Klimabedienteil VFL - FL Umbau
Hallo guten Tag
Habe einen Audi A3 EZ 02/2008 Baujahr 09/2007 habe das normal Klimabedienteil ohne chromschalter möchte komplett auf das neue Bedienteil vom A3 Facelift umbauen würde das so einfach einbauen und funktionieren oder muss ich da sie Pins umändern? Habe da mal was gelesen das es ab Baujahr 2007 so gehen würde weiß jemand näheres ? Die Bilder zeigen das Neue Klima Bedienteil vom A3 Facelift Danke
13 Antworten
Da ich leider immer noch nicht weiter bin und immer noch nicht weiß ob das so p&p klappen tut hatt jemand ein Facelift einfach bei einem Vorfacelift Baujahr 2008 eingebaut ohne was zu machen ? Jemand Erfahrung
Hi, soweit ich weis geht es plug and play. Hätte auch noch ein fl bedienteil liegen, falls du eins brauchst. Wo kommst du her?
Ähnliche Themen
Hi cobra775 komme aus der Nähe von Marburg Hessen würde ja gerne Mal ausprobieren aber kenne keinen in meiner Nähe war auch bei Schrottplätze in der Nähe hatten keinen A3 8p da leider. Woher kommst du ?
Ist ja um die ecke. Bin aus Kassel
Wäre eine Überlegung wert mal auszuprobieren komme aus Neustadt vielleicht können wie uns mal treffen danke für die Info
Funktioniert nicht, da beim Facelift die Ansteuerung der Klimaanlage geändert wurde und ab einer gewissen Außentemperatur sie dann abschaltet, sprich unbrauchbar. Ganz frühe Klimabedienteile vom Facelift laufen aber noch nach altem System, erkennbar an der ECON anstatt der AC Taste. So eines zu finden ist die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Daher muss man die Drehregler vom FL Klimabedienteil auf das VFL basteln.
Hier meine Anleitung
https://www.audi4ever.com/.../
Edit: gerade den anderen Threads gelesen, da steht alles genau beschrieben wie umgepinnt werden muss, wusste ich bis jetzt auch noch nicht, dass es so möglich ist, aber meine A3 Zeiten sind auch schon etwas her.
OK Dankeschön schade hatte die Hoffnung daß es doch p&p ginge hatte Mal was gelesen das es ab Baujahr 2007 gingen sollte da meiner 02/2008 ist dann doch nicht so trotzdem danke für die Infos
Guten Tag zusammen,
ich habe jetzt einen Weg gefunden einen A38P mit altem Klimabedienteil das neue Facelift -Klimabedienteil mit allen neuen Schaltern und Front aber mit alter Steuerung umzubauen.
Alle Schalter funktionieren, alle Schalter werden beleuchtet- zum Teil etwas abgeschwächt aber ausreichend beleuchtet. Die gesamte Klimasteuerung funktioniert wie gewohnt ohne Einschränkungen mit der Front des neuen Faceliftbedienteils. Einzige Einschränkung: die AC Taste ist beim neuen Bedienteil einzuschalten beim alten ist es die Econ Taste, die Ausgeschaltet sein muss damit die Klima läuft. Bedeutet nach dem Umbau ist die AC LED aus damit die Klima eingeschaltet ist.
Die Probleme der nicht mehr vorhandenen Umluftklappe ab 2008 mit dem das Faceliftbedienteil nicht umgehen kann, sind damit erledigt.
Benötigt wird das „alte“ Klimabedienteil und die Front eines Faceliftklimadienteils.
Bei Interesse einfach melden.
Gruss Agressor 110
Hätte noch 2 Facelift Bedienteile da, bei interesse gerne melden
hast du einfach die neue Blende auf dem alten Klimastg. gebaut oder wie?
Erklär uns doch was zu machen ist.
Dazu ist doch das Forum da.
Hallo zusammen,
die neue Blende passt mechanisch einigermaßen auf den alten Corpus, aber die Druckpositionen der neuen Taster treffen nicht die alten Taster genau bzw. reichen nicht weit genug rein. Diese müssen mit selbstklebenden Schaumstoff oder Filz ergänzt werden. Dann haben die neuen Taster den Lichtleiter an anderen Positionen zu den LEDs auf der Platine. Das kann man bis auf eine Taste korrigieren indem man mit einem Dremel die Lichtleiterumrandung der Taster zur LED hin auffräst. Dadurch fällt ausreichend Streulicht auf die Taste. Ist etwas dunkler aber reicht. Bei der Autotaste reicht das nicht - da ist der Lichtleiter an einer ganz anderen Stelle- dort habe ich die LED auf der Platine versetzt damit die Taste korrekt leuchtet. An der Front stößt in einem Bereich zwei runde Melf Widerstände gegen das Gehäuse- hier muss die Front auch mit dem Dremel bearbeitet werden damit die Platine Verspannungsfrei montiert werden kann. Am Ende sind alle Funktionen wie zuvor vorhanden mit der Front des FL Bedienteiles. Nur der Knopf AC zu Econ muss anders verwendet werden. AC led aus = Klima an.
Gruß Agressor110