Klimaautomatik
Hallo!
Bei meinem E90 bekommt niemand mehr kalte Füße. Im Fußraum gibt es nur bei 16° kühle Luft. Ab 17° gibt es nur noch warme/heiße Luft. Meine Werkstatt erzählt mir was, von normal und manuell nachregeln...
Wie verhält sich die Klimaautomatik bei euch? Das Problem ist nur im Fußraum, an den anderen Luftausströmern ist die Luft abhängig von der Einstellung ok.
Danke
Peter
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PeterPan1234
Hi Chris, habe leider kein iDrive-Controller....
hmmm dann probier mal, die Tasten für Luftzufuhr Windschutzscheibe und Mitte zu drücken (links vom linken Klimacontroller). Dann müsste er doch auch die Fussraumbelüftung zurücknehmen.
Natürlich kann ich die Fußraumbelüftung ausschalten, aber der nächste Somme kommt bestimmt... Es geht drum, dass die Einstellung auf 19° steht, aber die Klimaautomatik wie Hölle pustet... Und das kann nicht richtig sein!
Hallo Peter,
es kann wirklich was nicht stimmen, denn bei 17°C sollte es Dir nicht warm werden, außer Du hast Sitzheizung und die steht auf 3. 😁
ich würde mir einen anderen 🙂 suchen und ihm das ganze noch mal zeigen.
Ich vermute ganz stark, dass man per PC beim Freundlichen die selben Einstellungen vornehmen kann, wie bei Fahrzeugen mit iDrive.
Meine Vermutung ist, dass man bei Dir eine recht ungewöhnliche Einstellung gewählt hat und Du deshalb diese Probleme hast.
Göran
Für den Fußraum gibt es keine extra warme Luft. Wenn die Randbedingungen draußen kalt, keine Sonne, Temperatureinstellung hoch sind - muß warm eingeblasen werden. Die Luftverteilung wird über Klappen gesteuert. Wenn alle manuellen Ausströmer zu sind, kommt eben die warme Luft unten raus.
Sind alle Ausströmer offen und kommt auch richtig Luft raus ? - Wenn nicht - könnte etwas blockiert sein.
Ähnliche Themen
Bugs, wenn ich die Temperatur auf 17 / 18 / oder 19° stelle ist das doch alles andere als warm. Aus allen anderen Luftausströmern kommt dann kühle Luft. Nur leider nicht der Fußraum. Dort habe ich nur bei 16° kühle Luft.
Ich werde nächste Woche mal eine BMW Niederlassung aufsuchen, wollte aber mal vorab hören, wie sich das bei anderen 3ern verhält
ich hab noch nie derartige Problem bei meiner Klimaautomatik bermerkt.
Sie arbeitet unbemerkt und perfekt, auch ohne I-Drive.
Fahre den Wagen seit 1,5 Jahren und die Klima steht immer auf AUTO und 22°C. Sommer wie Winter optimal von Kopf bis Fuss!
grüsse,
Stefan
Meine funktioniert auch einwandfrei, steht immer auf Auto und 20°C. Die Luftverteilung wird vom Auto geregelt und es kommt überall die angenehm temperierte Luft raus.
ja man muss nur alle Ausströmer auf lassen und in ruhe lassen dann funktioniert das prächtig.....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von ChiefBroady
Meine funktioniert auch einwandfrei, steht immer auf Auto und 20°C. Die Luftverteilung wird vom Auto geregelt und es kommt überall die angenehm temperierte Luft raus.
Genau wie bei mir. Immer auf 20.5°C und nur mit Regler oben feinjustiert. Klima ist so angenehm, dass man die KA komplett vergisst. (Wenn meine Frau mitfährt muss ich aber doch ab und zu die Temp auf 23°C erhöhen)
Gruß Schumi91
Wenn es Dir hilft: Ich habe die Klimaautomatik (auch ohne i-Drive) am Tag der Uebernahme auf 20,5 Grad beidseitig gestellt. Die Aussenausstroemer sind offen, die mittleren zu. Die Luftzufuhr steht auf Auto.
Ich habe noch nie irgendetwas nachregeln muessen. Zu jeder Jahreszeit einfach perfektes, angenehmes Klima, egal ob draussen -15 oder +38 Grad.
Einzige manuelle Eingriffe: Bei vereister Frontscheibe die Schnellentfrostertaste gedrueckt. Oder nach dem Sport, wenn ich gern ein wenig Kaltluft ins Gesicht geblasen bekommen will, die Mittenausstroemer auf kalt geoeffnet.
Bei Dir ist definitiv was faul.
Hallo zusammn,
mit sehr großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Mein E93 aus Juni 2007 verhält sich leider genau so wie das von Peter. Da ich meinen Freundlichen dazu ziemlich Dampf gemacht habe, habe ich vor einer Woche mal leihweise einen neuen 318i Touring bekommen. Der hat das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat mir immer was von manuell nachregeln vorgeschwallt, aber trotzdm habe ich weiter Druck gemacht.
Das Beste kommt nun, gestern hat mich meine Werkstatt angerufen und mir bestätigt, dass es Konstruktionsprobleme gibt und seit der Einführung der E9x dieses Problem bekannt ist und besteht. Leider gibt es bis heute keine Problemlösung. Verständlicherweise können mir das meine Freundlichen nicht schriftlich geben, sie sind ja nicht BMW.
Was soll man nun davon halten?
Nun stehen sie zu meinem Problem, aber irgendwas stinkt doch da zum Himmel. Wollen die damit verhindern, dass ich die deswegen weiter nerve? Bei mir ist auch was faul, aber nicht nur das Verhalten der Klimaautomatik
Zitat:
Original geschrieben von Cabrio_2007
.... gestern hat mich meine Werkstatt angerufen und mir bestätigt, dass es Konstruktionsprobleme gibt und seit der Einführung der E9x dieses Problem bekannt ist und besteht. Leider gibt es bis heute keine Problemlösung. Verständlicherweise können mir das meine Freundlichen nicht schriftlich geben, sie sind ja nicht BMW....
Selten so einen Blödsinn gelesen
MurphysR, ich hatte die Ehre das zu hören....
Zitat:
Hallo!Bei meinem E90 bekommt niemand mehr kalte Füße. Im Fußraum gibt es nur bei 16° kühle Luft. Ab 17° gibt es nur noch warme/heiße Luft. Meine Werkstatt erzählt mir was, von normal und manuell nachregeln...
Wie verhält sich die Klimaautomatik bei euch? Das Problem ist nur im Fußraum, an den anderen Luftausströmern ist die Luft abhängig von der Einstellung ok.Danke
Peter
Hallo,
habe das gleiche Problem. Jedenfalls hört es sich so an.
Hast du es gelöst bekommen?
CU
Fedi
Zitat:
Bei meinem E90 bekommt niemand mehr kalte Füße. Im Fußraum gibt es nur bei 16° kühle Luft. Ab 17° gibt es nur noch warme/heiße Luft.
Mittlerweile stelle ich dieses Verhalten auch bei meinem E92 fest. Z.B. Aussentemperatur 25°C, Klima auf 21°C eingestellt. Durch die frontalen Ausströmer kommt kalte Luft raus, doch im Fussraum heizt er... Da hat es sicher an die 25°C. Nur wenn ich auf 16° zurückregle, kommt auch unten kalte Luft raus...
Hat evtl. schon jemand eine Lösung für dieses Problem?