Klimabedienteil defekt nach ab/anklemmen der Batterie
Hallo!
Meine allererste Frage nachdem ich schon ohne Anmeldung recht viel gelesen habe:
die Kurzform:
ich mußte die Batterie abklemmen um am Lenkradschloß arbeiten zu können
- das Lenkrad mußte ab und deshalb vorher der Strom zum Airbag weg 😉
Nach wiederanklemmen der Batterie funktionierte die Lüftung nicht mehr - das Klimabedienteil (CCM) ist defekt
Das ist nun schon das zweite Mal passiert.
Wie macht man es richtig um das zu vermeiden?
Habe ich was verkehrt gemacht?
Es gibt ja eine empfohlene Prozedur zum ab- und wieder anklemmen der Batterie
(Zündung Stufe II beim wieder anklemmen ...)
die nicht unbedingt was mit Spannungsspitzen zu tun hat sondern mehr damit daß man dann nicht direkt vorm Airbag sitzt wenn man wieder einschaltet.
Ich habe es einmal so gemacht (Zündung an und Licht beim wieder anklemmen)
Ergebnis: CCM defekt
Ich habe die Batterie auch (vorgestern) einfach wieder angeklemmt - ohne Zündung an, ohne Verbraucher
Ergebnis: CCM defekt
Woher ich weiß daß es defekt ist:
die Lüftung geht nicht mehr
beim ersten mal war das Bedienteil komplett tot
dieses Mal gehen noch einige Lampen und die Regelklappen bewegen sich noch (hörbar) wenn man Tasten drückt und an Knöpfen dreht
das klarste Indiz:
nach öffnen des Gehäuses, so daß man die Platine sieht, sieht man dem großen Chip mit den vielen Anschlüssen deutlich an, daß er sehr heiß geworden ist
- die Oberfläche hat Blasen geworfen
Ist bei beiden Steuergeräten identisch.
Ist ja eigentlich normal, daß man die Batterie an- und abklemmen kann ohne befürchten zu müssen daß danach ein wichtiger (und teurer) Teil der Elektronik nicht mehr funktioniert, oder?
Habe ich was falsch gemacht?
Mein Plan für das nächste Steuerteil ist:
Batterie angeschlossen lassen, Steuerteil anstecken, evtl. Fehlercodes dadurch danach löschen
und vor dem trennen der Batterie ... jedesmal das Steuerteil ausbauen/abstöpseln.
Das sieht mir aber eher nach Paranoia aus und kann es ja eigentlich nicht sein, oder?
35 Antworten
Richtig. Das Modelljahr siehst du, @Nachlese, an der 10. Stelle deiner VIN.
Bisher hast du aber auch noch nirgends geschrieben, welches Modell (S60, V70, S80) aus welchem Modelljahr.
Volvo hat teilweise beim Wechsel der Modelljahre die Codierung des CAN Bus geändert, und zwar bspw. beim V70:
- 2000 und 2001 sind gleich
- 2002
- 2003 und 2004 sind gleich
- 2005 bis 2007 sind gleich
Die Teilenummer allein nützt dir nichts, weil sie keinen Hinweis auf das Modelljahr (und damit auf die CAN Bus-Codierung) enthält.
Baujahr ist 2001, V70 II
~ 385.000 km 😉
die Nummer auf dem jetzt defekten
- und auch auf dem vorherigen was drin war und sich im Sommer auf die gleiche Weise verabschiedet hat -
ist 9452368
und genau so eins werd ich mir besorgen
Das ist ohnehin meißt die einzige Nummer die die Verkäufer von gebrauchten angeben.
Wie @KaiCNG eben geschrieben hat.
Die Teilenummer ist die gleiche, aber die CAN BUS Version ist zwischen den Modeljahren anders
... 10. Stelle der VIN ist 1
ab und incl. der 10ten: 12089404
Ich hatte halt vor mir genau das zu besorgen was vorher (anhand der Nummer des Gerätes) drin war und funktioniert hat.
... wenn die Teile-Nr die gleiche ist - wie kann das (u.U.) eine andere CAN-Bus Version sein ...?
hmm
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nachlese schrieb am 19. Januar 2021 um 23:03:08 Uhr:
Baujahr ist 2001, V70 II
„Baujahr“ sagt leider nichts aus, genausowenig wie „Erstzulassung“.
Welche Ziffer steht an der 10. Stelle deiner VIN?
Edit: Also ist er MY2001, da hat sich der Post überschnitten.
... und wenn der Verkäufer nichts zum Modelljahr des Spenderfahrzeugs sagt, würde ich von ihm kein gebrauchtes Bauteil mit CAN Bus Anbindung kaufen.
Versuchs mal bspw. bei www.volvogebrauchtteile.de.
... wie gesagt - bzw eher gefragt:
wie kann die gleiche Teilenummer - die ja ein Teil normalerweise eindeutig identifiziert - dennoch (u.U.) eigentlich zwei verschiedene Teile bezeichnen?
dann ist es ja mit der *Identifikation* vorbei wenn diese normalerweise eindeutige Nummer auch noch ambivalent ist.
Ich schau mir aber gleich mal Deinen Link auf volvogebrauchtteile an.
edit
Hast Du noch andere Beispiele?
Ich hab nur Google --> einige Ergebnisse
und dann die üblichen Verdächtigen: ebay und ebay Kleinanzeigen
Die Preise bei volvogebrauchtteile scheinen mir recht hoch - abgesehen davon daß es das, was ich brauche nicht gibt
Die Preise die da aufgerufen werden liegen weit über dem was man mir für Inzahlungnahme meines ganzen (wunderbar fahrenden, null Rost, keine Dellen ...) Autos, bei dem bis auf die nicht kühlende Klimaanlage alles funktioniert, geboten hat.
😉
/edit
Die von Volvogebrauchtteile haben nicht alles hochgeladen.
Ich war Ende 2019 mal in der "heiligen Halle" und durfte mich mal kurz umschauen.
Da hatte ich dann auch noch ein nettes Gespräch.
Also Ahnung hat er auf jeden Fall.
Zitat:
@Elchfreund89 schrieb am 19. Januar 2021 um 23:47:21 Uhr:
Also Ahnung hat er auf jeden Fall.
Das glaube ich gern.
In die "heiligen Hallen" werde ich wohl nicht persönlich kommen können
da ich momentan mit diesem Auto nirgendwohin hin kann, ohne Lüftung, ... und ohne TÜV ... ;/
Ist wohl sehr wahrscheinlich auch zu weit um praktisch oder kosteneffektiv zu sein ...
gerade nachgesehen: Ist bei Kassel - ~ 270 km von mir ...
Mit Auto ~€ 50,- Kosten hin und zurück - und ca. 6-7 Stunden Minimum
ohne Auto: gleiche oder mehr Kosten - und sehr viel mehr Zeit
und da hab ich noch kein (teures) Teil ... 😉
... das macht die ~ € 60,- (incl. Lieferung zu mir) für so ein Teil via ebay und Konsorten gleich noch etwas attraktiver 😉
edit
nur so ...
hab in Deinem Profil gerade gesehen daß Du praktisch das gleiche Auto hast wie ich - falls die Info stimmt
meiner ist ein Automatik - das Wort "Auto" bedeutet auch ungefähr dasselbe 😉
ich fahre keine Handschalter mehr wenn ich es irgendwie vermeiden kann ... ^^
/edit
Update - vielleicht hat ja jemand andere Ideen als ich ...
Ich habe mit VIDA ausgelesen
alle Module sind grün und es wird KEIN Fehler angezeigt
Mit dem CCM (Klimakontrollmodul) kann VIDA kommunizieren, verschiedene Daten anzeigen und auch ändern/umprogrammieren - ohne irgendeine Fehlermeldung.
Mit VDASH2 erhalte ich eine Fehlermeldung dieses Modul betreffend:
"CCM-0021 Tunnel Control Switch activated too long"
was wohl soviel bedeutet wie:
die Klappe war zu lange offen - der Sensor für die Qualität der einströmenden Luft ist entweder verdreckt oder ganz kaputt
... eigenartig, daß VIDA das nicht auch anzeigt ...
Das "Emergency Car Reset" via VDASH2 hab ich auch mal gemacht - das hat aber am nicht funktionierenden Lüfter nichts geändert.
Für mich heißt das, daß das Klimakontrollteil in Ordnung ist und der Fehler wohl eher beim Lüfterrmotor selbst oder in dem Wiederstandsmodul liegt was den Motor ansteuert.
Ich werde wohl also mal den Ventilator ausbauen müssen.
Es könnte natürlich auch eine Sicherung sein, ich weiß aber nicht ob der Lüftermotor eine eigene hat.
In dem Stromlaufplan den ich habe hab ich keine gefunden.
Die Sicherungen vorne drin und im Innenraum auf der Fahrerseite sind alle ganz.
Wenn die Lüftung nicht geht, aber das CCM in VIDA keine Fehler anzeigt, kann die Sicherung (siehe Bordbuch), die Verkabelung, der Lüftermotor oder der Regler des Lüfters defekt sein.
Ich würde erstmal die Sicherung checken und dann prüfen, ob am Lüftermotor überhaupt Strom ankommt (Handschuhfach ausbauen, Lüfterstecker ab, Multimeter dran).
Edit: Birdbuch = Bordbuch oder RTFM 😉
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 21. Januar 2021 um 20:31:51 Uhr:
Ich würde erstmal die Sicherung checken und dann ...
Danke!
... immer erst das einfachste machen 😉
Hast Du u.U. auch eine Ahnung wo diese Sicherung ist?
Ich hab eigentlich alle die relevant aussahen überprüft (laut dem Plan, der auf der Innenseite der Abdeckung der Sicherungskästen ist).
Ich wühle mich nochmal durch den Stromlaufplan und schaue, ob ich nicht doch was übersehen habe.
Birdbuch?
Das ist ein Begriff der mir erstmal rein gar nichts sagt ...
Bordbuch=Bedienungsanleitung...
😉
Der Lüfter hat garantiert eine eigene Sicherung, bei der Stromaufnahme kann es ganz eklig kokeln, wenn die Elektrik dort Probleme macht.
Den Sicherungskasten links im Armaturenbrett (nicht am CEM) hast du geprüft?
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 21. Januar 2021 um 21:01:46 Uhr:
Den Sicherungskasten links im Armaturenbrett (nicht am CEM) hast du geprüft?
Ja, Als erstes.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 21. Januar 2021 um 21:01:46 Uhr:
Der Lüfter hat garantiert eine eigene Sicherung, bei der Stromaufnahme kann es ganz eklig kokeln, wenn die Elektrik dort Probleme macht.
Genau sowas dachte ich mir auch.
Hab sie aber scheinbar übersehen weil die Beschreibung im Lageplan auf der Innenseite der Verkleidung (bei mir, in diesem Auto) auf englisch ist und der Name mir nicht sagte, daß (welche auch immer) für diesen Ventilator ist.
fun fact:
die Beschreibung der Sicherungen im Deckel im Motorraum ist auf französisch 😉 - da hab ich praktisch gar keine Chance, deshalb hab ich die auch alle durchgemessen ...
ist halt ein Gebrauchtwagen, den ich erst seit vorletztem Jahr habe
Ich schaue nochmal nach - hatte aber so gut wie jede draußen und hab sie optisch überprüft.
Die vorne im Motorraum, hinter dem Luftfilter, hab ich alle auch elektrisch auf Durchgang geprüft.
... Bordbuch ... aha 😉
Sicherung Lüftermotor: Sicherungskasten fahrerseitig links, Nr. 26, 30 Ampere.
Bezeichnung müsste „ Control module – climate control blower“ lauten.