ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 12. April 2018 um 17:48

Hallo Leute,

mein 3 Wochen alter Kuga hat folgendes Problem:

Drücke ich auf "Schnellentfrostung der Scheiben", gehen unter anderem auch die Heck- und Frontscheibenheizung an.

Betätige ich ne Knopf nochmals, gehen diese aber nicht wieder aus. Ich muss sie manuell abschalten. Ist das bei Euch auch so?

Weiterhin kann man ja die Kühlleistung auf Max per Knopfdruck stellen. Auch da funktioniert es nicht, dass beim nochmaligen Betätigen die ursprüngliche Einstellung wieder hergestellt wird. Ich muss teilweise die Klima ganz ausmachen, um das Normalprogamm wieder herstellen zu können.

Grüße

Henrik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist bei mir auch so mit der Schnellentfrostung. Das andere müsste ich mal ausprobieren.

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:55

Danke für die Info.

Ich werde es mal dem Händler zeigen, normal ist das meiner Meinung nach nicht - und ich kenne es von anderen Autos auch nicht so.

Hatte ich letzten bei einem Opel Mokka auch. Auf entfrostend gestellt und sämtliche Lämpchen leuchteten.

am 12. April 2018 um 17:57

Wir kennen es von anderen Marken auch anders.;-)

Zitat:

@rippchen_ schrieb am 12. April 2018 um 19:55:17 Uhr:

Danke für die Info.

Ich werde es mal dem Händler zeigen, normal ist das meiner Meinung nach nicht - und ich kenne es von anderen Autos auch nicht so.

doch, beim Kuga ist das normal, es funktioiert genau wie du beschrieben hast.

Man muss es hinnehmen und sich dran gewöhnen, dann wird es ganz normal. So ist das immer, wenn man von einem Hersteller kommt, wo das vielleicht anders läuft.

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:38

Aber welchen Sinn sollte es ergeben, dass nach dem Ausschalten einer bestimmten Funktion der Urzustand nicht wieder hergestellt wird? Wenn die Scheibenentfrostungsfunktion nicht mehr benötigt wird, dann müssen auch Heckscheibe etc. abgeschaltet werden. Man will doch nicht jedes mal alles wieder manuell abschalten und sich einstellen.

über Sinn und Unsinn gibt es immer mehrere Meinungen.

dem einen sein Uhl ist dem anderen sein Nachtigall

am 12. April 2018 um 18:52

Ist der Aufwand für das manuelle Abschalten wirklich so groß? Nich hat es bisher jedenfalls nicht wirklich gestört.

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:02

Bei der Scheibenenteisungsfunktion ist es nicht so schlimm, denn die Auswahl der entsprechenden Lüftungsdüse wird wenigstens wieder hergestellt und die Heck- und Frontscheibenheizung werden ja sicherlich irgend wann auch automatisch ausgehen.

Aber bei der Max-Kühlfunktion geht das System nicht wieder in die vorgewählte Lüftungsdüsenauswahl zurück, sondern verbleibt bei den Mitteldüsen. Man muss dann wieder die Düse neu wählen und teilweise sogar die Klima ganz abschalten, bevor sie wieder richtig funktioniert. 1. lenkt das nur ab und 2. ist das aus meiner Sicht Pfusch vom Hersteller.

Schade, sonst finde ich den Wagen richtig Klasse.

Das kommt, wenn die Module in China entwickelt werden ...

Habe heute gelesen, der neue Mondeo soll komplett in China entwickelt werden.

Was soll dabei nur rauskommen?

dafür drücke ich da viel zu selten drauf, um mich darüber aufzuregen. Einzig die Defroster-Funktion kommt im Winter zum Einsatz. Die Scheibenheizung mache ich aber auch von Hand schon früher aus, wenn ich losfahre sind die Scheiben ja schon „warm“ und frei vom Eis. Und die Heizdrähte vorne nerven wenn die Scheibenheizung an ist, da flimmert die Scheibe so komisch.

Moin!

Ich finde es andersrum z. B. schade das nach einem Neustart des Autos die vorherige Einstellung der Sitz-/Lenkradheizung nicht beibehalten wird.

Diese muss dann nämlich wieder neu eingeschaltet werden. Ist bei kurzzeitigem Stop im Winter etwas "schade". Stört mich jetzt nicht wirklich, aber im neuen Fiesta beispielsweise bleibt sie an.

Gruß, René

Zitat:

@Fordstern schrieb am 13. April 2018 um 08:39:44 Uhr:

Moin!

Ich finde es andersrum z. B. schade das nach einem Neustart des Autos die vorherige Einstellung der Sitz-/Lenkradheizung nicht beibehalten wird.

Diese muss dann nämlich wieder neu eingeschaltet werden. Ist bei kurzzeitigem Stop im Winter etwas "schade". Stört mich jetzt nicht wirklich, aber im neuen Fiesta beispielsweise bleibt sie an.

Gruß, René

Ich kenne kein einziges Auto bei dem das anders ist. Macht für mich auch wenig Sinn, denn das ist eine Einstellung die man häufig verändert: beim Starten maximale Leistung, später auf Stufe 1 oder aus. Und wenn es morgens kühl ist und ich mit Sitzheizung gefahren bin, möchte ich nicht dass nach Feierabend bei 20 Grad im Auto die Sitzheizung läuft.

Zitat:

@roxin09 schrieb am 12. April 2018 um 21:39:06 Uhr:

Das kommt, wenn die Module in China entwickelt werden ...

Habe heute gelesen, der neue Mondeo soll komplett in China entwickelt werden.

Was soll dabei nur rauskommen?

Die Quelle die ich kenne, ist lediglich ein unbestätigtes Gerücht, wozu sich Ford wie folgt geäußert hat:

Ford erklärte unterdessen gegenüber der Nachrichtenagentur: "Wir haben keine Pläne, den Fusion/Mondeo der nächsten Generation von China nach Nordamerika und Europa zu exportieren." Die Modelle seien ein wichtiger Teil der Modellpalette. "Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt mehr Informationen über den nächsten Fusion/Mondeo haben."

Deine Antwort
Ähnliche Themen