1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimacodes

Klimacodes

Audi A3 8L

hi...

wer von euch hat ahnung von Klimacodes?
Was kann ich damit anstellen?

Beste Antwort im Thema

Ja wenn sie die Wassertemp. anzeigt dann sollte sie ja eigentlich auch die 90°C erreichen. Kann ja nicht sein das sie bei 75 bleibt > vor allem nicht bei den KM und der Geschwindigkeit.
Werde aber morgen nochmal ein paar KM auf der AB fahren und das ganze mal beobachten! Ansonsten verlasse ich mich halt wohl auf die alte Methode um zu Warten bis das ÖL warm ist, sprich Wassertemp. auf 90° + ca. 10km.

Besten Dank

EDIT: Kurze Frage an den Clown der hier alle Beiträge schlecht bewertet außer die von unserer Chefin, hast du nix zu tun? Schon ein wenig komisch! Evtl. war ja wirklich der ein oder ander Käse (evtl. auch einer von mir), aber gleich alle? NAJA, wers braucht!

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ja, bis ich auf der Autobahn bin, hat er im Normalfall Betriebstemperatur. Motortemperatur ist die Kühlwassertemperatur. Öltemperatur ist wie gesagt die Temperatur des Motorenöls. 

Bei mir geht die Temp. auf Kanal relativ schnell auf 90°, dann noch etwas warten, bis auch das Öl Temp. haben sollte und dann Feuer frei. Vorher maximal 3000 Touren.  

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Bei mir geht die Temp. auf Kanal relativ schnell auf 90°, dann noch etwas warten, bis auch das Öl Temp. haben sollte und dann Feuer frei. Vorher maximal 3000 Touren.  

Auch auf Kanal 51? Also ich bin heute 100km am Stück gefahren. Die ersten 15 bis 100, dann ca. 15 mit 120 und dann ca 20 mit 140. Dann mal kurz auf 200 beschleunigt und anschließend ne 5 km Baustelle und danach nochmal ca. 15km mit 120 bevor ich dann zum Schluss noch ein paar km Landstraße hinter mich bringen musste 😉 Die Temperatur stieg allerdings zu keiner Zeit über 75°. Die Wasseranzeige im Tacho hate nach den ersten 15km schon die 90° erreicht! Irgendwie ein wenig komisch!

Keiner nen Tip bzw. irgendwas was evtl. falsch läuft. So lange kann ja kein ÖL bei dieser Fahrweise "kalt" sein 😉

Gruss, Alex

Alex, die Funktion 51 ist die Wassertemperatur des Motors. Die Öltemperatur wird nirgends angezeigt (leider). Deswegen geht bei mir die Temp. auf 90° und bleibt dort auch. So sollte es auch sein. Andererseits zeigt die Anzeige im KI abweichende Werte an, meist unter 90°, hält man an (Motor aus) zum Beispiel an der Tanke und starten neu, zeigt die Anzeige 90° an... Verwirrend, aber es gibt ja den Climacode... 

Ähnliche Themen

Ja wenn sie die Wassertemp. anzeigt dann sollte sie ja eigentlich auch die 90°C erreichen. Kann ja nicht sein das sie bei 75 bleibt > vor allem nicht bei den KM und der Geschwindigkeit.
Werde aber morgen nochmal ein paar KM auf der AB fahren und das ganze mal beobachten! Ansonsten verlasse ich mich halt wohl auf die alte Methode um zu Warten bis das ÖL warm ist, sprich Wassertemp. auf 90° + ca. 10km.

Besten Dank

EDIT: Kurze Frage an den Clown der hier alle Beiträge schlecht bewertet außer die von unserer Chefin, hast du nix zu tun? Schon ein wenig komisch! Evtl. war ja wirklich der ein oder ander Käse (evtl. auch einer von mir), aber gleich alle? NAJA, wers braucht!

