Klimaautomatik

BMW 3er E36

hi,

bei der probefahrt hat die klimaautomatik einwandfrei funktioniert. nun bei dauereinsatz bin ich mir nicht so sicher. entweder ich verstehe das teil noch nicht oder das ding ist kaputt.

in unregelmäßigen abständen dimmt sich die anzeige der klimautomatik dunkler. zuerst dachte ich, dass dies ein zeichen ist, dass die eingestellte temperatur erreicht ist. denn auch die lufzufuhr wird abgeschalten. nur, ich kann dann jegliche knöpfe drücken das ding lässt sich in keinster weise verändern und reagiert nicht. bis irgendwann die beleuchtung wieder heller wird und die anlage funktioniert wieder.

wo liegt das problem ? beim bediener ?

17 Antworten

Ne,ist net normal😉 Meine bleibt gleich hell!
Aber kann Dir jetzt leider nicht sagen,was es genau ist🙁
An Dir liegts auf jeden Fall net!
gruß

Ich kann zwar nur vom E46 sprechen, aber gibt es beim E36 nicht auch 'nen Lichtsensor?
Beim E46 ist der am Lichtschaltzentrum und steuert die Helligkeit der ganzen Displays.
Da ist es ganz normal, dass die Helligkeit schwankt.

Ich dachte beim E36 wäre der am Radio???
Aber was der nun alles steuert, weiß ich auch net...

Gruß
Lothar

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Ich kann zwar nur vom E46 sprechen, aber gibt es beim E36 nicht auch 'nen Lichtsensor?
Beim E46 ist der am Lichtschaltzentrum und steuert die Helligkeit der ganzen Displays.
Da ist es ganz normal, dass die Helligkeit schwankt.

Ich dachte beim E36 wäre der am Radio???
Aber was der nun alles steuert, weiß ich auch net...

Gruß
Lothar

Der Sensor den Du meinst,sitzt im Kombi bei der km/h Anzeige!

Sollte daran aber net liegen😉

Tippe da eher mal auf Wackler oder Kabelbruch!

Dein Bedienteil ist kaputt, ist ein bekanntes Problem bei den Dingern.
Hast Du beim Händler gekauft? Dann soll er ein neues einbauen (kostet sonst knapp 300 Schekel).
Wenn Du von privat gekauft hast und keine Möglichkeit hast, das zu reklamieren, kannst Du auch mal bei Ebay schauen, da wird für wenig Geld die Reparatur angeboten.
Oder Du kannst selber mit so Elektronikzeugs umgehen, da ist irgendein Baustein auf der platine im Eimer...

Ähnliche Themen

ja...habe das beim händelr gekauft. habe ihm das schon gemailt. ich habe bmw euro plus. sammle jetzt so 4 wochen 'probleme' und lasse das dann in einem schwung reparieren. bekomme neue check control und die klima wird auch auf diesen fehler gecheckt.

ansonsten fährt sich mein 328i cabrio super scharf

War bei mir das gleiche damals, mt Euro Plus hats Du damit kein Problem, Austausch dauert 20min.🙂

Abe ich würde kaum 4 Wochen mit der Klima warten, wenns doch nochmal warm wird und Du mit geschlossenem Dach fährst, oder einfach bei Regen die Scheiben beschlagen und die Lüftung nicht geht....

klaro....das entscheide dich dann natürlich je nach wetterlage.....mein händler ist 60km entfernt, da will ich halt versuchen nicht zu oft hinzudüsen. und bei dem habe ich noch einen deal offen. ich bekomme noch ein hardtop und zur übergabe habe ich vereinbart, lasse ich gleich die ganzen mängel beseitigen. aber du hast recht..wenns zu schlimm wird, dann lasse ich das natürlich früher beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan358

klaro....das entscheide dich dann natürlich je nach wetterlage.....mein händler ist 60km entfernt, da will ich halt versuchen nicht zu oft hinzudüsen.

Echt? Hey, Du hast ein neues Auto, und ein geiles noch dazu!

Da nutzt man doch jeden Vorwand, um total sinnentleert durch die Gegend zu fahren!😁

keine sorge das mache ich schon.....:-)))) das wort sinnentleert ändere ich noch um in tankentleert. ne ....mache das bald in kürze....der knabe ist erst mal 2 wochen in urlaub und dann gehts weiter......

Hey!

Das Klimabedienteil kann man auch selber reparieren.
Hab ich bei meinem auch gemacht.
Du musst nur den Kondensator tauschen, das ist keine große Sache.
Aber wenn ich ne EuroPlus hätte würd ich auch lieber ein neues Bedienteil nehmen! 😉

Grüße..

Was hat der Kondensator mit der Beleuchtung zu tun?

Das Bedienteil hat eine eigene Fotozelle, die ist unter den Gittern von Temperaturfühler angebracht. Ein ca 1,5 mm großer Punkt.

Wer es testen will einfach mit einem Finger zuhalten, dann wird das Licht gedimmt.

Gruß
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Was hat der Kondensator mit der Beleuchtung zu tun?

Das Bedienteil hat eine eigene Fotozelle, die ist unter den Gittern von Temperaturfühler angebracht. Ein ca 1,5 mm großer Punkt.

Wer es testen will einfach mit einem Finger zuhalten, dann wird das Licht gedimmt.

Gruß
Dennis

Ach dafür ist das Ding😮

Hab immer gedach,das daß auch mit übers Kombi läuft😁

Hey Nils was ist das da in deinem AVATAR?

Deine Antwort