Klimacheck
Hallo,
Also aus meiner Klima / Lüftung kommt nicht mehr so viel kalte Luft raus.
Erstmal die Frage, was macht dieser Knopf mit der Schneeflocke, ich stelle da überhaupt keinen Unterschied fest, ob der gedrückt ist oder nicht. Hier nochmal ein Bild von dem Knopf (rot umkreist).
Daraufhin will ich erstmal einen Klimacheck machen, der kostet beim FOH 59,95€ und bei den Werkstattketten meistens um die 65-70€.
Also: Wo soll ich es denn letztendlich machen lassen?
Selber machen kann man's nicht, oder?
Und, wie kann ich kontrollieren, das letztendlich was gemacht worden ist? Irgendwas markieren? Wenn ja, was 🙂
Hoffe auf gute, sachliche Antworten.
MfG.
106 Antworten
Muss danach sowieso von der Werkstatt aufgefüllt werden, dahingehend wird vorher meiner Meinung nach trotzdem nochmal ein Dichtheitscheck gemacht.
Ja, am Ende, das sowieso, ich meinte die Teile im Auslieferungszustand. Da müssen die Anschlüsse nämlich luftdicht verschlossen sein, meistens ist auch trockener Stickstoff drin. Man darf die Verschlüsse erst unmittelbar vorm Einbau abmachen und sofort anschließen. Fehlen solche Verschlüsse kannst du das Zeug gleich wieder heimtragen.
Der blaue Stöpsel sieht gut aus, aber was ist mit dem Rohranschluss, der direkt zum Trockner geht? Ist der offen? Das wäre dann denkbar schlecht.
Mist, jetzt hat sich auch mein Klimakompressor abgeschaltet.
Am 5.7. hatte ich die Klimaanlage das letzte Mal an, da bin ich 2x 70km Autobahn gefahren. Hat auch wunderbar gekühlt. Seitdem hatte ich das Auto nur 3x für Kurzstrecke je 6km gefahren, und dabei Klima ausgeschaltet.
Heute wollte ich mal wieder eine längere Strecke mit Klima fahren, kommt nur noch mäßig kühle Luft. Motorhaube auf, Riemenscheibe dreht sich nicht mit. Dann Motor aus, die Scheibe leistet erheblichen Widerstand beim Drehen, ein bisschen was geht aber noch.
Kältemittel? Kompressor defekt? Megnetkupplung?
Macht er beim Einschalten zumindest den Versuch kurz einzukuppeln (am Besten mit zweiter Person, die den Knopf bedient kontrollieren)? Sicherung checken kann auch nicht schaden.
Sollte die Magnetkupplung durchgebrannt sein, das kannst du prüfen. Dazu Secker abmachen und mit einem Multimeter den Widerstand messen. Muss dann ein Wert erscheinen, wenns Unendlich Ohm anzeigt wär sie durch.
Gruß Tobias
Gerade getestet: aus dem Stecker kommen 12V, die Leuchte an der Taste mit der Schneeflocke leuchtet.
Beim Zuschalten steigt die Drehzahl und auch die Luftmenge aus den Düsen, danach fällt die Drehzahl wieder. Kein Klicken.
Mir ist auch aufgefallen, das System verhält sich exakt gleich, egal ob der Stecker angeschlossen ist, oder nicht.
Widerstand konnte ich leider noch nicht messen, ich hab mir ständig die Finger am heißen Blech verbrannt.
Ja, deutet dann wohl auf die Magnetspule hin. Aber die ist austauschbar ohne den Kältekreislauf entleeren zu müssen.
Edit: Den Widerstand der Spule kann man messen wenn alles aus und kalt ist, da braucht man sich nichts zu verbrennen 😁
Gruß Tobias
Habs gerade gemessen, kein Widerstand feststellbar, immer unendlich Ohm. Kann auch sein, dass ich die Kontakte nicht getroffen habe, ich glaub aber nicht so wirklich daran.
