Klimaautomatik
Hallo Leute,
mein 3 Wochen alter Kuga hat folgendes Problem:
Drücke ich auf "Schnellentfrostung der Scheiben", gehen unter anderem auch die Heck- und Frontscheibenheizung an.
Betätige ich ne Knopf nochmals, gehen diese aber nicht wieder aus. Ich muss sie manuell abschalten. Ist das bei Euch auch so?
Weiterhin kann man ja die Kühlleistung auf Max per Knopfdruck stellen. Auch da funktioniert es nicht, dass beim nochmaligen Betätigen die ursprüngliche Einstellung wieder hergestellt wird. Ich muss teilweise die Klima ganz ausmachen, um das Normalprogamm wieder herstellen zu können.
Grüße
Henrik
19 Antworten
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 14. April 2018 um 20:50:24 Uhr:
Zitat:
@Fordstern schrieb am 13. April 2018 um 08:39:44 Uhr:
Moin!Ich finde es andersrum z. B. schade das nach einem Neustart des Autos die vorherige Einstellung der Sitz-/Lenkradheizung nicht beibehalten wird.
Diese muss dann nämlich wieder neu eingeschaltet werden. Ist bei kurzzeitigem Stop im Winter etwas "schade". Stört mich jetzt nicht wirklich, aber im neuen Fiesta beispielsweise bleibt sie an.
Gruß, René
Ich kenne kein einziges Auto bei dem das anders ist. Macht für mich auch wenig Sinn, denn das ist eine Einstellung die man häufig verändert: beim Starten maximale Leistung, später auf Stufe 1 oder aus. Und wenn es morgens kühl ist und ich mit Sitzheizung gefahren bin, möchte ich nicht dass nach Feierabend bei 20 Grad im Auto die Sitzheizung läuft.
dann hast du nicht verstanden wie die Sitzheizung (zumindest bei Ford) funktioniert:
1. es gibt keine „maximale Leistung“, die Einstellungen beeinflussen nur die Temperatur die eingeregelt und gehalten wird, die Heizleistung ist immer die selbe.
2. Wenn es draussen 20 Grad sind und die Heizung steht z.B. auf Stufe 1, geht sie erst gar nicht an, dafür ist die Temperaturregelung schliesslich da.
3. Auch wenn du kein einziges Fahrzeug kennst, so kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass der Vorgänger Mondeo (MK4) das genau so hatte. d.h. Memory für die Sitzheizung.
4. Die Memory für die Sitzheizing ist genial, einmal eingestellt braucht man sich nie wieder drum kümmern, der Hintern ist immer gleich warm, Sommer wie Winter.
5. Im Kuga fehlt mir diese Memoryschaltung definitiv, komisch dass die Modelle so unterschiedlich sind.
Bei meinem C-Max VfL ist der Schalter der Sitzheizung ein drehrad und wenn dann mal kurz aussteig zum einkaufen bleibt die auf dem zu letzt eingestellten Wert.
Was ich sehr gut finde weil ich dann nicht nach jedem kurzen stop wieder die Sitzheizung anschalten muss.
Oder ich kann sie mir schon für den nächsten morgen auf 5 drehen und wenn ich dann morgens losfahre geht die direkt in der höchsten Stufe an.
Habt ihr mal probiert, beim Beenden der Funktion auf auf die Automatiktaste zu drücken? Was passiert dann?
me3