LOL ich habs wieder ausgeglichen! Also ich schau jetzt gleich mal bei mir wie sich das ganze verhält. Die Anzeige im KI ist nicht genau, sondern wird in bestimmten Bereichen stabilisiert, da sonst jeder gleich zu Audi rennen würde, wenn seine Anzeige nur 85 oder 95 anzeigen würde. Ab nem bestimmten Wert ist und bleibt die bei 90°C auch wenn es beispielsweise nur 80°C sind. Zu der Ausgabe im Klimadisplay: Ich werd jetzt dann gleich mal schaun, ob er bei mir auf 90°C rauf geht. Update gibts heute mittag! 

Super, besten Dank! Auch fürs positive bewerten 😁

Das die Anzeige nicht genau ist hatte ich auch schonmal gelesen. Ich glaub zwischen ca. 80-100° zeigt sie zur "Kundenzufriedenheitssicherheit" immer 90° an.

Bin mal gespannt was sie bei dir anzeigt. Du fährst aber einen Benziner, oder?

Ansonsten muss ich mal ein paar TDI´s anschreiben ob sie ähnlicher Erfahrungen wie ich gemacht haben.

Ja, Benziner. Also ich hab auch exakt 75 als Wert drin stehn. Ich hab schon den Verdacht, dass da garnicht mehr angezeigt werden kann, denn als ich ihn heut auch voll auf Leistung gefahren hab, hat sich nichts geändert. Ich vermute, dass die Anzeige nur bis exakt 75 geht und nicht mehr anzeigt. Denn der Wert ist in der Realität sehrwohl höher, wie man ja durch das auslesen der MWB feststellen kann! Ich bin mir auch garnicht sicher, ob das auch wirklich die Wassertemperatur ist, da der Wert bereits 25°C hat als ich losgefahren bin und draußen aber nur 12°C Umgebungstemperatur waren. Also kann der kalte Motor nicht wärmer sein, nach einer Nacht Standzeit, als die Umgebungstemperatur. Also lass dich nicht davon verwirren. Wenn du nen genauen Wert wissen willst, ist MWB auslesen angesagt.

Das beruhigt mich ja ein wenig, ob wohl die Dame des Forums ja angeblich schon 90 da stehen gehabt haben soll. Aber ok! Dann bleib ich halt bei meiner alten "Warmfahrregel" ;-)

Falls es dich beruhigt, ich hatte gestern auch von Anfang an 25° drin stehen, obwohl es draußen 18° waren. Der Wagen stand zu diesem Zeitpunkt gute 6 Stunden und wurde vorher nur 10km bewegt.

Besten Dank für deine Mühe, Alex

Mir ist da noch was eingefallen, ist aber eine reine Vermutung. Die Klimaautomatik braucht ja die Wassertemp. damit sie im Winter weiß, wann warmes Wasser zur Verfügung steht und geheizt werden kann. Aber die Klimaautomatik muss nicht wissen ob es 75 oder 90°C sind. Also könnte doch sein, dass die Anzeige ganz einfach bis 75°C begrenzt ist. Denn in der Realität sind es ja mehr als 75°C. Aber wie gesagt nur ne Vermutung. 

Die Motor Temp. Werte sind zum Teil nur Hochgerechnet. ( Ich habe Originale Literatur von Audi).

Warum weiß kein Mensch. Ich habe Zusatz Instrumente verbaut und kann euch nur Sagen das beim Turbo die Oel Temp , sowas von Hoch geht das ich jetzt erst mal einen Oel Kühler verbaue. Und zwar denn Größten denn ich noch verbauen kann.

