ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Klimaautomatik und Heizung

Klimaautomatik und Heizung

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:04

Seit ca. 3 Monaten bin ich auch Besitzer eines neuen C-MAX Titanium. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt. Die Klimaanlage funktioniert (Kühlung einwandfrei). Da es bis jetzt immer sehr warm war habe ich allerdings die Heizung noch nicht getestet.

Heute Morgen waren es dann mal frische 13°C und ich wollte die Heizleistung mal testen. Ich bin es von meinem Opel Astra gewohnt das die Klimaanlage recht gut und schnell heizt. Nach weniger als 5 Mintuten kommt da duetlich spürbar warme Luft raus.

Bei meinem C-MAX heute wollte da nicht wirklich warme Luft rauskommen. Merkwürdig war das die Automatik trotz eingesteller 20°C so gar nicht gas geben wollte, so als wenn sie kühlen wollte und merkt ist ja eigentlich schon kälter als eingestellt da stell ich lieber mal die Lüfter auf minimal Leistung, obwohl draußen wie gesagt nur 13°C waren.

Mit Einstellung HI also manuell gaben die Lüfter endlich stoff aber auch nach ca. 10 Minuten kam nur lauwarme Luft raus, als wäre keine Klima vohrhanden.

Meine Frage daher: Mach ich da was falsch? Die Klima müsste doch auch Heizen und nicht nur Kühlen oder ist das bei Ford nicht so?

PS:

Ich habe den C-MAX 1.0 EcoBosst 125PS

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

Ich habe meinen c-max wieder mit manueller Klimaanlage. Automatik hatte ich vor Jahren bei meinem vorherigen Focus und war überhaupt nicht zufrieden.

Ich hatte den C-MAX Mk1 mit Klimaautomatik.

Im Frühjahr und im Herbst hatte das Teil den Namen nie und nimmer verdient.

Die Regelung war grottenschlecht.

Jetzt habe ich den C-MAX Mk2 mit Klimaautomatik.

Und die Regelung ist top. Kein Vergleich zum alten C-MAX. Hat fast schon BMW-Niveau.

Vermutlich haben sie die alte Entwicklungsmannschaft wg. Unfähigkeit komplett ausgetauscht.

 

Gruß

meute

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Oktober 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von andreas2k

Seit ca. 3 Monaten bin ich auch Besitzer eines neuen C-MAX Titanium. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt. Die Klimaanlage funktioniert (Kühlung einwandfrei). Da es bis jetzt immer sehr warm war habe ich allerdings die Heizung noch nicht getestet.

Heute Morgen waren es dann mal frische 13°C und ich wollte die Heizleistung mal testen. Ich bin es von meinem Opel Astra gewohnt das die Klimaanlage recht gut und schnell heizt. Nach weniger als 5 Mintuten kommt da duetlich spürbar warme Luft raus.

Bei meinem C-MAX heute wollte da nicht wirklich warme Luft rauskommen. Merkwürdig war das die Automatik trotz eingesteller 20°C so gar nicht gas geben wollte, so als wenn sie kühlen wollte und merkt ist ja eigentlich schon kälter als eingestellt da stell ich lieber mal die Lüfter auf minimal Leistung, obwohl draußen wie gesagt nur 13°C waren.

Mit Einstellung HI also manuell gaben die Lüfter endlich stoff aber auch nach ca. 10 Minuten kam nur lauwarme Luft raus, als wäre keine Klima vohrhanden.

Meine Frage daher: Mach ich da was falsch? Die Klima müsste doch auch Heizen und nicht nur Kühlen oder ist das bei Ford nicht so?

PS:

Ich habe den C-MAX 1.0 EcoBosst 125PS

Die Klimaautomatik prüft wie warm dein Innenraum ist und dann die Außentemperatur. Wenn Du die Temperaturwert etwas höher gestellt hättest, wäre sehr wahrscheinlich auch schneller warme Luft aus deinen Düsen gekommen. Ich habe sommer wie im Winter so auf 21 Grad eingestellt und da macht Sie was sie soll. Kühlen oder warme Luft ausgeben.

Gruß

Werner

Also grundsätzlich sehe ich es wie Atztek. Meine Normaleinstellung übers Jahr ist auch 21 Grad und das führt immer relativ schnell zu einer angemessenen (ich weiß schon, wie subjektiv das ist) Innenraumtemperatur.

 

Dass du von einem - noch dazu sehr kompakten - Benziner nach zehn Minuten auf HI nur lauwarme Luft bekommst, erscheint mir schon merkwürdig. Mein Sechzehnhunderter EcoBoost lässt da durchaus schon die Insassen und nicht nur sich selbst an der Erwärmung teilhaben. Natürlich ist der Wirkungsgrad des kleinen Dreizylinders nochmals besser als jener des 1.6ers und damit die Heizleistung tendenziell schwächer.

Auf Seiten 2ff des Threads "Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein!" gab es aber vor dreieinhalb Jahren schon entsprechende Beschwerden. Ich habe das damals nicht weiter verfolgt, weil mein neuer C-Max noch nicht geboren war und weil ich trotz (leider schon) vierunddreißig-jähriger Abstinenz immer noch von der "Heizleistung" meines ersten eigenen Autos, eines 64er-Käfers (Volkswagen Type 11 mit Namen Johann) geprägt bin. Vielleicht wirst du jedoch in jenem Thread fündig.

