Klimabeleuchtung umbauen blau => weiß bzw. rot
Hallo Gemeinde,
nun ist es ja "amtlich", dass wir das schöne weiße CC-KI bekommen werden. Und noch die "gute alte" Klimabedienung mit (leider) blauer Beleuchtung.
Ich vermute mal, dass darin "nur" eine LED ihren Dienst tut und das blaue Licht emittiert... - diese müsste doch gegen eine weiße oder rote LED austauschbar sein, oder? Bitte keine Äußerungen wie "ja, aber Garantie" oder "verschiedene Farben brauchen verschiedene Spannung"; letzteres lässt sich -sofern nicht eh eine "Stromquelle" zum Einsatz kommen sollte- ganz einfach per Widerstand ändern.
Ideen? Gibt es vielleicht sogar schon irgendwo eine "Anleitung" (Ausbau und Öffnung würden mir wohl schon reichen) - leider kann ich es nicht auf "gut Glück" versuchen, da das "Weihnachtsgeschenk" noch nicht da ist.
55 Antworten
Ja, werde ich machen, habe erstmal alles bestellt
Ähnliche Themen
Habe auch um-gelötet vor kurzem, war nicht so schwer waren 4 Led`s. Hier habe ich eine Anleitung gefunden.
Du schreibst 140-180 mcd, habe jetzt welche mit 1000 mcd bestellt, mhhh nicht gut.
Aber tolle Anleitung
ich habe 400 mcd verbaut und die sind schon sehr hell. ich befürchte 1000 mcd werden etwas zu hell sein! aber du kannst es mal versuchen.
Auf den Bildern die ich oben eingestellt habe sind 1300mcd verlötet. Ich fand das also perfekt. Nicht zu hell und nicht zu dunkel.
Sehen beide sehr gut aus, sehe auch nicht wirklich einen großen Unterschied, ich werde erstmal die 1000er rein machen, und dann mal sehen wie es ist.
Aber wenn das Display weiß ist passt es zum Premium kombiinstrumt, die restlichen Knöpfe und Schalter lasse ich rot wie am Ende 510, passt so dann alles schön zusammen
Ja ich denk mal die Widerstände und die PWM Ansteuerung dimmen die LEDs evtl. auf eine gleichmäßige Helligkeit ab.
@genome184 Du schreibst in der Anleitung du verwendest LED mit 8200K. Die 8200K sollten aber schon bläulich sein und nicht mehr weiß wie auf deinem Bild.