ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klimaautomatik: Wird nicht richtig kalt, Front überhitzt sich...

Klimaautomatik: Wird nicht richtig kalt, Front überhitzt sich...

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:46

Hallo Zusammen,

hatte im letzten Winter das Problem, das das Auto nicht richtig warm wurde. Aus allen Lüftern kam keine Luft, aber die Lüftung hörte sich an wie eine Flugzeugturbine.

So, als wenn der Lüfter vor eine geschlossene Klappe pustet... Aus den mittleren Düsen kam kein Lüftchen, oben ein ganz bißchen...

Werkstatt hat nichts gefunden, aber irgendwas gefettet..?? Danach gings jedenfalls...

Jetzt im "Sommer" hab ich das gegenteilige Problem, die Klima kühlt nicht richtig runter und an der Frontscheibe kommt gar keine Luft an. Auch nicht wenn ich auf "Kopf" stelle, auch nicht, wenn ich "AC Max" einschalte.

Bei 22 Grad Außentemperatur und direkter Sonneneinstrahlung kann man es mit AC max grad aushalten. Da wird einem auch nicht kalt im Auto - mit T-Shirt! Dabei kommt nur Luft an den mittleren Düsen, auch kalt, aber nicht so kalt, wie ich es von allen meinen Vorgänger Fahrzeugen kenne...

Frage:

Ist es "normal" das bei Klima Betrieb die Frontscheiben Düsen kein bisschen aktiv sind?

Das Armaturenbrett wird kochend heiß und ob das Navi das lange so durchsteht ist für mich fraglich...

Man fährt immer mit einem "heißem" Kopf... (das ist mir damals schon bei einer Probefahrt eines MK4 aufgefallen, aber hatte mir nichts dabei gedacht... war auch ein sehr heißer Tag damals)

Und, wie kalt empfindet Ihr den Luftstrom aus den mittleren Düsen?

Das müsste doch nach ein paar Minuten unangenehm an der Hand werden, oder nicht? Das hab ich auch nicht...

Diese Karre raubt mir echt den letzten Nerv...

Danke für Eure Ideen und Hinweise

Gruß

Achim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 20. Juni 2020 um 16:29:44 Uhr:

Der Focus hat leider nur ein teilautomatische Klimaanlage, das Gebläse muss in 3 Stufen selbst geregelt werden.

Aber für die meisten hier scheint das toll zu sein, selbst mein Fiesta hat eine richtige Automatik.

Da konnte Ford wohl einen Sensor einsparen, ich finde es nur erbärmlich.

Das ist Quatsch.

In jeder der 3 Stufen wird auch die Lüftergeschwindigkeit geregelt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Thema Klima ist ein Besonderes beim Focus. Manche lieben die Art und Weise dieser Automatik, manche hassen sie.

Also grundsätzlich: bei "max" bläst MEINE Automatik volle Pulle und auch kalt!

Über die 3 Automatikstufen kann man diskutieren, ob gut oder schlecht, MEINE Klimaanlage erledigt alles zu meiner Zufriedenheit.

Man muss sich halt daran gewöhnen, wenn es beim Einsteigen sehr heiß ist, auf "Max" zu schalten. Die normalen Automatikstufen reichen da nicht mehr.

Bei MEINER Klima bläst es auch vorne, also zur WSS raus.

Vorne zum Fahrer/Beifahrer ist verbesserungswürdig. Da bläst es beim MEINER Klima auch sehr wenig. ABER kalt!

Und im Winter? Bei MEINER Klima alles paletti. Heizt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Es kann sein, dass ein Stellrad unterm Armaturenbrett defekt ist. Hatte ähnliche Probleme mal mit meinem Fiesta. Das haben sie dann repariert und danach wurd ich im Sommer schockgefrostet. (da ich davon ausgehe, dass Ford das Rad nicht neuerfunden hat, kann man beim Focus eine ähnliche Konstruktion vermuten)

Also bei mir kommt an der Scheibe bei Automatik Luft raus, die aus den mittleren Düsen ist auf Wunsch auch so kalt, dass die Fingerchen frieren :) kann mich bisher nicht beklagen - bei dir scheint was nicht zu stimmen.

Die Mittelkonsole (bzw der Bildschirm) wird bei den aktuellen Ford allerdings immer extrem warm - wenn nicht sogar heiß, hat mich auch verwundert - liest/sieht man aber auch in einigen Tests und Videos... Da bin ich auch gespannt wie lange das gut geht - gesund ist das für die Elektronik sicher nicht

Meine Klimaanlage funktioniert auch einwandfrei.

Und ja der Bildschirm wird so oder so heiß. Ist mir schon vor einigen Jahren auf der IAA aufgefallen als der jetzige Fiesta vorgestellt wurde.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:19

Heute mein Fahrzeug abgeholt. Es sollte die Klima überprüft werden. Tja, was soll ich sagen: Das wäre normal so. Aber man hat nochmal alles durchgeschaut und „resettet“.

