ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimabedienteil ohne Funktion

Klimabedienteil ohne Funktion

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 18:11

Leider ist das Klimabrdienteil (siehe Bild im. Anhang) ohne Funktion. Es leuchten noch nichtmal die Tasten. Sicherungen wurden alle geprüft und waren in Ordnung.

Zigarettenanzünder hat Strom. Radio hat Strom nur das Klimabrdienteil anscheinend nicht.

Habt ihr ne Idee?

Klimabrdienteil
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@basti55 schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:30:56 Uhr:

Vielen Dank für den Tipp,

Aber sorgt ein defekter Vorwiderstand dafür, dass das gesamte Klimabrdienteil kein Strom und keine Funktion hat und nichtmal die Tasten leuchten.?

Eher nicht, das hat doch elektrisch nichts miteinander zu tun.

Wenn der Lüfter nicht läuft und vorher nicht gequietscht hat, dann wohl der Vorwiderstand.

Ausfall des Bedienteils. Wackelkontakt in einer Steckverbindung, gebrochenes Kabel, eher so etwas.

Vielleicht kann dir jemand sagen, welcher der Stecker an der Rückseite des Bedienteils für die Beleuchtung und Steuerung des Lüfters mit zuständig ist.

@avatt

 

Hier geht es um die ECC, also die Klimaautomatik. Die hat meines Wissens eine Lüfterregelung über PWM und nicht über einen Vorwiderstand. Was du da postet, ist hier nicht so sonderlich hilfreich.

 

Erst mal sollte geprüft werden, ob am Stecker am Bedienteil überhaupt Spannung ankommt. Wenn das der Fall ist, ist höchstwahrscheinlich das Bedienteil selbst defekt.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 16. Oktober 2022 um 13:42:58 Uhr:

@avatt

Hier geht es um die ECC, also die Klimaautomatik. Die hat meines Wissens eine Lüfterregelung über PWM und nicht über einen Vorwiderstand. Was du da postet, ist hier nicht so sonderlich hilfreich.

Erst mal sollte geprüft werden, ob am Stecker am Bedienteil überhaupt Spannung ankommt. Wenn das der Fall ist, ist höchstwahrscheinlich das Bedienteil selbst defekt.

Gruß

Achim

Ich konnte das Bild nicht groß machen. Jetzt habe ich es auch kapiert. Das sah aus wie die ganz normale Bedienkonsole!

Dann würde ich die Konsle ausbauen und den Konsolen-Stecker gegen Masse durchprüfen. Also am besten gegen Masse der Batterie und nicht einen verrosteten Massepunkt prüfen. Da sollten irgendwo 12V anliegen. Masse sollte auch da sein. Aber dazu braucht man erst mal einen Multimeter auf Spannung eingestellt...

Bei PWM wäre ein Oszi nicht schlecht das am Ausgang des PWM-Reglers angeschlossen ist! Da kann man sehen was am Motor ankommt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Konsole kaputt ist! Aber man hat schon Pferde kotzen sehen!

Lass dich mal den Vorwiderstand hier kurz raus. Warum sollte das komplette Bedienteil keinen Mucks mehr von sich geben, wenn der Vorwiderstand defekt ist.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 8:56

Am. Wochenende, bei der Suche nach dem Vorwiderstand habe ich rechts neben der Mittelkonsole fast alles weggebaut, jedoch den Vorwiderstand nicht gefunden.

Aber nach Zusammenbau ging aufeinmal das Klimabrdienteil. Allerdings nur für 1 Tag (bin nicht damit gefahren, Auto stand in der Garage). Nun geht's wieder nicht mehr obwohl nichts mehr angefasst wurde oder gewackelt wurde (da das Auto sowieso nur stand). Langsam wirds komisch...

Einfach mal am Lichtschalter die Verkleidung entfernen und denke F2 und F23 nachschauen.

F23 ist die große dicke Maxisicherung für den

Gebläsemotor.