Die Wasser Temp zeigt wirklich nur einen Schätzwert. Weil es Kunden gibt die ihren z.b. TDI im Hängerbetrieb bei 95 Grad Wasser Temp Abstellen und als Defekt deklarieren.
Und im Winter wenn das Wasser bei 85 Grad Stehen bleibt das auch als Mangel ansehen. Was aber alles noch o.k. wäre .

hier noch mal für alle:

Kanal | Inhalt
------------------------------------------------------------------------
1 | Systemfehler
2 | Ist-Wert Fühler Virtuell
3 | Ist-Wert Innenfühler Konsole
4 | Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5 | Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6 | Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7 | Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8 | Displaycheck
9 | Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe Numerischer Wert
10 | Soll-Digitalwert Temperaturklappe Num. Wert
11 | Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe Num. Wert
12 | Soll-Digitalwert A/C-Klappe Num. Wert
13 | Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe Num. Wert
14 | Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe Num. Wert
15 | Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe Num. Wert
16 | Soll-Digitalwert Stauluftklappe Num. Wert
17 | Fahrgeschwindigkeit Wert in km/h
18 | Istwert der Gebläsespannung Wert in Volt
19 | Sollwert der Gebläsespannung Wert in Volt
20 | Istwert der Generator/Bordspannung Wert in Volt
21 | Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig) Num. Wert
22 | Schallzustand des Hochdruckschalters
23 | Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) Numerischer Wert
24 | Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig) Num. Wert
25 | A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26 | A/D-Wert Heißleuchte
27 | Motordrehzahl U/min
28 | Generatordrehzahl U/min
29 | Codierung
30 | Software-Version
31 | Softwareindex
32 | Potifehlerzähler Temperaturklappe Num. Wert
33 | Potifehlerzähler A/C-Klappe Num. Wert
34 | Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe Num. Wert
35 | Potifehlerzähler Stauluftklappe Num. Wert
36 | Temperaturklappe Anschlag Kalt Num. Wert
37 | Temperaturklappe Anschlag Warm
38 | A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39 | A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40 | Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41 | Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42 | Stauluftklappe Anschlag auf
43 | Stauluftklappe Anschlag zu
44 | Fahrzyklus-Zähler Num. Wert
45 | Innentemperatur gerechnet (Ninc)
46 | Außentemperatur gefiltert Wert in °C
47 | Außentemperatur ungefiltert Wert in °C
48 | ECOR
49 | Fehlerzähler Tachosignal Num. Wert
50 | Standzeit in min Wert in min.
51 | Motortemperatur Wert in °C
52 | Generator-Abschalt-Bedingungen
53 | Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil Num. Wert
54 | Regelkennziffer Numerischer Wert
55 | Außentemperatur Wert in °C
56 | Innenfühler Virtuell
57 | Innenfühler Konsole Wert in °C
58 | Temperatur Wasserkasten Wert in °C
59 | Temperatur Stoßfänger Wert in °C
60 | Ausblasfühler Fußraum Wert in °C
61 | Ausblasfühler Mann-anströmer Wert in °C
62 | Sonnenintensität Wert in W/m-1
63 | Sonnenintensität gefiltert Wert in W/m-1
64 | Delta Lüfteranhebung
65 | Delta A/C-Klappenverschiebung
66 | Zeitkonstante / 1,6 sec
67 | Kaltstartkorrektur
68 | Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69 | Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70 | Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71 | Abweichung (Epsilon)
72 | Anteil (+ heizen / - kühlen)
73 | unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)
74 | unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)
75 | unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)
76 | unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts)
°°

Das beruhigt mich ja ein wenig, die hohe ÖL Temperatur macht mir allerdings auch wieder ein wenig Angst. Allerdings gehöre ich zu den Leuten die auf langen Strecken eher im Bereich von 130-160 unterwegs sind und die Höchstgeschwindigkeit meist nur ca. 20-30km am Stück ausloten. Mehr ist ja heute kaum noch drin und das verträgt der Motor hoffentlich (bzw. der Turbo) 😁

Weiß eigentlich jemand ob das ÖL der Diesel evtl. nicht so schnell heiß wird wie beim Benziner? Ein Diesel gibt ja auch weniger wärme ab.

Gruss, Alex

beim Diesel sollte es besser sein als beim Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Die Motor Temp. Werte sind zum Teil nur Hochgerechnet. ( Ich habe Originale Literatur von Audi).

Warum weiß kein Mensch. Ich habe Zusatz Instrumente verbaut und kann euch nur Sagen das beim Turbo die Oel Temp , sowas von Hoch geht das ich jetzt erst mal einen Oel Kühler verbaue. Und zwar denn Größten denn ich noch verbauen kann.

Die Wasser Temp zeigt wirklich nur einen Schätzwert. Weil es Kunden gibt die ihren z.b. TDI im Hängerbetrieb bei 95 Grad Wasser Temp Abstellen und als Defekt deklarieren.
Und im Winter wenn das Wasser bei 85 Grad Stehen bleibt das auch als Mangel ansehen. Was aber alles noch o.k. wäre .

hier noch mal für alle:

Kanal | Inhalt
------------------------------------------------------------------------
1 | Systemfehler
2 | Ist-Wert Fühler Virtuell
3 | Ist-Wert Innenfühler Konsole
4 | Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5 | Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6 | Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7 | Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8 | Displaycheck
9 | Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe Numerischer Wert
10 | Soll-Digitalwert Temperaturklappe Num. Wert
11 | Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe Num. Wert
12 | Soll-Digitalwert A/C-Klappe Num. Wert
13 | Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe Num. Wert
14 | Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe Num. Wert
15 | Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe Num. Wert
16 | Soll-Digitalwert Stauluftklappe Num. Wert
17 | Fahrgeschwindigkeit Wert in km/h
18 | Istwert der Gebläsespannung Wert in Volt
19 | Sollwert der Gebläsespannung Wert in Volt
20 | Istwert der Generator/Bordspannung Wert in Volt
21 | Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig) Num. Wert
22 | Schallzustand des Hochdruckschalters
23 | Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) Numerischer Wert
24 | Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig) Num. Wert
25 | A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26 | A/D-Wert Heißleuchte
27 | Motordrehzahl U/min
28 | Generatordrehzahl U/min
29 | Codierung
30 | Software-Version
31 | Softwareindex
32 | Potifehlerzähler Temperaturklappe Num. Wert
33 | Potifehlerzähler A/C-Klappe Num. Wert
34 | Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe Num. Wert
35 | Potifehlerzähler Stauluftklappe Num. Wert
36 | Temperaturklappe Anschlag Kalt Num. Wert
37 | Temperaturklappe Anschlag Warm
38 | A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39 | A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40 | Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41 | Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42 | Stauluftklappe Anschlag auf
43 | Stauluftklappe Anschlag zu
44 | Fahrzyklus-Zähler Num. Wert
45 | Innentemperatur gerechnet (Ninc)
46 | Außentemperatur gefiltert Wert in °C
47 | Außentemperatur ungefiltert Wert in °C
48 | ECOR
49 | Fehlerzähler Tachosignal Num. Wert
50 | Standzeit in min Wert in min.
51 | Motortemperatur Wert in °C
52 | Generator-Abschalt-Bedingungen
53 | Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil Num. Wert
54 | Regelkennziffer Numerischer Wert
55 | Außentemperatur Wert in °C
56 | Innenfühler Virtuell
57 | Innenfühler Konsole Wert in °C
58 | Temperatur Wasserkasten Wert in °C
59 | Temperatur Stoßfänger Wert in °C
60 | Ausblasfühler Fußraum Wert in °C
61 | Ausblasfühler Mann-anströmer Wert in °C
62 | Sonnenintensität Wert in W/m-1
63 | Sonnenintensität gefiltert Wert in W/m-1
64 | Delta Lüfteranhebung
65 | Delta A/C-Klappenverschiebung
66 | Zeitkonstante / 1,6 sec
67 | Kaltstartkorrektur
68 | Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69 | Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70 | Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71 | Abweichung (Epsilon)
72 | Anteil (+ heizen / - kühlen)
73 | unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)
74 | unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)
75 | unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)
76 | unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts)
°°

Das sind aber nur die Codes der alten Klimaautomatik vom VFL.

Also ich habe die liste von den a3-freunden verwendet die man dort bei der Wiki findet, und ich fahre ein Facelift!

Deine Antwort