ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 D5 AWD Hilfe 4x4 Defekt

Volvo V70 D5 AWD Hilfe 4x4 Defekt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. März 2012 um 14:44

Hallo, Habe einen Volvo V70 D5 AWD mein 4x4 ist Defekt und ich weis nicht was es sein könnte kann mir jemand helfen. Ich hab in einem Forum gelesen das der Stecker beim steuergerät Nas oder ganz ruter ist. Wo ist dieses Steuergerät für den AWD ? Bitte helft mir Danke

Beste Antwort im Thema

WAS ist denn explizit defekt??

Wie äußert sich das?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

WAS ist denn explizit defekt??

Wie äußert sich das?

am 9. März 2012 um 19:54

Das kann vieles sein.

Lass den Fehlerspeicher auslesen - der sagt schonmal eine grobe Richtung.

Was kann alles sein:

DEM Temp.sensor

Verbindungshülse zw. Getriebe und Winkelgetriebe

DEM Öl

DEM selber

...

(DEM = Allradmodul)

 

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:19

Bei dem auslesen ist nichta genaues dabei heraus gekommen er sagte es kann sein das die Hülse beim Getribe und winkelgetribe sein könnte aber nicht sicher. Deswegen wollte ich es mal beim beim steuergerät bei der Verbindung wasser oder ganz lose ist beim Kabel, habe das im Youtube bei eine lanzeit Test mit bekommen, und ich weis nicht genau wo dieses Steuergerät für den 4x4 ist. Ich will einfach mall nachsehen, könnt ihr mir sagen wo dieses Steuergerät ist.

 

Danke!

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:54

Hallo Fuchs

Was bedeutet Dem Temp.sensor oder Dem selber

Oder was ist Dem Allradmodul

Wie wechsle ich das Öl oder Wie wechsle ich Die Hülse beim Getribe und Winkelgetribe

Ich wolte mal nachsehen was geht. Und dann die Hülse oder des Öl wechseln breuchte eine Anleitung. Beim Mechaniker ist es zu teuer kann es mir momentan nicht leisten.

Danke Fuchs

Geh da nochmal hin und lass dir den Ausdruck des Fehlerspeichers geben. Das würde ich vorschlagen und dann die Fehlercodes hier posten.

Sry auf deine eigentliche Frage nach dem Sitz des Steuergerätes kann ich Dir nicht helfen

am 10. März 2012 um 10:00

Wenn der Fehlerspeicher nichts zeigt, ist die Verbindungshülse vom Getriebe zum Winkelgetriebe hin.

Wenn der Fehlerspeicher etwas anzeigt, kann es eigentlich nur die Sicherung in der Haldexkupplung unterm Auto sein. Wenn diese gewechselt ist, geht eigentlich alles wieder.

Das Steuergerät für die Haldex sitzt direkt in der Haldex unterm Auto. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass das kaputt ist.

Die Verbindungshülse kann man selber prüfen. Das Auto aufbocken so dass alle Räder in der Luft hängen. Motor an und Gang rein. Wenn die Vorderräder sich langsam drehen, müssen die Hinterräder mitdrehen. Wenn man sie festhalten kann, ist der gesamte hintere Antrieb tot. Ergo Hülse ist im Eimer. Eine Vertragswerkstatt müsste das eigentlich wissen.

Außerdem wurde das hier schon oft diskutiert. Einfach mal suchen...

Welches Baujahr ist der Wagen? Ab 2006 ist ein Versagen der Verbindungshülse eher unwahrscheinlich. Alles ab 2003 bis 2005 ist evtl. gefährdet...

Ich würde auch stark auf die Hülse tippen.

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:13

Hallo (Strichnin) ich las den Fehler noch mahls Auslesen und frag nach dem Fehler Cod. Beim Bordcomputer im Auto zeigt es kein Fehler an. Danke!

 

Hallo (Pseudo R) Volvo Erz 11.2006 ich hoffe es ist so mit nich die verbindungshülse, meine Werkstatt sagt es sei aber die Hülse. Und ich will das selber prüfen es ist zu viel Geld das ich nicht habe. Ich probiers Mahl wie du gesagt hast bocke das Auto auf und shau mahl. Kanst du mir sagen wo ich die Haldex box finden kann( in der mitte hinten oder wie). Danke Danke!

 

Danke auch dier ( T5-Power)

am 10. März 2012 um 17:56

Du hast ja schon die verstärkte Hülse drin. Die wird es nicht sein. Ich tippe eher ganz stark auf die Sicherung in der Haldex unterm Auto. Aber probier es aus ob die Räder sich mitdrehen. Wichtig ist die Räder müssen im Standgas auch hinten mit drehen, selbst bei Widerstand.

Die würde ich wechseln lassen und kostet auch nicht viel. Der Fehlerspeicher wirds schon zeigen.

Im Kofferraum im CEM ist auch eine Sicherung. Die würde ich auch noch checken. Wo du die findest steht im Bordbuch.

am 10. März 2012 um 19:40

ich kenne das Thema Hülse auch bei MJ 2006

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:08

Ich wahr jetzt mit meinem Elch in der Werkstatt und der Fehler Cod. DEM-0007 Hydraulikdruck Fehlerhafter Wert. Und meinte auch das die Hülse kaput ist. Was meint ihr zu diesem Fehler Cod. Danke

am 14. März 2012 um 20:58

Da hilft nur ausbauen und nachsehen...

Es kann natürlich auch die Hydraulikpumpe kaputt sein. Aber das ist alles sehr wage...

Ich würde erstmal den Fehler löschen lassen und den AWD testen. Vielleicht geht er ja wieder... Manchmal schaltet sich das ganze System auf Grund einer Kleinigkeit wie Lenkwinkelsensor oder Raddrehzahlsensor ab.

Wurden mal die 4 Räder auf Verbindung unter einander getestet? Hast das Auto mal aufgebockt und geprüft ob die hinteren Räder mitdrehen?

Was der Fehlercode aussagt, sollte der Freundliche eigentlich wissen. Wenn die die Hülse unbedingt wechseln wollen, dann bitte schön. So teuer ist das nicht. Die sollen aber die Getriebewelle drin lassen.

Die Hülse selber kostet was um die 86,-€ netto... Plus Montage! Wenn die das Getriebe zerstören, kommen nochmal 5000,-€ dazu...:rolleyes:

am 15. März 2012 um 6:18

Moin,

das riecht nach Druckdifferenzgeber an der Haldex. Hatten wir auch am XC90. Der "Spass" kostet dann ca. 180 Euro...

Gruß,

dorsel

Themenstarteram 15. März 2012 um 12:01

Moin dorsel, das bedeutet ich Mus nur den druckdifferenzgeber an der Haldex wechseln und gut ist.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen