ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Ford
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 9:06

Mich würde mal interessieren wie ihr die Klimaautomatik nutzt? Ist die bei euch immer eingeschaltet? Hab jetzt schon ein Paar mal gelesen daß die Klimaanlage ausgeschaltet wird um Sprit zu sparen oder ähnliches. Wozu hat man dann die Klimaautomatik? Macht das wirklich so viel aus beim Verbrauch?

Bei meinem jetzigen Auto (1er BMW) ist sie Sommer wie Winter eingeschaltet. Find es einfach sehr angenehm, daß man nur die Temparatur einstellt und alles andere regelt sich von allein. Und ich denke bei meinem künftigen Grand C-Max werde ich das genau so handhaben.

Trotzdem würds mich interessieren wie das andere "handhaben".

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren die verschiedensten Autos mit Klimaanlagen. Alle diese Fahrzeuge hatten einen leicht höheren Verbrauch bei sehr heißem Wetter mit der Klimaanlage. Die horrenden Zahlen der Autopresse kann ich aber absolut nicht bestätigen, maximal waren es vielleicht 0,5l. Jedenfalls nie soviel, dass ich auf den Komfort und die Sicherheitsvorteile einer Klimaanlage verzichtet hätte. Bei Temperaturen unter 25 Grad ist es sowieso unrelevant und Fahrgeschwindigkeit, Breitreifen oder zu niedriger Reifendruck haben sicher mehr Einfluß auf den Verbrauch. Der Leistungsverbrauch ist nur bei kleineren Motoren, vor allem bei Benzinern wirklich zu spüren. Beim 177PS Diesel des Corolla Verso ist es nicht mehr wahrnehmbar. Beim kleinen 1,3l 90PS Sirion merkt mans ein wenig. Aber auch da verzichte ich nicht auf die AC, wir fahren ja auf öffentlichen Straßen keine Rennen wo es auf jedes PS ankommt, sehr wohl aber auf Sicherheit und Komfort.

Wer sich fragt warum ich Sicherheit so betone .... es gibt Studien zur Fahrerreaktion bei hohen Temperaturen, die eine klare Sprache pro Klimatisierung sprechen.

monegasse