Wenn ich nun auf Scheibe stelle, kommt oben Luft, aber im Automatik Betrieb, kommt da kein Lüftchen.

Aus meiner Sicht ist die „Automatik“ absoluter Müll. In 28 Jahren Autofahren ist mir noch nie so eine schlechte Klimaautomatik untergekommen. Jetzt das erste mal Ford.

 

Dafür braucht man echt keine Automatik, wenn man nur mit manueller Wahl zu einem einigermaßen Ergebnis kommt.

 

Mein Fahrzeug ist neben meiner Frau auch mein Sohn für längere Strecken gefahren. Alle berichten das gleiche, bzw kommen mit Automatik nicht zurecht

 

Ich hab nen bisschen das Gefühl, dass du nen Bedienungsfehler machst (ist nur nen Gefühl!) schick mal bitte nen Foto von den Bedientasten und wie es aussieht wenn du die Automatik deiner Meinung nach an hast.

 

Ich möchte dich nicht als unfähig hinstellen, aber man kann ja mal was falsch verstanden haben.

Warum sollte im Automatik-Modus verstärkt Luft auf die Scheibe geblasen werden? Ich bin immer froh, wenn möglichst an der Frontscheibe ankommt. Luftdüsen im Armaturenbrett + Fußraum machen für mich ein deutlich angenehmeres Klima.

Im Eingangspost spricht der TE auch von "kommt nix annwenn ich auf Kopf stelle" - Kopf ist beim Focus die mittlere Ebene (verstellbare Düsen um Armaturenbrett), nicht die Scheibe... Evtl. liegt es ja da daran...

Ich kenns aktuell halt nur vom Fiesta MK7 mit Klimaautomatik, kann mir aber vorstellen, dass die Bedienung gleich geblieben ist. Die Automatik regelt nur die Lüfterdrehzahl.

Betätige ich den Automatik Knopf gehen erstmal alle voreingestellten Sachen aus. Es geht eine "allgemeine" Belüftung an.

Drückst du dann z. B. auf die Frontscheibenlüftung, geht diese an mit AUTOMATISCHgeregelter Lüfterdrehzahl.

Die Regelung orientiert sich an der Innentemperatur des Fahrzeugs und der eingestellten Wunschtemperatur.

 

Drehst du am "Lüfterstärke"regler, geht die Automatik wieder aus.

 

Kann ein Focusfahrer kurz was dazu sagen, obs immernoch so ist?

 

In einem Post des Threaderstellers liest es sich nämlich so, dass er einfach auf Automatik drückt und das wars. Das dann die Frontscheibe nicht wirklich Belüftung abkriegt, ist klar.

Wir haben die Automatik inkl. AC immer an und regeln nur die Lüftergeschwindigkeit, wenn es beim Einsteigen schneller kalt werden soll. Das bekommt die Automatik z.B. nicht ausreichend schnell genug hin.

Wichtig denke ich ist auch das auch alle Lüftungsdüsen offen sind um ein ordentliches Raumklima zu erzeugen. Der Rest geht eigentlich gut und funktioniert akzeptabel schnell genug.

@Robsmax1987

Da drückt man AC max und wenn es runtergekühlt ist wieder Auto oder noch einmal ACmax

@KamiKateR1990

Die Automatik regelt alles, Temperatur, Lüfter Luftverterteilung im Focus.

Wichtig ist es tatsächlich dass alle Düsen offen sind davon geht die Automatik aus.

Okay... Find ich etwas seltsam, woher will die Automatik wissen, wie ich die Lüftung will? :D Aber seh ich ja dann am Dienstag.

Fande die Automatik beim Focus MK2 und Kuga MK 2 wesentlich besser! Das "Raumgefühl" war wesentlich angenehmer. Jetzt beim mk4 Focus hab ich zwischendurch immer das Gefühl das mich eine Hitze Welle von vorne erschlägt.... Meiner Meinung nach liegt es an der Verteilung der kalten Luft. Ich will ja nicht die düsen alle auf mich richten müssen. Irgendwie kommt oben direkt an der Windschutzscheibe zuwenig bis keine Kälte Luft raus. Das kenne ich wie gesagt von meinen alten Autos her wesentlich besser und angenehmer!

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 19. Juni 2020 um 09:26:07 Uhr:

Okay... Find ich etwas seltsam, woher will die Automatik wissen, wie ich die Lüftung will? :D Aber seh ich ja dann am Dienstag.

Du gibst eine Temperatur vor und die wird versucht zu halten dazu gibtes Temperatursensorenim Innenraum.

Heißt zuerst mit relativ viel Gebläse und dann wird es runtergeregelt, die Lufverteilung wird entsprechend angepasst teils durch Unterstützung von einem Sonnenstandssensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klimaautomatik: Wird nicht richtig kalt, Front überhitzt sich...