ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Ford
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 9:06

Mich würde mal interessieren wie ihr die Klimaautomatik nutzt? Ist die bei euch immer eingeschaltet? Hab jetzt schon ein Paar mal gelesen daß die Klimaanlage ausgeschaltet wird um Sprit zu sparen oder ähnliches. Wozu hat man dann die Klimaautomatik? Macht das wirklich so viel aus beim Verbrauch?

Bei meinem jetzigen Auto (1er BMW) ist sie Sommer wie Winter eingeschaltet. Find es einfach sehr angenehm, daß man nur die Temparatur einstellt und alles andere regelt sich von allein. Und ich denke bei meinem künftigen Grand C-Max werde ich das genau so handhaben.

Trotzdem würds mich interessieren wie das andere "handhaben".

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren die verschiedensten Autos mit Klimaanlagen. Alle diese Fahrzeuge hatten einen leicht höheren Verbrauch bei sehr heißem Wetter mit der Klimaanlage. Die horrenden Zahlen der Autopresse kann ich aber absolut nicht bestätigen, maximal waren es vielleicht 0,5l. Jedenfalls nie soviel, dass ich auf den Komfort und die Sicherheitsvorteile einer Klimaanlage verzichtet hätte. Bei Temperaturen unter 25 Grad ist es sowieso unrelevant und Fahrgeschwindigkeit, Breitreifen oder zu niedriger Reifendruck haben sicher mehr Einfluß auf den Verbrauch. Der Leistungsverbrauch ist nur bei kleineren Motoren, vor allem bei Benzinern wirklich zu spüren. Beim 177PS Diesel des Corolla Verso ist es nicht mehr wahrnehmbar. Beim kleinen 1,3l 90PS Sirion merkt mans ein wenig. Aber auch da verzichte ich nicht auf die AC, wir fahren ja auf öffentlichen Straßen keine Rennen wo es auf jedes PS ankommt, sehr wohl aber auf Sicherheit und Komfort.

Wer sich fragt warum ich Sicherheit so betone .... es gibt Studien zur Fahrerreaktion bei hohen Temperaturen, die eine klare Sprache pro Klimatisierung sprechen.

monegasse

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Lies mal meinen Eintrag von gestern dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...x-erfahrungen-erwuenscht-t3081077.html

bei mir läuft die Klimaautomatik fast immer auf Automodus um die 22 Grad und ich hab den gleichen Motor wie du,nur der Grand ist etwas schwerer

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:58

Hab deinen Eintrag leider erst gelesen als ich das Thema schon erstellt habe. Das bruhigt mich ja daß du auch die Klimaautomatik fast immer an hast.

Werd es auch bei meinem künftigen Grand C-Max so machen. Bin auch nicht so daß ich sooo auf den Spritverbrauch schaue. Ob ich jetzt 7,5 l oder 8,5 l brauche ist mir eigentlich egal. Versuch natürlich schon sparsam zu fahren, der Umwelt zuliebe. Aber ich will mich auch wohlfühlen im Auto und Spaß haben am fahren und nicht immer daran denken, daß mein Verbrauch möglichst nieder ist...

Richtig so seh ich`s auch - ein gesunder Kompromiss,wenns geht drück ich auch gern mal das Pedal durch,wenn nicht schwimm ich brav und energiesparend mit.

Grüße

Andi2011

am 28. Mai 2011 um 9:54

Ich seh das ein wenig anders. Ok - über den Verbrauch kann man streiten. Mir ist der Sprit bei den wenigen Kilometer die ich fahre auch relativ egal. Allerdings gibt es für mich nen weiteren Grund, die Klimaanlage nicht immer laufen zu lassen.

Hatte vorher einen Golf IV mit 105 PS. Beim Einschlten Der KA merkte ich eine deutliche Leistungsverringerung! Vielleicht ist das beim 150 PS EcoBoost anders...

Nach meinem Gefühl verringerte sich die Leistung um ca. 10 PS, was sich vor allem beim Beschleunigen bemerkbar machte.

Wie verhält es sich beim o.g. Motor? Habt ihr einen Unterschied bemerkt?