Alles Gute dafür!

Opel hat seit Jahren ne elektrische Zusatzheizung eingebaut. Dieser soll den Innenraum vorheizen, bis der Motor auf Temperatur ist.

Ich weiß jetzt nur nicht ob Ford sowas auch hat, denke aber nicht

Die elektrische Zusatzheizung gibt es beim C Max nur bei allen

Dieselmodellen.

am 2. Oktober 2014 um 18:45

Hallo,

mir ist von meinen ehemaligen Opels bekannt das diese auch das Gebläse sehr schnell hochstellt im Auto-Betrieb.

Das konnte ich beim Mädchen bisher so extrem nicht erleben.

Wobei ich es als angenehm empfinde wenn es morgens nicht direkt mit vollem Gedöns losläuft (bin da noch nicht so fit :-) )

Ich habe meinen c-max wieder mit manueller Klimaanlage. Automatik hatte ich vor Jahren bei meinem vorherigen Focus und war überhaupt nicht zufrieden. Letztendlich stellt man dann doch wieder mit der Hand nach, weil meistens das Gebläse mit viel zu hoher Drehzahl lief, oder der Luftstrom nicht dahin strömte wo man ihn haben wollte, oder eben nicht die volle Heizleistung zur Verfügung stand wenn man das mal so wollte. Und wenn man eh selber viel nachregelt kann man sich den Aufpreis für eine Automatik auch gleich sparen.

Gruß, flinki

Das liegt aber am Hersteller. Die serienmäßige Klimaautomatik meines Prius arbeitete perfekt.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

Ich habe meinen c-max wieder mit manueller Klimaanlage. Automatik hatte ich vor Jahren bei meinem vorherigen Focus und war überhaupt nicht zufrieden.

Ich hatte den C-MAX Mk1 mit Klimaautomatik.

Im Frühjahr und im Herbst hatte das Teil den Namen nie und nimmer verdient.

Die Regelung war grottenschlecht.

Jetzt habe ich den C-MAX Mk2 mit Klimaautomatik.

Und die Regelung ist top. Kein Vergleich zum alten C-MAX. Hat fast schon BMW-Niveau.

Vermutlich haben sie die alte Entwicklungsmannschaft wg. Unfähigkeit komplett ausgetauscht.

 

Gruß

meute

 

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 12:28

Also danke für die Antworten. Ich bin auch mit der Automatik sehr zufrieden. Kühlen tut mein Max gut und schnell. Einzig fehlt mir ne Anzeige der aktuellen Innenraumtemperatur. Der Max zeigt ja nur die Außentemperatur an. So kann man schlecht einschätzen ob die Automatik gut oder schlecht arbeitet man hört es ja nur an den Lüftern ob er stärker oder schwächer kühlt.

Was die Heizung angeht, hab ich das dann wohl falsch verstanden. Ich meinte mal gelesen zu haben das eine Klimaanlage immer beides macht, also kühlen und heizen und das je nach Einstellung entweder die Warme Abluft oder die Kalte Luft ins Fahrzeug gepumpt.

Vermutlich war ich einfach zu ungeduldig. Mal sehen wie das in ein paar Monaten ist wenn es richtig Kalt ist.

Hallo,

wenn du deine Innentemp. wissen möchtest, kauf dir einen kleinen Thermometer (gibts Digi. + Analog) für schon einen kleinen Betrag, den du dann am Armaturenbrett oder sonst wo anheften kannst !!!!

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Hallo,

wenn du deine Innentemp. wissen möchtest, kauf dir einen kleinen Thermometer (gibts Digi. + Analog) für schon einen kleinen Betrag, den du dann am Armaturenbrett oder sonst wo anheften kannst !!!!

Das ist zwar faktisch richtig, Volker. Bei einem 30t€-Auto mit allem möglichen Schnickschnack, Klimaautomatik und sonstigen Assistenzsystemen ist das trotzdem ein wenig arm, da darf man solche Kleinigkeiten eigentlich als selbstverständlich im Lieferumfang voraussetzen...

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Hallo,

wenn du deine Innentemp. wissen möchtest, kauf dir einen kleinen Thermometer (gibts Digi. + Analog) für schon einen kleinen Betrag, den du dann am Armaturenbrett oder sonst wo anheften kannst !!!!

Das ist zwar faktisch richtig, Volker. Bei einem 30t€-Auto mit allem möglichen Schnickschnack, Klimaautomatik und sonstigen Assistenzsystemen ist das trotzdem ein wenig arm, da darf man solche Kleinigkeiten eigentlich als selbstverständlich im Lieferumfang voraussetzen...

Ist eine Kleinigkeit, da haste natürlich Recht !!! ;)

Ich bin 30 Jahre Mercedes gefahren, fast alle Modelle ausser A+B Klasse, da waren einige S Klassen und M Klassen dabei und an eine Innenraumtemp. Anzeige kann ich mich auch nicht mehr erinnern !!!

(nur soviel zu einem 30t€ Auto)

Hallo,

also von Opel einigen VW und auch von Citroen sowie die BMW die ich kenne habe ich eine solche Anzeige noch nie gesehen.

 

Gibt es die denn überhaupt in einem Automodell? und wenn es einer weiss in welchem den?

Um mich wohl zu fühlen, benötige ich keine Anzeige! :p;)

Dennoch, ich kann zumindest die Innenraumtemperatur per Handy über die Standheizung abfragen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen