ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 und defekter Bremskraftverstärker.

Volvo S60 und defekter Bremskraftverstärker.

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. März 2012 um 13:09

Hallo zusammen,

so, nun ist es also soweit mein Elch hat mich hängenlassen ,bzw. nicht zum stehen gebracht.

Vorgeschichte: Im Juni 2011 erwarb ich mal wieder einen Volvo (der dritte mittlerweile und alle sehr robust).Diesmal ein S60

D5 Modell 2006 185 PS, Schalter, Laufleistung 120000 KM. Kurzum ein tolles Auto. Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin Ca. 45000 im Jahr lege ich großen Wert auf vernünftige Wartung und Ölwechsel welche ich in einer modernen freien Werkstatt mit Affinität zur Marke Volvo durchführen lasse.

Vor zwei Tagen der Schock, BAB linke Spur, Geschwindigkeit ca. 140 KM/h normales Bremsmanöver da ein Fahrzeug ausschert.

Dann plötzlich kein Bremsdruck mehr und Pedal wird Knüppelhart. Mit gaaaanz viel Glück konnte ich einen Auffahrunfall vermeiden aber meinen Puls beschleunigen.

Nachdem der erste Adrenalinschub verdaut war habe ich realisiert das sich hier ohne Vorwarnung der Bremskraftverstärker ins Nirvana verabschiedet hat. Da ich nicht weit von einer nahegelegenen Volvo Werkstatt war habe ich das Auto dorthin verbracht.

Aussage Meister: Da ist wohl der Bremskraftverstärker defekt und natürlich noch nie dagewesen:rolleyes:( Diverse Foren berichten etwas anderes) Kostenpunkt ca. 850,00 Euro.

Mit gemischten Gefühlen habe ich mir dann eher beiläufig zu Hause die vom Vorbesitzer mitgelieferte Reparatur Historie durchgeschaut und Volltreffer: der jetzt defekte Bremskraftverstärker wurde am 15.03.2011 von einem Volvo Autohaus ausgetauscht.

Super dachte ich, dann greift ja die Teile Garantie und alles wird gut. Wie erwähnt, Dachte ich...

Mit der Rechnungskopie zur Volvo Werkstatt und tatsächlich da greift die Teile Garantie und Sie bekommen auch einen Leihwagen. Freigabe durch VCG. Tolle Marke, netter Service ich bin begeistert wie sehr Volvo Safety First umsetzt.

Der Anruf der Werkstatt befahl mich schnell wieder auf den Boden der Realität. O-Ton Meister: Wir haben den Bremskraftverstärker ausgebaut und festgestellt das sich Öl im Inneren befindet. Dies deutet auf eine defekte Vakuumpumpe hin, welche Öl in den Bremskraftverstärker gedrückt hat (unter bestimmten Voraussetzungen wohl möglich) und das Öl hat dann die Gummimembrane zerstört.

Da der Bremskraftverstärker durch ein anderes Bauteil beschädigt wurde (Folgeschaden) besteht kein Anspruch auf Teile Garantie.

Hinzu kommt nun auch noch der Austausch der Vakuumpumpe, natürlich kostenpflichtig. Gesamtkosten ca. 1500,00 Euro.

Auf Nachfrage warum denn wohl der Bremskraftverstärker vor knapp einem Jahr ausgetauscht wurde sagte mir die jetzt ausführende Werkstatt das es sehr schwierig sein würde nachzuweisen das bereits vor einem Jahr die Vakuumpumpe defekt war und nicht kontrolliert wurde (Beweislastumkehr)

Da ich mein Auto beruflich brauche habe ich leider keine Zeit mich auf Zeitraubende Diskussion zum Thema Wer - kann-das-verantworten einzulassen und muss dann wohl oder Übel die bittere Pille schlucken.

Dieser Thread geht aber in Kopie auch an VCG, mal schauen wie kulant Volvo wirklich ist.

Falls jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, bitte melden.

Allzeit knitterfreie Fahrt,

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

danke für diesen Thread, hatte mir heute einen S60 D5 BJ2002 Automatik mit 160 000km angesehen, wollte die Woche eigentlich eine Probefahrt machen, dass hat sich nun erledigt.

Im Ernst? Wenn ja, dann habe ich so einen Schwachsinn selten gelesen und du solltest besser zu Fuß gehen ;)

Bin selbst bei Volvo tätig und habe von einem defekten Bremskraftverstärker bisher noch NIE gehört.

Was natürlich nicht heißt, dass es in Einzelfällen nicht vorkommen kann (bei JEDEM HERSTELLER)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. März 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von ulewu71

Falls jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, bitte melden.

Gleich der erste Fall, wenn denn mal die SuFu bemüht: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:56

Hallo Stelol,

ja stimmt aber ich hatte die SuFu gar nicht bemüht.

Trotzdem Danke für deinen Tip.

Na wenigstens ehrlich!!!:p

am 19. August 2012 um 20:32

Hallo zusammen.

meinem Nchbarn ging es so ähnich mit seinem S60 Diesel 140000 km Bj.2006. Er ist auf Grund eines defekten Bremskraftverstärkers ohne Vorwarnung am Amaturenbrett erst nach 20m am Ende eines Kreuzungsbereiches bei rot zum Stillstand gekommen. (Kosten ca. 400 €. Juli 2012 keine Kolanzabwicklung). Besitze selbst einen S80 Diesel D5 Bj 2001 und hatte bisher noch Glück, oder muß ich mich fürchten so eine Situation zu erleben und zu überleben.

Moin,

 

danke für diesen Thread, hatte mir heute einen S60 D5 BJ2002 Automatik mit 160 000km angesehen, wollte die Woche eigentlich eine Probefahrt machen, dass hat sich nun erledigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

danke für diesen Thread, hatte mir heute einen S60 D5 BJ2002 Automatik mit 160 000km angesehen, wollte die Woche eigentlich eine Probefahrt machen, dass hat sich nun erledigt.

Im Ernst? Wenn ja, dann habe ich so einen Schwachsinn selten gelesen und du solltest besser zu Fuß gehen ;)

Bin selbst bei Volvo tätig und habe von einem defekten Bremskraftverstärker bisher noch NIE gehört.

Was natürlich nicht heißt, dass es in Einzelfällen nicht vorkommen kann (bei JEDEM HERSTELLER)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

danke für diesen Thread, hatte mir heute einen S60 D5 BJ2002 Automatik mit 160 000km angesehen, wollte die Woche eigentlich eine Probefahrt machen, dass hat sich nun erledigt.

Im Ernst? Wenn ja, dann habe ich so einen Schwachsinn selten gelesen und du solltest besser zu Fuß gehen ;)

 

Bin selbst bei Volvo tätig und habe von einem defekten Bremskraftverstärker bisher noch NIE gehört.

Was natürlich nicht heißt, dass es in Einzelfällen nicht vorkommen kann (bei JEDEM HERSTELLER)

Beim Bremskraftverstärker ergo Sicherheit, hört bei mir der Spaß auf, alles andere wie Elektrik, LIMA, Ablasser, Dämpfer, Federn, Bremsen, Auspuff ist mir egal, ist halt normaler Verschleiß.

 

Das Risiko will ich nicht eingehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Im Ernst? Wenn ja, dann habe ich so einen Schwachsinn selten gelesen und du solltest besser zu Fuß gehen ;)

Bin selbst bei Volvo tätig und habe von einem defekten Bremskraftverstärker bisher noch NIE gehört.

Was natürlich nicht heißt, dass es in Einzelfällen nicht vorkommen kann (bei JEDEM HERSTELLER)

Beim Bremskraftverstärker ergo Sicherheit, hört bei mir der Spaß auf, alles andere wie Elektrik, LIMA, Ablasser, Dämpfer, Federn, Bremsen, Auspuff ist mir egal, ist halt normaler Verschleiß.

Das Risiko will ich nicht eingehen.

Das Risiko wäre bei jedem anderen Hersteller genauso groß, da es sich beim Bremskraftverstärker defintiv nicht um ein generelles Problem handelt.

Wenn du Wert auf Sicherheit legst, ist Volvo (siehe neueste Crash-Test in den USA) die Wahl für Dich.

Grüße

Von einem defekten bremskraftverstärker bei Volvo hab ich noch nie nichts gehört, allerdings habe ich vor drei Wochen einen defekten Hauptbremszylinder am Auto meiner Schwägerin gewechselt, da ging nichts mehr. War an einem 1400 er Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Das Risiko wäre bei jedem anderen Hersteller genauso groß, da es sich beim Bremskraftverstärker defintiv nicht um ein generelles Problem handelt.

 

Wenn du Wert auf Sicherheit legst, ist Volvo (siehe neueste Crash-Test in den USA) die Wahl für Dich.

 

Grüße

Da ich weiß, wozu diverse Crahtestes dienen und man sie so gestallten kann, dass der ein oder andere TYP dabei durchfällt oder auch nicht, richtig mich danach sowieso nicht.

 

Abgesehen davon weiß ich natürlich, dass Volvo eines der wenigen sehr sicheren Autos ist.

Kann mich noch gut an die Stahlrohre in den Seitentüren des 340er erinnern, wo zu der Zeit kein anderes KFZ so ein Schutz hatte.

 

Defekte Bremskraftverstärker gibts überall, auch bei Volvo, meist verabschiedet sich aber nur die Membran, so dass man ein wunderbares Zischen hört, weil permanent Luft nachgesaugt wird. Öl finde ich schon spannender, und ist mir so auch noch nicht zu Ohren gekommen. Mir erschließt sich nämlich noch nicht so ganz, wie eine Pumpe, die Luft abzieht, Öl in den BKV pumpt. Aber das wird bestimmt ein Spezialist wissen.

Gruß ausm Norden

Insu

Mein Elch hat im letzten Jahr, als er noch nicht in meinem Besitz war, einen neuen

Bremskraftverstärker bekommen. Müßte bei ca. 170000 km gewesen sein.

Hat, laut Rechnung, beim SchwedenElch in Dortmund 210€ gekostet, ohne Einbau.

 

Gruß, Frank

am 21. August 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Beim Bremskraftverstärker ergo Sicherheit, hört bei mir der Spaß auf, alles andere wie Elektrik, LIMA, Ablasser, Dämpfer, Federn, Bremsen, Auspuff ist mir egal, ist halt normaler Verschleiß.

Das Risiko will ich nicht eingehen.

Sorry, ist zwar off topic jetzt auf diese Aussage einzugehen... aber bei so einer Aussage kann ich nicht anders...

Dies wird wohl ein EINZELFALL sein... wenn du dir desswegen keinen Volvo kaufen willst, darfst du dir aber auch keinen VW, Audi, BMW oder irgend ein anderes Auto der Welt kaufen! Nur kurz ein paar Beispiele der o.g. Marken:

- VW Scirocco meines Arbeitskollegen: 50'000 km - kompletter Motorschaden

- Audi S5 meines Vaters: 13'000 km - DGS Getriebe im Eimer

- BMW 1600er Motoren - Steuerkette am laufenden Band im Eimer nach nur wenigen KM...

Und das sind nur ein paar wenige Beispiele...

Mein V70II (siehe Signatur) hat 160tkm auf der Uhr und läuft wie neu! Keine aussertourliche Werkstattaufenthalte, immer nur 1x im Jahr zum Service und Verschleissteile wie Bremsen und Lager erneuert...

Mit meinem Peugeot war ich in 8 Monaten 7x in der Werkstatt... davon 1x wegen einem Service!

Willst du also auf Grund eines Einzelfalls auf eine Probefahrt verzichten, wobei dir möglicher Weise ein echt tolles Auto durch die lappen geht? Das ist das selbe Prinzip, wie wenn du im Internet nach "Kopfschmerzen" googelst... Da wird dir erzählt, du hättest einen Hirntumor und das obwohl ein Tumor medizinisch erwiesen keine Kopfschmerzen verursachen kann... Du verstehst was ich meine!

Na ja, jedem das seine und sorry, dass ich mich so drüber aufgeregt hab...!!

Zum Thema:

Da es ja ein eher seltenes Problem zu sein scheint, sehe ich fast keine Chance, hier irgend wie Kulanz oder Garantieleistungen raus zu holen!

Hab das bei meinem Peugeot wegen der Steuerkettenproblematik versucht und dies war sogar meinem Peugeot-Händler mehr als nur bekannt. Aber bei Peugeot CH wurde nicht mal ein Auge zu gedrückt... Solange nicht gefühlte 1000 Menschen mit dem gleichen Problem dem Autohersteller mit der Presse drohen, wird das wohl ein aussichtsloser Kampf für dich werden... Sorry!

Wünsch dir trotzdem einen schönen Abend und ZUM GLÜCK ist dir nichts passier!!

Grüsse vom Volvo-Friend

@Volvo Friend

 

Also zunächst mal zu den von Dir aufgeführten Automarken, selbstverständlich kommen keine Automarken aus dem VW Konzern für mich in Frage, ich habe damals mit meinem Passat erleben dürfen, was da für ein Mist produziert wird.

 

Ein BMW kommt ebenfalls nicht in Frage, da die Stützlager alle 40 000 km fällig sind.

Das ist bei mir so, fällt eine Marke (oder der örtliche Händler) negativ auf, dann gibt es diese für mich nicht mehr.

 

 

Meine Favoriten waren Volvo, sind jetzt noch Benz und Opel, ggf noch Ford oder Mitsubishi.

Wir werden sehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 und defekter Bremskraftverstärker.