1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimabedienteil IHKA Basis fehlerhafte Steuerung

Klimabedienteil IHKA Basis fehlerhafte Steuerung

BMW 5er E61

Hallo liebe Gemeinde.
Nun ist es doch an der Zeit mich mit meinem Problem an euch zu richten.

Ich fahre einen BMW E61 530d, Baujahr 03/2005.

Und zwar ist mir jetzt im Sommer bei einer Fahrt nach Hause (25 Grad Außentemperatur) aufgefallen das meine Füße warm werden.
Am Klimabedienteil war es auf Auto 22 Grad eingestellt und Klima war an.
Aus den mittleren Ausströmern kam normal kalte Luft. Unten an den Füßen richtig heiß.
Zu Hause angekommen habe ich im Stand und mit manueller Bedienung die Düsen abgetastet.
Unten richtig heiß. Windschutzscheibe heiß und die Mittelausströmer für die Rücksitzbank heiß.
Als einziges kommt kühle Luft in der Mitte raus, fürs Gesicht. Obwohl da die Beifahrerseite auch wärmer ist als die Fahrerseite.
Ein Kumpel von mir hat zum Glück das Programm das mit Rhein anfängt und mit Gold aufhört.
Fehler ausgelesen. Nur Spritzdüsenheizung defekt im IHKA. Also mal Statusabfrage gemacht. Und siehe da. Außentemperatur im IHKA zeigt 0 Grad an, obwohl im Kombiinstrument 28 angezeigt werden.
Dadurch wird auch der Zuheizer angesteuert.

Ich habe dann einfach auf Verdacht den Außentemperatursensor in der Stoßstange gewechselt. Brachte kein Erfolg.
Ein gebrauchtes Klimabedienteil aus der Bucht besorgt, aber immernoch die selben Symptome. Zeigt beim auslesen auch 0 Grad an.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Hat das IHKA ein extra Sensor für die Außentemperatur?
Oder ist es, was ich nicht hoffe, ein Kabelbruch?
Die Sicherung mit der Nummer 26, Heizung Klimaanlage, hab ich überprüft und ist i.o.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mfg

9 Antworten

Wurde das IHKA aus der Bucht codiert?

Nein das wurde es nicht. Muss das jetzt auf das neue Fahrzeug angelernt werden?

Wurde das IHKA denn getauscht oder doch nur der Sensor in der Stoßstange?

Man muss es mit einer leeren MAN Datei codieren.
Dann müsste es funktionieren.
Hatte mein IHKA auch gegen ein gebrauchtes getauscht und da ging ohne codieren nix.
Konnte nichts einstellen.
Nach dem codieren ging dann wieder alles.

Ok. Vielen Dank.
Ich hab auch extra ein Steuergerät erworben das auch in dem gleichen Fahrzeug verbaut war. Und dachte es funktioniert Plug & Play ??
Dann suche ich mir mal jemand in meiner Nähe. An das codieren mit ncs traue ich mich nicht ran.

Man kann auch das eigene reparieren lassen bei ecu.de

Ich gebe mal ein Update was bis jetzt geschehen ist.
Das gebrauchte IHKA würde angelernt/codiert. Danach hat es aber immernoch nicht die Außentemperatur angezeigt.
Nachdem ich das ein Reset im Kombi ausgeführt habe ( geht über das Geheimmenü) hat das Kombi die richtige Außentemperatur angezeigt.
Nur kommt immernoch heiße Luft Windschutzscheiben, Füße und hinten.
Jetzt können es eigentlich nur noch die Temperatursensoren in den Heizungskanälen sein.
ECU.de möchte 150 Euro für das Klimabedienteil. Das finde ich schon ein bisschen heftig.
Da fahr ich lieber so weiter.

Hallo, undzwar habe ich dasselbe problem, meine frage ist was ist IHKA und meine zweite frage wie hast du das resettet bzw was hast du resettet?

Deine Antwort