Wie aufwändig ist so ein Austausch, und was für Teile brauche ich? Ich habe zwar eine Anleitung gefunden
http://www.motor-talk.de/.../...mpressor-demontieren-t1864674.html?...
aber mit der kann ich noch nicht so wirklich etwas anfangen.
Und die abschließende Frage: wodruch wird dieser Defekt verursacht? Zu häufiges Einschalten? Zu langes Auslassen?
Naja, du musst eben den Riemen abmachen, den Kompressor lösen, das Riemenrad und die Magnetkupplung entfernen (ich weiß jetzt nicht ob man einen Abzieher braucht, sollte aber in der Anleitung stehen). Dann kommt man an die Spule. Diese abmontieren, neue drauf und dann das ganze wieder rückgängig. Drauf achten dann man keine Leitungen überstaucht bzw abknickt, das passiert schnell bei dem Alugedöns. Den Riemen wieder draufzubekommen ist auch etwas fummelig. Für den, ders noch nir gemacht hat würd ich mal 3-4 Stunden veranschlagen, Grube bzw Hebebühne wäre von Vorteil.
Die gehen schonmal kaputt, dafür gibts keinen besonderen Grund, das ist wie mit den Glühbirnen. Manche Spulen haben auch ne Art Sicherung mit im Spulenkörper, die bei Überhitzung durchbrennt. Kann man leider nicht tauschen, die Spule ist dann hin.
Ich tendiere dazu die Klima möglichst immer anzulassen weil das für den Kältekreislauf einfach besser ist.
Gruß Tobias
Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Kompressor lösen? Wo genau? Muss man den komplett rausbauen?
Zeit ist vorhanden, Grube oder Bühne leider nicht.
Hab gerade mal nachgeschaut, mein Kompressor hat NU draufstehen. Scheint ja unterschiedliche Spulen je nach Kompressor zu geben.
Lohnt sich Klima bei 6km Fahrt? Ich fahre sehr selten längere Strecken.
Kompressor lösen heißt die Schrauben herauszudrehen die ihn mit dem Motorblock verbinden, dann hast du soweit Flexibilität wie die Schläuche erlauben, ansonsten krigst du die Scheibe nicht ab. Man kommt halt nur von unten bzw durchs Rashaus vernünftig dran, das ist ohne Grube eben ne zimliche Plackerei, geht aber auch.
Also meine wirkt quasi sofort, ich hab sie immer an auch nur für 1 km. Wichtig ist halt dass sie (ich sach mindestens einmal pro Woche, aber da sagt jeder was anderes) mindestens 5 Minuten am Stück läuft damit das Öl rundgefördert wird, sonst gibts Schäden auf Dauer.
Gruß Tobias
Magnetspule oder die komplette Magnetkupplung? Die Spule gibts für 40eur, die Kupplung für 100eur.
Ich habe gesehen, die Abdeckung ganz links neben der Riemenscheibe ist schon richtig verrostet. Die gibts neu in schwarz. Aber nur bei der Kupplung.
Die Kupplung brauchst du nicht neu, es sei denn der Reibbelag ist komplett weg, das glaub ich aber nicht. Du brauchst nur die Spule. Wenn dich der Rost stört kannst du den abbürsten und mit der Spraydose neu lackieren, dabei aber Löcher und Kupplungskontaktteile abkleben, das muss man nicht gleich alles neukaufen.
Gruß Tobias
Kann ich von außen irgendwie feststellen, ob der Reibbelag noch gut ist? Ich nehme mal an Nein. Wie gesagt, die Scheibe leistet starken Widerstand beim Drehen mit der Hand, lässt sich aber noch drehen.. Beim letzten Test vor ein paar Monaten war es noch weniger, aber auch nicht wirklich einfach. Beim Corsa von einem Schulfreund konnte ich die Scheibe mit einem Finger drehen und ist sogar ein wenig nachgelaufen.
Rost auf der Abdeckung stört mich nicht 😁 Hätte ja sein können, dass man die besser auch gleich mit austauscht.