ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimabedienteil

Klimabedienteil

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:42

Hi!

ich hab folgendes Problem: ich muss bei meinem audi a3 sportback das klimabedienteil ausbauen! ich habe ein großes radio (symphony) das habe ich schon ausgebaut. ich habe hier im forum gelesen das man das klimabedienteil einfach nur rauszieht weil es geklipst ist. nur leider geht das bei mir nicht, weil die haterungen vom armaturenbrett davor sind muss das teil vll irgendwie nach unten raus?

Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo

so viel ich weis erst oben raus drücken.

ohne garantie ;)

mfg

Es geht leichter raus wenn man die Kniedreiecke demontiert. Dann kräftig ziehen. Raus geht es in jedem Fall. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Es geht leichter raus wenn man die Kniedreiecke demontiert. Dann kräftig ziehen. Raus geht es in jedem Fall. Gruß RedEagle1977

... geht genauso gut auch raus wenn die Dreiecke auch DRIN sind

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Sagte nur dass es leichter geht. Wenn man wie ich die Kniedreicke mit Leder bezogen hat dann geht es in jedem Fall so leichter raus ;)

Aber total unnötig da die Kniedreiecke noch schwerer auszubauen sind!

Hi!

Ich habe mich heute auch dran gemacht das Klimabedientei auszubauen und bin leider gescheitert!

Komme grad vom Auto. Habe ja das Doppel-DIn Radio Concert 2+ verbaut. Habe dies zuerst ausgebaut, anschließend habe ich die Blende von den Tastern (ESP,. Wanrblinkanlage, Reifensensor) ausgebau. Dann habe ich alle 3 geannten Taster ausgebaut aber nicht das Ablagefach weil cih nicht wusste wie das geht. Dieses scheint irgendwo rechts zu hängen..

Egal dachte ich mir, jetzt wir das Klimabedienteil schon rausgehen, ging aber nicht. Habe versucht von unten zu ziehen (da sind zu Einkerbungen, Schlitze). Nix. Dann oben reingegriffen und hinten wo die Stecker ins Klimabedientteilgehen geschoben, auch nix. Hat sich keinen mm bewegt.

Wo ist der Kniff an der Sache? habe was von Kniedreiecke gehört weiss aber nicht was genau das sein soll bzw. wo die sitzen sollen. Der Doppel-Din Rahmen welcher mit 2 Schrauben rechts und links gesichert ist muss wohl nicht raus, oder??

Ich will mir die Abdeckung unterhalb des Klimabedienteils angucken da ich die Beleuchtung vom Lichtpaket achrüsten will. Hoffentlich passt auch die neue Abdeckung da diese offensichtlich vom Modell mit 1-fach Din ist (also die Abdeckung zwischen Aschenbecher/Ablage und Klimabedienteil).

PS: Mir ist aufgefallen das ein zusätzlicher Stecker für einen weiteren taster bereits liegt. Dieser ist blau und war nirgends angeschlossen. Ansonsten gehen zum ESP Schalter, zur Reifensensor jeweils ein solcher Stekcer in einer anderen Farbe. Wie geschrieben liegt da bereits einer drin welcher derzeit nicht verwendet wird.

Nochmal zurück zum Klimabedienteil. wie kriegt man es nun raus??

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Nochmal zurück zum Klimabedienteil. wie kriegt man es nun raus??

Ganz fest dran ziehen.

Der blaue Stecker ist für die Airbagdeaktivierungsleuchte.

Ok, nachdem ich im handschuhfach den Airbag nicht deaktivieren kann habe ich auch nicht diese Leuchte aber immerhin schon das passende kabel liegen.

Mit dem Klimabedienteil ist es also egal ob Doppel Din oder einfach Din. Immer feste Richtung Schaltknüppel ziehen, aber wo packt man das Teil am besten an?? Wie geschrieben sind im Ablagefach oben am Klimateil einige Löcher/Schlitze drin aber richtig ziehen kann man daran nicht.

Von oben reingreifen und nach aussen drücken ist auch nicht so einfach da man nirgends einen guten Halt hat.

Wenn es keine Rastnasen etc. gibt werde ich es die Tage nochmal mit "Gewalt" probieren.

Grüße

Am Klimabedienteil sinds nur Klips, da aber sehr stark halten. Wenn die Leiste über dem Klimabedienteil raus ist, oben am Klimabedienteil angreifen und mit viel Kraft in Richtung Schaltknauf ziehen. Geht ziemlich schwer. Gute Handschuhe (keine dicken) mit Gummierung sind auch nicht schlecht bei sowas.

Hi,

habe grad Versuch Nummer 2 gestartet und es bewegt sich nix.

Ich habe allerdings bisher noch nicht die halterung für die Taster ausgebaut. Sieht aber so aus als würde das ein kompletter Rahmen sein und man diese Leiste gar nciht einzeln herausbekommen.

So schauts derzeit aus, siehe Bild. Bin bald am verzweifeln da uch im Audi A3 Handbuch vom Petzold das anders beschrieben (ungenügend beschrieben) ist aber es so auch nicht funktioniert. Er will erst die Abdeckung ausbauen, das geht ja schonmal gar nicht beim Doppel Din....

Hilfe!

Bau die Tasten und das Ablagfach raus, dann kannst du besser ziehen.

Mach ich, das Auto ist immer noch Baustelle. Über weitere Tipps würde ich mich freuen.

Grüße

Die Taster und Einbausatz sowie das Ablagefach sind raus. Nun sieht man die beiden Haltenase für die Klima. Allerdings geht trotzem noch nix.

Ich probier weiter.

hallo

ich habe nochmal vor 3 oder 4 tagen

meinen ausgebaut, du mußt aggressiv

vorgehen :D

ohne gewährleistung

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen