Klimacheck
Hallo,
Also aus meiner Klima / Lüftung kommt nicht mehr so viel kalte Luft raus.
Erstmal die Frage, was macht dieser Knopf mit der Schneeflocke, ich stelle da überhaupt keinen Unterschied fest, ob der gedrückt ist oder nicht. Hier nochmal ein Bild von dem Knopf (rot umkreist).
Daraufhin will ich erstmal einen Klimacheck machen, der kostet beim FOH 59,95€ und bei den Werkstattketten meistens um die 65-70€.
Also: Wo soll ich es denn letztendlich machen lassen?
Selber machen kann man's nicht, oder?
Und, wie kann ich kontrollieren, das letztendlich was gemacht worden ist? Irgendwas markieren? Wenn ja, was 🙂
Hoffe auf gute, sachliche Antworten.
MfG.
106 Antworten
Endlich wieder Klimaanlage 😁 Meine Werkstatt hat heute die neue Magnetspule eingebaut. Aber selbst der Werkstattmeister hatte Angst was kaputt zu machen, weil die Schraube der Mitnehmerscheibe so dermaßen fest war. Bin doch froh, das nicht selbst gemacht zu haben.
Er hat sich auch die Abgasanlage angeschaut, sollte den nächsten Winter noch halten. Speziell das Hosenrohr ist schon böse verrostet. Er hat mir dann unaufgefordert ein neues Hosenrohr gezeigt, und wie man nur dieses austauscht.
- Nein ich will dann gleich eine neue Anlage ab KAT
- Das geht natürlich auch
😁
Weiß jemand, ob man eintragungsfrei einen Sport-ESD zusammen mit einem beliebigen MSD fahren darf? Will dann nämlich gleich komplett aus Edelstahl, wenn das möglich ist.
Nur so zur Info für die, die es interessiert.
Es gibt auch Hosenrohre zum schrauben bzw. stecken und nicht nur zum Schweißen.
Aber ob die wirklich was taugen....
Die taugen nur zum Anschrauben. Danach weden die Schrauben so fest dann man sie nur noch mit Flex oder Abreißen wieder rauskrigt 🙄
Gruß Tobias
Deswegen hab ich ja gleich ne komplett neue Anlage vorgemerkt. Hat meine Werkstatt nichts dagegen 😁
Hallo zusammen,
bei meinem Corsa C mit Z17DTH und Klimaautomatik ein Problem mit dem Klimakompressor. Laut ADAC ist die Magnetkupplung vom Kompressor defekt - die Klima läuft zwar noch und kühlt aber im Stand hat mein ein extrem nerviges Schleifen, Kratzen was wohl aus der Kupplung kommt.
Habe bei ebay schon eine neue Kupplung gefunden für um die 90€. Hat jemand diesen Tausch schon gemacht und kann sagen wie es geht bzw. wie aufwändig die Aktion ist. Augrund der günstigen lage des Kompressors würd ich sagen sollte das recht einfach sein...
Ist der Kompressor bekannt dafür das die Kupplung den Geist aufgibt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor tauschen' überführt.]
Hallo, hatte auch das Problem. Es reicht wenn du nur die Magnetspule tauscht. Die kostet nur Ca. 25 Euro bei eBay. Der tausch der Spule war schnell erledigt. Hier gibt es bereits einen Block darüber. Such den mal und wenn du es bei Google suchst, findet man gute Anleitungen. Gruß Steffi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor tauschen' überführt.]
Das Teil heißt Magnetspule. Ab hier wirds interessant:
http://www.motor-talk.de/.../klimacheck-t4503448.html?...
Ohne bisher die Infos im Link gelesen zu haben noch eine Frage: Sicher das es nur die Spule bei mir sein kann? Das was ich meistens darüber lese ist meist mit nem Totalausfall der Klima verbunden, die geht aber wie gesagt bei mir noch. Es ist eben nur das nervtötende Geräusch im Standgas.
25€ wäre natürlich schön anstatt den 90€ für ne neue Kupplung...
Also ich glaube NICHT dass die Spule was hat. Wenn die nämlich durchgebrannt ist macht die Klima gar nichts mehr, weil die Kupplungsplatte nicht mehr auf die Riemenscheibe gezogen wird und folglich den Kompressor stillsetzt. Kühlen tut dann natürlich gar nichts.
Könnte mehrere Ursachen haben:
-Verbrauchter Reibbelag (mal nachschauen ob noch Belag drauf ist, wenn nein, Kupplungsplatte wechseln. Eventuell ist es durch den fehlenden Belag zu Metall auf Metall- Reiben gekommen, dann muss die Riebenscheibe auch neu wenn sie abgenutzt ist)
-Belag verschmutzt durch Sand, Steinchen etc, das verursacht oftmals Kratzgeräusche. Da könnte evtl eine Dose Bremsenreiniger weiterhelfen wenn noch keine Schleifspuren da sind
-Kugellager der Riemenscheibe defekt
Gruß Tobias
Aber die Riemenscheibe läuft doch immer mit, egal ob Klima an ist oder nicht. Teste doch mal bitte, ob das Geräusch verschwindet, wenn du den ECO Modus ( = Klima aus ) aktivierst. Dann schaltet der Kompressor ab.
Zitat:
Original geschrieben von Gorgeous188
Aber die Riemenscheibe läuft doch immer mit, egal ob Klima an ist oder nicht. Teste doch mal bitte, ob das Geräusch verschwindet, wenn du den ECO Modus ( = Klima aus ) aktivierst. Dann schaltet der Kompressor ab.
Richtig, trotzdem kann das Lager im Leerlauf leise sein und erst bei Belastung durch die Kraft der Magnetkupplung anfangen zu kreischen.
Gruß Tobias
Dann warten wir noch eine Weile, bis es auch im Leerlauf anfängt, dann sind wir sicher 😁
Das Geräusch ist immer da, egal ob die Klima an oder aus ist. Aber eben nur im Standgas
Hmm, hat jemand ne Anleitung zum Tausch parat? Hab zwar schon bisl was gefunden, perfekt wäre aber ne Anleitung speziell für den Kompressor der im 1.7CDTi verbaut ist.
Jop, dann ist es das Lager nicht die Kupplung, hätte mich auch gewundert denn die halten eigentlich ewig es sei denn der Kompressor ist schwergängig.
Eine genaue Anleitung hab ich nicht, kann dir aber soviel sagen: Du benötigst auf jeden Fall einen Abzieher, ohne den kommst du nicht weiter.
EDIT: Sicher dass das Geräusch vom Klimakompressor kommt? Es könnte auch die Spannrolle sein.
Gruß Tobias