 

Markus

Der zusätzliche Verbrauch durch eine laufende Klimaanlage hängt meiner Meinung nach tatsächlich von mehreren Faktoren ab. Ich komme hier wieder mal auf meinen "alten" Galaxy 110PS TDi zurück. Als ich das Fahrzeug bekommen war ich sehr sparsam mit dem Betrieb der Klimaanlage - verbrauchte nach Medienberichten viel zu viel Sprit. Von wem diese Aussage gesponsert wurde weiss ich bis heute nicht. Auf jeden Fall wurde es mir (leider erst) nach zwei oder drei Jahren zu warm im Auto und ich habe die Klimaanlage ständig laufen lassen (außer im Winter natürlich > Arbeitsbereich). Und was ist mit dem Verbrauch passiert ? Gar nichts, ich konnte aus meiner Dokumentation ersehen, dass sich der Verbrauch nicht verändert hatte. Seit dem läuft das Teil bei mir immer und ich komme viel entspannter von der Arbeit, da ich nicht schweissgebadet im Auto gesessen habe.

Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Diesel- und Benzinmotor. Der Diesel hat ja gerade unten schon eine ziemliche Kraft, dies könnte ein Grund sein, weshalb sich der Verbrauch nicht so steigert. Bei den 110 PS habe ich natürlich auch schon mal gemerkt, wenn ich die Anlage ein- oder ausgeschaltet habe, aber bei meinem Fahrstil habe ich in der Stadt selten die 110 PS voll abgerufen und hatte deshalb auch nie Probleme. Den Galaxy habe ich über elf Jahre mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 - 7,4 L/100km gefahren und das im Wesentlichen mit Klimaanlage, da konnte ich mich doch nicht beschweren.

Gruß

Flemming

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren die verschiedensten Autos mit Klimaanlagen. Alle diese Fahrzeuge hatten einen leicht höheren Verbrauch bei sehr heißem Wetter mit der Klimaanlage. Die horrenden Zahlen der Autopresse kann ich aber absolut nicht bestätigen, maximal waren es vielleicht 0,5l. Jedenfalls nie soviel, dass ich auf den Komfort und die Sicherheitsvorteile einer Klimaanlage verzichtet hätte. Bei Temperaturen unter 25 Grad ist es sowieso unrelevant und Fahrgeschwindigkeit, Breitreifen oder zu niedriger Reifendruck haben sicher mehr Einfluß auf den Verbrauch. Der Leistungsverbrauch ist nur bei kleineren Motoren, vor allem bei Benzinern wirklich zu spüren. Beim 177PS Diesel des Corolla Verso ist es nicht mehr wahrnehmbar. Beim kleinen 1,3l 90PS Sirion merkt mans ein wenig. Aber auch da verzichte ich nicht auf die AC, wir fahren ja auf öffentlichen Straßen keine Rennen wo es auf jedes PS ankommt, sehr wohl aber auf Sicherheit und Komfort.

Wer sich fragt warum ich Sicherheit so betone .... es gibt Studien zur Fahrerreaktion bei hohen Temperaturen, die eine klare Sprache pro Klimatisierung sprechen.

monegasse

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:11

Ich glaube bei meinem jetzigen Auto, dem 116i mit 122 PS merkt man die Klimaanlage schon ein wenig wenn es extrem heiss ist, aber bei meinem Fahrprofil spielt das keine so große Rolle. Ich fahr zwar gerne mal sportlich aber mir war klar als ich das Auto gekauft habe daß die Zeiten meines 328i vorbei sind ;-) Fahr aber trotzdem lieber mit Klimaanlage weil mir der Komfort mehr wert ist als die Leistung.

Weil mein Vorredner über die Sicherheit sprach, ich glaube auch daß man viel schlechter und langsamer reagiert wenn man in einem Fahrzeug sitzt wo es 28 Grad oder mehr hat als wenn man gemütlich seine konstanten 21 oder 22 Grad hat.

Eine Frage hab ich jetzt aber noch zur Klimaautomatik. Wirklich Leistung und Sprit braucht sie wahrscheinlich ja nur wenn sie wirklich hoch läuft oder? Das heisst wenn man losfährt und er muss das Auto um 5-10 Grad runterkühlen?

Zitat:

Original geschrieben von g_klinger

Eine Frage hab ich jetzt aber noch zur Klimaautomatik. Wirklich Leistung und Sprit braucht sie wahrscheinlich ja nur wenn sie wirklich hoch läuft oder? Das heisst wenn man losfährt und er muss das Auto um 5-10 Grad runterkühlen?

Moin,

meine Klimaautomatik läuft bei meist 22 Grad. Ok ich bin jetzt 40 aber ich habe weder eine Veränderung beim Verbrauch noch in der Leistung irgendwie spürbar festgestellt ;)

Auch wenn er in über Stunden in der Sonne stand keine Probleme sie kühlt sehr zügig auf die eingestellten 22 Grad runter

Grüße

Andi2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen