ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimabedienteil defekt nach ab/anklemmen der Batterie

Klimabedienteil defekt nach ab/anklemmen der Batterie

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 8:08

Hallo!

Meine allererste Frage nachdem ich schon ohne Anmeldung recht viel gelesen habe:

die Kurzform:

ich mußte die Batterie abklemmen um am Lenkradschloß arbeiten zu können

- das Lenkrad mußte ab und deshalb vorher der Strom zum Airbag weg ;)

Nach wiederanklemmen der Batterie funktionierte die Lüftung nicht mehr - das Klimabedienteil (CCM) ist defekt

Das ist nun schon das zweite Mal passiert.

Wie macht man es richtig um das zu vermeiden?

Habe ich was verkehrt gemacht?

Es gibt ja eine empfohlene Prozedur zum ab- und wieder anklemmen der Batterie

(Zündung Stufe II beim wieder anklemmen ...)

die nicht unbedingt was mit Spannungsspitzen zu tun hat sondern mehr damit daß man dann nicht direkt vorm Airbag sitzt wenn man wieder einschaltet.

Ich habe es einmal so gemacht (Zündung an und Licht beim wieder anklemmen)

Ergebnis: CCM defekt

Ich habe die Batterie auch (vorgestern) einfach wieder angeklemmt - ohne Zündung an, ohne Verbraucher

Ergebnis: CCM defekt

Woher ich weiß daß es defekt ist:

die Lüftung geht nicht mehr

beim ersten mal war das Bedienteil komplett tot

dieses Mal gehen noch einige Lampen und die Regelklappen bewegen sich noch (hörbar) wenn man Tasten drückt und an Knöpfen dreht

das klarste Indiz:

nach öffnen des Gehäuses, so daß man die Platine sieht, sieht man dem großen Chip mit den vielen Anschlüssen deutlich an, daß er sehr heiß geworden ist

- die Oberfläche hat Blasen geworfen

Ist bei beiden Steuergeräten identisch.

Ist ja eigentlich normal, daß man die Batterie an- und abklemmen kann ohne befürchten zu müssen daß danach ein wichtiger (und teurer) Teil der Elektronik nicht mehr funktioniert, oder?

Habe ich was falsch gemacht?

Mein Plan für das nächste Steuerteil ist:

Batterie angeschlossen lassen, Steuerteil anstecken, evtl. Fehlercodes dadurch danach löschen

und vor dem trennen der Batterie ... jedesmal das Steuerteil ausbauen/abstöpseln.

Das sieht mir aber eher nach Paranoia aus und kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das scheint bei dir ordentlich was durcheinander gekommen zu sein.

Suche hier mal nach "Can bus reset"

Und führe das mal durch.

Vielleicht hilft das ja schon.

 

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 11:55

Danke für den Tipp.

Werde ich versuchen.

Vielleicht kann ich es ja dadurch wiederbeleben - obwohl der Chip auf der Leiterplatte durchaus nicht gesund aussieht.

Kann man den CAN-Bus Reset auch mittels Vida machen?

Ich hab so ein chinesisches mit dem ich auch früher schon Fehler ausgelesen habe - nur leider ist bei meiner jetzigen Installation (ein Virtualbox-Image mit fertig installiertem Vida) die Lizenz abgelaufen so daß es momentan den Dienst verweigert.

Musst das Datum im Patch umstellen..

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 13:00

Ja, Danke!

Habe ich gerade gelesen.

Ich muß die VM noch auf meinen neuen Laptop umziehen, dann versuch ich mal ob das tatsächlich so einfach geht. ;)

Momentan bin ich dabei, das Lenkradschloß rauszuholen - der TÜV hat moniert daß es auch mit Schlüssel im Schloß einrasten würde, was ich persönlich - Gott sei Dank - noch nicht bemerkt hatte.

Ist bischen schwierig die Abreißschrauben rauszubekommen.

...

Wenn man ausliest und dann alle Fehler löscht - das ist auch gleichzeitig ein CAN-Bus Reset?

Oder muß man speziell nach dieser Funktion suchen und die dann ausführen?

Zitat:

@Nachlese schrieb am 18. Januar 2021 um 14:00:50 Uhr:

Wenn man ausliest und dann alle Fehler löscht - das ist auch gleichzeitig ein CAN-Bus Reset?

Oder muß man speziell nach dieser Funktion suchen und die dann ausführen?

Nein, Fehler löschen ist was ganz anderes als ein CAN Bus Reset.

CAN Bus Reset siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...et-am-can-bus-zu-machen-t5853673.html

Wenn Du ein DiCE hast, kannst Du Dir kostenlos VDASH runterladen. Da gibts die Funktion "Emergency Car Reboot", was dem Can-Reset entspricht. Ist völlig kostenlos.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 15:46

Danke auch dafür!

Die Anleitung hatte ich schon gesehen.

Die kommt ja gänzlich ohne VIDA/DICE aus.

Ich hätte ja gedacht, daß man genau das auch mit dem Werkzeug machen kann was genau dafür, für die Kommunikation mit der Bordelektronik, vorgesehen ist - mit VIDA/DICE.

Nun ja,

da die Batterie ja nun sowieso schon seit einigen Tagen ab ist kann ich ja beim wiederanschließen mal nach der Anleitung verfahren - alle Türen und Klappen auf, Zündung auf II, Batterie dran, paar Minuten warten (wahrscheinlich um allen Komponenten Zeit zum hochfahren zu geben), Zündung aus, Zündung wieder an und starten ... dann Schlüssel wieder raus, alle Türen zu und dreimal manuell zu- und aufschließen.

... hört sich ein bischen wie ein magisches Ritual an ;)

Wenn es ein Ritual ist, dann solltest du noch bis zum 28. Warten, dann ist Vollmond

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 15:53

Zitat:

@eet2000 schrieb am 18. Januar 2021 um 16:38:55 Uhr:

Wenn Du ein DiCE hast, kannst Du Dir kostenlos VDASH runterladen. Da gibts die Funktion "Emergency Car Reboot", was dem Can-Reset entspricht. Ist völlig kostenlos.

Aha - Danke!

Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an - ein DICE und VIDA habe ich ja.

Als ich es vor paar Tagen nutzen wollte war aber die "Lizenz" abgelaufen. :/

... wie man die "erneuert" hab ich ja hier schon verklickert bekommen

Werde ich testen - wahrscheinlich sogar morgen schon.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 15:58

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 18. Januar 2021 um 16:53:08 Uhr:

Wenn es ein Ritual ist, dann solltest du noch bis zum 28. Warten, dann ist Vollmond

;)

Die Beschreibung der Vorgehensweise hört sich halt ein wenig danach an.

Ich werde das Ritual zelebrieren, hoffentlich aber nicht erst am nächten Vollmond - ich brauch das Auto ...

Fall das nicht den gewünschten Erfolg bringt werde ich den Tip von @ee2000 ausprobieren.

Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung geschöpft, daß meine nun zwei Klimabedienteile gar nicht wirklich defekt sind.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:17

Zitat:

@eet2000 schrieb am 18. Januar 2021 um 16:38:55 Uhr:

Wenn Du ein DiCE hast, kannst Du Dir kostenlos VDASH runterladen. Da gibts die Funktion "Emergency Car Reboot", was dem Can-Reset entspricht. Ist völlig kostenlos.

laut Beschreibung läuft das tool explizit nicht in virtuellen Umgebungen

Ich hab aber kein nicht virtuelles Windows - nur als VM

Mal sehen ob es u. U. trotzdem geht.

Nochmal Danke für den Tip!

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:22

kurzes update falls es jemanden interessiert ;)

das Lenkradschoß war draußen und ist wieder drin - hat jetzt keinen Riegel mehr, also nichts, was die Lenkung noch behindern könnte. Der TÜV sollte nun happy sein.

Klauen ist natürlich nun auch leichter doch bei einem 2001er Baujahr hab ich da keine großen Bedenken ...

Der CAN-Bus Reset hat leider das (vermutlich defekte) Klimabedienteil auch nicht wieder zum Leben erweckt.

Ich hätte das Ritual wohl doch lieber bis Vollmond verschieben sollen ... ;)

... ich besorge mir ein "neues" und wenns dann geht werde ich nie wieder die Batterie an- oder abklemmen ohne das Teil vorher vom Bus zu trennen ...

see you later!

... werde siche noch mal ein Update geben

Dank an alle erstmal!

Bei dem Klimabedienteil musst du aber auf das MJ achten.

Sonst gibt es wohl Probleme mit dem CAN BUS

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:45

Ja, ich weiß. Aber danke für den Hinweis.

Ich habe die Nummer um die Kompatibilität zu checken.

... wird mich so um die € 60,- kosten

... das letzte mal (war ja nun das zweite mal) hats nur knapp € 30,- gekostet

das war im Sommer

momentan sind die Angebote dünn gesäht und recht teuer im Vergleich

Das VDASH, welches Du erwähnt hattest, hab ich noch nicht probiert, werde es aber für evtl. später mal im Hinterkopf behalten.

Das Teil ist ziemlich sicher im Eimer - bevor ich es ausbaute (als es schon nicht mehr tat) gingen noch alle LEDs der Temperaturregelknöpfe - nun nicht mehr

... aber ehe ich bei dem Wetter da unten rumkrieche und den Lüfter raushole, nur um dann festzustellen daß er funktioniert und es demzufolge doch am Klimabedienteil liegt ... geb ich lieber erstmal die Euronen aus ...

Grüße!

edit

sorry

das mit dem VDASH war ja @eet2000 - fiel mir eben erst auf

/edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimabedienteil defekt nach ab/anklemmen der Batterie