F2 könnte in der "vorderen" Reihe die Nummer 2 von "oben" sein.

Edit-

Grundsätzlich must Du unterscheiden,

geht das Bedienteil nicht oder

läuft der Gebläsemotor nicht an,

Obwohl die Lüfterstufen 1-7 im Display angezeigt werden!

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 15:06

Die Sicherungen habe ich eigentlich bereits mehrfach geprüft. Sind nicht durch.

Das Klimabrdienteil macht kein einzigen mux und ist wie Tod also dreht sich daher auch das Gebläse nicht

Sicherungen überprüft man eigentlich nicht Optisch sondern mit einem Multimeter.

Auch im eingebauten Zustand geht das,wenn

Die Sicherung 2 metallspitzen hat an der Oberfläche zwischen den Zahlen!

MfG

Geht da gar nix, auch nicht die Taste der Heckscheibenheizung oder für die Umluft Steuerung?

Hast Du keine Möglichkeit mit nem anderen Vectra Piloten mal quer zu tauschen?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 6:27

Ne leider geht rein garnichts. Keine einzige Taste des Klimabrdienteils und auch nicht das Licht. Wie bereits mitgeteilt ging es mal kurz für einen Tag samt allen Tasten, Licht und natürlich Gebläse, aber jetzt geht wieder garnichts mehr.

Müsste evtl ein Klimabrdienteil aus der bucht bestellen....

 

Zitat:

@tchibomann schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:58:57 Uhr:

Geht da gar nix, auch nicht die Taste der Heckscheibenheizung oder für die Umluft Steuerung?

Hast Du keine Möglichkeit mit nem anderen Vectra Piloten mal quer zu tauschen?

Gruß

Andre

Wenn da nach dem Aus und Einbau etwas giing, würde ich massiv nach Kabelbruch, defekten Pins auf beiden Steckerseiten und auch den Stecker selbst unter die Lupe nehmen.

Alles andere scheint im Moment unsinnig es sei denn du kannst ein passendes Teil günstig bekommen, das garantiert in Ordnung ist und nebenbei auch passt, da gibt es Opeltypisch wieder so viele verschiedene

Ich würde mal die dicke Maxisicherung F23

(Könnte auch FI23 heißen) vom

Gebläsemotor entfernen und dann Zündung an,

Ob etwas passiert an der ECC.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 15:06

The Story never ends...

Heute als ich die Sicherungen prüfen wollte und zum Auto in die Garage ging, sah ich, dass das Klimabrdienteil vollständig leuchtete. Das doofe war aber das das Klimabrdienteil auch nach abschließen des Fahrzeuges weiter leuchtete. Die Batterie ist nun leer und muss geladen werden ;-/

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen einem Defekt zwischen Bedienteil und Gebläsemotor und dem komplett toten Bedienteil nicht, den ihr versucht hier herzustellen.

 

Die einzige mögliche Erklärung dass das Bedienteil tot wäre und das am Gebläsestromkreis liegt, wäre ein Defekt im Gebläseregler, der dadurch fälschlicherweise Spannung ans Bedienteil zurück gibt. Also Gebläsesicherung raus und schauen ob das Bedienteil dann geht. Wenn das nichts bringt, erst mal den ganzen Gebläsekreislauf aus der Fehlersuche streichen.

 

Ich würde mir mal die Masseverbindung des Bedienteils anschauen. Vielleicht ist da was lose oder korrodiert. Dann würde die kurzfristige Änderung des Zustands nach dem Rumgefummel einen Sinn ergeben.

 

Gruß

Achim

Basti es gab mal eine Serie Klimabedienteile für die ECC ,

Die haben die Batterie leergesaugt

Im Vectra C/Signum.

Müßte ich daheim schauen!

Das war sogar mal ein stiller Rückruf bei Opel

Im Schadensfall .

Gebe mir mal deine VIN!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen