- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- klimabedienteil defekt ???
klimabedienteil defekt ???
guten abend alle zusammen
hab heute morgen gemerkt das sich der große drehschalter vom der klimaautomatik nicht mehr betädigen lässt oder besser gesagt wenn man drauf drückt geht er nicht mehr in menü rein . hatte schon jemand das problem oder weiß jemand was der schalter kostet ?
mfg tobi
Beste Antwort im Thema
ich hol das Uralte Thema mal raus
Hab die Problematik nun in einer PDF verfasst und natürlich selber ausprobiert und ein Nachlöten der Lötstellen bewirkt dass der Drehknopf für das Klima Untermenü wieder funktioniert.
Saubere Sache ;-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
würd mich auch interessieren, auf meinen Schalter muss ich schon mit dem Hammer einschlagen
Das hatte ich auch bei meinen Vectra C. Scheint doch immer mehr davon betroffen zu sein. Soll der Poti des mittleren Drehschalter sein. Originalteil soll beim FOH so um die 500 Euronen kosten!!!!!! Ohne programmierung natürlich! Mußt mal bei 3-2-1 nachschauen. Da sind öfter mal welche dabei!
Zitat:
Original geschrieben von Signum-Racer
guten abend alle zusammen
hab heute morgen gemerkt das sich der große drehschalter vom der klimaautomatik nicht mehr betädigen lässt oder besser gesagt wenn man drauf drückt geht er nicht mehr in menü rein . hatte schon jemand das problem oder weiß jemand was der schalter kostet ?
mfg tobi
Der Rest funktioniert noch ?
Ich hatte das Problem auch. Vorallem im kalten Zustand könnte ich den Schalter nur mit viel Kraftaufwandt oder auch gar nicht bedienen. Hab das Bedienteil zerlegt und an den Schalter bisschen Kontaktspray gesprüht nun geht es schon wesentlich besser.
Mfg next
Zitat:
Original geschrieben von Signum-Racer
ja der rest geht noch zum glück :P
Hm, dann habe ich keine Idee. Aber ich glaube, das mit dem Drehrad wurde hier schonmal besprochen.
Wenn alles ausgefallen wäre, hättest Du nur bis morgen warten müssen. Das System macht wohl alle 6 Stunden (bei Nichtgebrauch) einen Reset.
hallo habe das bedienteil gerade ausgebaut und die stecker einfach neu drauf gemacht jetzt geht es mal hoffe das wars ^^
habs mir noch nicht so genau angesehen,
aber gibts irgendwo ne kleine anleitung wie man das rausmacht?
eventl. irgendwo schrauben oder gesteckt?
Ist nur gesteckt. Einfach mit einem Plastikkeil oder ähnlichem vorsichtig von der Seite raushebeln.
Gruß
Achim
thx, werd ich mir mal ansehen.
jetzt bei der Kälte funktioniert er fast gar nicht mehr.
mojen
hab auch das problem, gans schlim ist es wenn es kalt ist. das mit dem kontaktspray bringt das länger abhilfe oder nur verübergehend?
ich hol das Uralte Thema mal raus
Hab die Problematik nun in einer PDF verfasst und natürlich selber ausprobiert und ein Nachlöten der Lötstellen bewirkt dass der Drehknopf für das Klima Untermenü wieder funktioniert.
Saubere Sache ;-)
tja ... funzt bei mir auch schon seit 2 Jahren nur nach Lust und Laune....
da ich selten in das Menue muß , hab ich das immer wieder vergessen .
Gestern das Bedienteil herausgehebelt, Stecker ab (2 min) und ab in die warme Wohnung
Bedienteil nach Anleitung zerlegt (2 min) und nachgelötet (2 min aufheizzeit der Lötstation, 30 sek. löten) und eine weitere min für wieder ins Gehäuse drücken
Heute morgen wieder ins Auto gesteckt (1 min)
Somit in 8 min das ganze erledigt und funzt wie neu
Besten Dank für die Anleitung
Super, dann hab ich am WE etwas zu tun. Das nervt mich bei mir schon seit Monaten mit dem Knopf und seiner "Funktion".