ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Klimadefekt ej9

Klimadefekt ej9

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 17:48

Hi

bei meinem ej9 funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Kompressor und Kondensator sind in Ordnung, Problem ist dass der Kompressor nicht mehr angeht. Wenn man direkt Strom auf den Kompressor gibt, dann geht er an. Problem muß also irgendwo in der Elektrik liegen, hat da jemand ne Ahnung???

Gruß Andi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Und wie sieht es mit dem Kühlmittel aus ?? Ist genug im System ??

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:21

hi

Kühlmittel und klimaservice heute frisch gemacht. Der Fehler besteht auch nicht erst seit gestern sondern seitdem beim Hondahändler der Zahnriemen gemacht wurde. Eigentlich brauche ich Klima ja nicht, aber dieser Sommer ist schon besonders heiß.

Wenn man Strom an Kompressor hält, dann läuft der. Sicherungen sind alle ok. Kondensator und Trockner ofrfensichtlich auch, sonst wäre kein Druck mehr im System. Eine kleine Undichtigkeit hat das System auch, wobei hier ca. 20% Verlust in einem Jahr entstehen.

Meine Vermutung daher: Kabelproblem (beim Zahnriemenwechsel gepfuscht) oder Drucksensor.

Hat jemand dazu noch was kluges zusagen oder kann mir sonstwie weiterhelfen oder liege ich komplett falsch??

Danke für eure Hilfe

Gruß Andi

am 10. Juli 2006 um 18:29

erst seid dem der reimen gemacht wurde?! dann ist vielleicht der stecker ab, oder die haben was beschädigt. ganz blöd gefragt.. der riemen is drauf?! ;)

alle kabel´, stecker, leitungen überprüft?

 

ed6

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:35

Der Riemen wurde vor 2 JAhren gemacht, alle Stecker sitzen, soweit ich das sehen kann, ohne Kabeltüllen aufzuschneiden. Allerdings was das die bekannte Opel- jetzt auch Honda Pfuscher Kette in München, die haben mich das letzte mal gesehen.... LEider ist mir das zu spät aufgefallen, da der Riemen im Herbst gemacht wurde.

 

Morgen schau ich zu nem Meister, der schon seit 20 JAhren auf Hondas spezialisiert ist, vielleicht kann der mir weiterhelfen....

Multimeter nehmen und vom A/C schalter übern sicherungskasten bis zum kompi alles durchmessen...andere möglichkeit bleibt ja nicht.rumraten was es sein könnte ist vertane zeit ;-)

 

wenn mir deine Fahrzeug ident.nr. hast. kann ich dir vielleicht ein schaltplan schicken.... kann ich aber net versprechen

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 9:17

Hi

war jetzt beim Meister, der meint, daß elektrisch alles ok sein müsste, sonst würde grüne Lampe auf dem Klimaschalter nicht leuchten (die ist gleichzeitig Prüflampe, ob elektrisch alles ok ist)

Dafür spricht auch, dass wenn man den Klimaknopf drückt sich auch kurz die drezahl des Motors ändert.

Eine etwas undichte Stelle ist auch gefunden und zwar an einem Anschlußteil am Klimakompressor, dort tritt etwas kontrastflüssigkeit aus.

Jetzige herrschende Meinung ist, dass entweder Klima so undicht, daß Drucksensor blockiert trotz gestern durchgeführtem Klimaservice (Klima hat in einem Jahr von 650g auf 400g Kältemittel verloren, ohne eingeschaltet gewesen zu sein) oder Drucksensor ist hinüber (wobei das der Hondameister in 20 Jahren noch nie erlebt hat) oder irgendwo ist ein Kabel lose.

Der Ventilator vor dem Klimakondensator schaltet sich auch gar nicht ein.

dann läuft auch kein kältemittel durch....würde dann auf zuwenig KM tippen

am 11. Juli 2006 um 10:07

ja ich kenne die opel / honda kette in münchen :-( Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Die sehen mich auch nur noch wenns sein muss. Leider sind das die einzigen, die in München Garantie Sachen für Honda machen. Oder kennst Du einen anderen?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 10:28

@icebear:

wie meinst du das, dass kein Kältemittel durchläuft?

Der Wagen ist Bj Ende 97 und hat 154tkm drauf. Also an mangelden KM kann das nicht liegen.... Gibts da vielleicht ne Verstopfung oder zeigt ein Klimawartungsgerät sowas an??

Gruß Andi

wenn der lüfter vom kondensor nicht anspringt, bekommt er nicht den befehl vom thermostat dazu....wenn das km also nicht wärme aufnimmt, zirkuliert es entweder nicht (kompressor) oder die anlage ist durch die befühlung gestern (höherer druck als bisher) vollends undicht geworden und das km ist entwichen...hast du mal die austrits temperatur an der lüftung gemessen(bei eingschalteter AC) ? wenn die drehzahl kurz absinkt, heiusst es der kompressor springt an, schaltet sich aber wohl nach kurzer zeit wieder ab, oder läuft ohne das genügend km durch das system läuft...

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 11:31

HI

Also wenn ich den A/C Knopf drücke, geht die Drehzahl kurz hoch(von 700 auf 1100), sinkt dann aber wieder (auf 700). Laut Meister, der die Klimawartung gemacht hat, geht der Kompressor nicht an. Wenn er den Kompressor direkt mit Strom versorgt (zum Testen) dann läuft er.

Das Problem ist also: Was in der Anlage verhindert, dass der Kompressor angeht?

-Der Druck eher nicht, der entspricht den Honda-Vorgaben (zumindest keine Überfüllung)

-Elektrik müsste auch ok sein, denn das grüne Licht leuchtet.

Was könnte es also sein?

- Kabel irgendwo lose

- Thermostat im Eimer

- Druckschalter im Eimer

- Anlage so undicht, dass trotz der Befüllung gestern der Druck unter dem unteren Minimum ist (eher unwahrs.)

Liege ich damit richtig, oder habe ich was vergessen??

Gruß Andi

hast du mal deine fahrzeug ident. nr?...damit ich mir die pläne mal schnell anschauen kann

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 11:48

das ist jhmej944005112675 0

danke im voraus

ok...schau mal schnell

Deine Antwort
Ähnliche Themen