mangel vorliegt.

Die Beweislastumkehr hilft nur bei der Frage, ob der Mangel von Anfang an vorlag....

Wenn also kein Mangel, sondern Verschleiß vorliegt, muss der Verkäufer auch nichts beweisen und gewinnt den Prozess.

Meine Klimaanlage war auch undicht und es kam nur warme Luft heraus.
Erst mit den nötigen UV Mittel sollte ich dann eine Weile herumfahren um herauszufinden, wo die undichte Stelle war.
Demnach sehr mutig vom Mechaniker zu sagen sie ist dicht, wenn du gar kein UV Mittel im Kreislauf hattest.

Alles in allem war ein Leck vorhanden und es wurde auf meine Kosten repariert.
Ansonsten kann ich mir Thinky123 Meinung nur anschließen, warum sollte der Händler das Kältemittel entfernen ?
Was hat er davon ?

Wie hast du deinen Händler angefragt ? Per Mail per Anruf ?
Manchmal landen E-Mails auch in Spam Ordner des Händlers und dann entstehen Missverständnisse die
nicht nötig sind.
Ich denke nicht, das der Händler verpflichtet ist deine Rechnung zu bezahlen.

Hoffe deine Anlage wurde mit Konrastmittel und UV Lampe geprüft. Meine beim Nissan war Vakuum dicht, hatte trotzdem Leck an drei Stellen welche per UV lokalisiert wurden.. Leider erst nacheinander, da nach der Reparatur der ersten Baustelle und Befüllung sich das nächste auftat.
Händler und absaugen? Neee das macht keiner... Eher vor Auslieferung nochmal aufpumpen das der Kunde erst einmal gekühlt weg ist..

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 5. August 2019 um 21:29:54 Uhr:


Hoffe deine Anlage wurde mit Konrastmittel und UV Lampe geprüft. Meine beim Nissan war Vakuum dicht, hatte trotzdem Leck an drei Stellen welche per UV lokalisiert wurden.. Leider erst nacheinander, da nach der Reparatur der ersten Baustelle und Befüllung sich das nächste auftat.
Händler und absaugen? Neee das macht keiner... Eher vor Auslieferung nochmal aufpumpen das der Kunde erst einmal gekühlt weg ist..

erster ! 😁

Jaaa 50 Sekunden schneller. Glückwunsch

@LisitAn
da es sich beim Kältemittel weder um ein Verbrauchsmittel noch ein Verschleißteil handelt muss dein Händler die Gewährleistung voll übernehmen.

Ja, eine nicht funktionsfähige Klima gehört zur Gewährleistung...... Ähnlich wie: Ein Radbremszylinder ist kaputt und die Bremsflüssigkeit ist weg. Der Defekt war der Bremszylinder und nicht die Flüssigkeit....
Allerdings... Sollte ein Steinschlag im Kondensator die Ursache sein wird es schwierig..
Denn dieser kann 500 m nach der Hofausfahrt des Händlers entstanden sein....aber vielleicht schon
10 000km alt sein .

An sich scheint die Klimaanlage ja dicht zu sein, schäden am System haben sich auch keine herausgestellt.
Nur das gesammte Gas war weg und das wurde mir beim Kauf verschwiegen.

Soll ich da dem Händler einfach die Rechnung vorhalten und sagen: "Hier, den Mist haste dir selber eingebrockt"?

Oder gibt es da mehr zu beachten?

Nein du kannst da garnichts machen.
Denkst du wirklich der Händler hätte vor Verkauf das Kältemittel abgesaugt?
Wo hast du das Auto gekauft, beim Fordhändler oder beim Fähnchenhändler?

Es saugt keiner ein (hochgiftiges) Kältemittel ab, außer zur Neubefüllung. Rein aus Spaß oder um seinen Kunden zu ärgern 🙄

Ich würde mich eher auf die Suche nach dem Leck machen. Wie schon geschrieben kann so etwas auch 500 Meter nach der Hofausfahrt passiert sein. Ein reines Abdrücken der Anlage bringt da gar nichts. Da musst du schon mal ein gewisse Zeit (Wochen) mit eingeschalteter Klima und Kontrastmittel durch die Gegend fahren, bis sich die Lecks wirklich offenbaren.
Rechne einfach mal damit, dass demnächst noch ein Klimakondensator mit einer weiteren Neubefüllung auf dich zukommt.

Selten einschalten mag eine Klima ebenfalls nicht, davon werden die Dichtungen spröde.

Die Dichtheitsprüfung funktioniert auch ihne Kontrastmittel. Beim BMW meines Vaters war die Klima auch in weniger als einem Jahr leer. Ich damit zum Bosch Dienst. Die haben Druck auf die Anlage gegeben. Das zur Druckerzeugung verwendete Gas enthielt geringe Spuren von CO glaube ich. Dann mit einem Meßgerät nach wenigen ppm CO gesucht und an den Ausströmern im Innenraum fündig geworden. Der Wärmetauscher hatte ein Leck und das war dann naturgemäß teuer. Die Diagnose war aber Top und wir haben das Geld für so eine kompetente Werkstatt gerne bezahlt.

Gruß
Agassizi

hi

Ich habe mir dieses Jahr im März auch einen Focus Bj 05/2015 von Rentner scheckheftgepflegt gebraucht gekauft.
Da es sehr kalt war habe ich nicht auf die Klima geachtet, als es warm wurde kam das erwachen.
Ich fuhr zu PS der Mechaniker prüfte erst kostenfrei mit einer UV-Lampe weil klar war das die Anlage leer ist.da er kein Leck gefunden hat empfahl er mir eine Klimawartung mit Desi und Befüllung für 119€.
Beim Smalltalk beim Bezahlen erzählte er mir das er früher bei Ford gearbeitet hat, und ihm war noch im Hinterkopf das es mal eine Serie die mangelhaft befüllt war und das sich das gas auch verflüchtigt.
Meine Klima funktiniert seitdem. Bitte auch dran denken das der Kompressor nicht anspringt wenn der Druck runter ist(Selbstschutz). Man kann eigentlich heutzutage damit rechnen, das bei jüngeren Gebrauchtwagen, die Klimaanlagen immer etwas hunzen wenn kein regelmässiger Klimaanlagencheck gemacht wird, geschuldet dem Kostendruck.

mfg

Deine Antwort