Klimacheck
Hallo,
Also aus meiner Klima / Lüftung kommt nicht mehr so viel kalte Luft raus.
Erstmal die Frage, was macht dieser Knopf mit der Schneeflocke, ich stelle da überhaupt keinen Unterschied fest, ob der gedrückt ist oder nicht. Hier nochmal ein Bild von dem Knopf (rot umkreist).
Daraufhin will ich erstmal einen Klimacheck machen, der kostet beim FOH 59,95€ und bei den Werkstattketten meistens um die 65-70€.
Also: Wo soll ich es denn letztendlich machen lassen?
Selber machen kann man's nicht, oder?
Und, wie kann ich kontrollieren, das letztendlich was gemacht worden ist? Irgendwas markieren? Wenn ja, was 🙂
Hoffe auf gute, sachliche Antworten.
MfG.
106 Antworten
Der Knopf mit der Schneeflocke schaltet den Klimakompressor zu, dh wenn die Leuchte brennt ist die Kühlung aktiviert.
Machst du die Klima im Winter auch mal an? Nach längerem Stand trocknen Schläuche und Dichtungen aus, da das Öl nicht mehr durch den Kreislauf transportiert wird. Dann entweicht das Kältemittel und die Anlage schaltet sich aus Selbstschutzgründen ab.
Selber machen kannst du nichts, es sei denn du hast ein Klimaservicegerät.
Wo dus nachfüllen lässt ist eigentlich Gecchmacksache, die Servicegeräte machen eh alles automatisch. Ich würde aber Kontrastmittel mitfüllen lassen, falls du ne Undichtigkeit hast und das passiert im Winter häufig durch Salz und Splittschläge im Verflüssiger kann man das mit einer UV-Lampe sehen.
Gruß Tobias
Also, im Winter hab ich sie ab und zu mal eingeschaltet, aber insgesamt ist sie im Winter vllt 30 Minuten gelaufen. Reicht das schon?
Danke für die Tipps.
Gerne🙂
Naja, einmal die Woche für 5 bis 10 Minuten solltens schon sein, damit der Kreislauf auch komplett in Bewegung kommt, das dauert im Winter länger da der Kältemittelfluss geringer ist. Dabei aber beachten dass der Kompressor unter 4 Grad ausgeht um ein Einfrieren zu vermeiden.
Werde ich dann im nächsten Winter beachten ! 🙂
Sollte ich den Klimawechsel SOFORT machen, oder hat das noch 2-3 Wochen Zeit?
In der Zeit die Klima lieber nicht benutzen?
Hat schon Zeit, es wird halt nicht kalt😁 Ob du die Klima nutzt oder nicht ist egal, wenn das Gas raus ist merkt das ein Druckschalter und schaltet die Anlage tot, dann macht es auch keinen Unterschied ob der Knopf gedrückt ist oder nicht. Aber da sie eh nicht funzt lass sie aus.
Also warme Luft kommt da zB raus, wenn das auto in der Sonne steht. Aber während der Fahrt kommt da nicht wirklich kalte Luft raus, warm ist sie aber definitiv nicht. Aber wenn ich's mit dem BMW von meiner Mutter vergleiche (F20 1er BMW) dann ist da echt ein großer Unterschied. Ich erwarte zwar nicht, dass die genauso kalt wird, wie die Klima im BMW, aber der sollte da schon einigermaßen drankommen, der kleine Corsa 🙂
Du kannst ja mal nachschauen ob der Kompressor mitläuft. Dazu Motor anlassen, Klima einschalten und aufs Antriebsrad vom Kompressor schauen. Das "Blinde Ende" der Scheibe, also die Kupplung muss sich mitdrehen.
Die Luft an den mittleren Düsen bei mittlerer Gebläsestellung und Temperaturregler auf Kalt sollte maximal 10 Grad haben. Aber um das wirklich zu testen isses draußen nicht warm genug, zumindest hier😁
Moment, ich geh eins machen
So, ich musste zuerst einen Scheinwerfer suchen gehen, in der Garage isses dunkel😁
Ich meine das exrem schlampig rot umrandete Teil😁, das muss bei laufendem Motor still stehen wenn die Klima aus ist und sich mitdrehen, wenn die Kühlung aktiv ist
Angenommen das dreht sich nicht mit und klima ist an, dann wird die flüssigkeit leer sein? Bzw dieses Regelventil wovon du gesprochen hast, sagt dann "nein,nein, kein druck da, nicht mitlaufen"
So ist es. Normalerweise sorgt das Kältemittel sofern genug drin ist bei laufender Klimaanlage für den Öltransport durch die Anlage und hält Druck aufrecht, wie in einer Gasflasche. Entweicht es, sinkt logischerweise der Druck und der Öltransport wird unterbunden, daran stirbt der Kompressor. Damit das nicht passiert gibts nen Druckschalter, der beim Unterschreiten eines bestimmten Drucks durch Kältemittelverlust die Magnetkupplung des Kompressors stromlos macht und ihn damit stillsetzt bevor er kaputt geht.
Gruß Tobias