1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik Steuerung

Klimaautomatik Steuerung

BMW 3er F31

Ich hatte mich schon vorgestellt und jetzt meine erste Frage zum BMW.

Meiner hat die 2 Zonen Klimaautomatik.
Bei meinem alten, Passat, wurde der Lüfter automatisch geregelt.
Heißt, wenn der Wagen in der Sonne stand regelte der Lüfter automatisch.
Anfangs fast höchste Stufe um den Innenraum schneller zu kühlen, dann langsam runter auf normales Niveau.
Muss ich das im BMW manuell regeln?
Also erst max Kühlung tippen und dann die Lüftergeschwindigkeit regeln?

Beste Antwort im Thema

Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen. Ich gebs auf.

Habe bei meiner Automatik seit Kauf nichts umgestellt und immer meine wohlfühltemperatur - natürlich automatisch. Manche Leute kommen offenbar mit den wahlmöglichkeiten nicht klar oder verstehen Sie als zwang.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen. Ich gebs auf.

Habe bei meiner Automatik seit Kauf nichts umgestellt und immer meine wohlfühltemperatur - natürlich automatisch. Manche Leute kommen offenbar mit den wahlmöglichkeiten nicht klar oder verstehen Sie als zwang.

Ich hatte als Wechsler von einem E90 zu einem F34 nur meine Wohlfühltemperatur von 22,5 Grad eingestellt, und die Automatik einfach machen lassen. Alles gut.
Irgendwann bei etwas wärmeren Temperaturen hatte ich mich dann gewundert, dass das Gebläse nicht so tat, wie ich es gewöhnt war, es war irgendwie einfach zu schwach.

Bis ich dann doch mal die BA zu Rate gezogen habe, und dann gesehen hatte, dass man jetzt die maximale Gebläsestufe im Automatikmodus einstellen kann (was beim Vorgänger nicht ging).

Entsprechend eingestellt -> wieder alles gut 😉

Die neue Einstellmöglichkeit finde ich nicht schlecht.
Und ich sehe es daher auch nicht als den Untergang des Abendlandes, wenn ich dann mal bei Bedarf eine Taste drücken muss ...

Nach drei Seiten Tread ist und bleibt die Klimaautomatik von BMW für mich nicht ganz durchdacht und ist somit eine "Halbautomatik"!!!

Bei einer KlimaAUTOMATIK erwarte ich eine komplette Steuerung vollautomatisch!

Ich will die Klima nicht schlecht Reden.
Für mich ist es halt ungewöhnlich das die Automatik nicht so regelt wie ich es von meinem Passat her kenne.
Insbesondere bei aufgeheizten Innenraum nach längere Standzeit in der Sonne.
Hatte nach einigen Minuten Fahrzeit das Gefühl das die Automatik nicht so reagiert wie ich es gewohnt war. Mir war es noch zu warm, bis ich Max AC gedrückt habe.

Ähnliche Themen

"Ihr" (die zufrieden sind mit der Klima) solltet aber bitte auch mal versuchen, "uns" (die weniger zufrieden sind mit der Klima) zu verstehen. Ich bin - so wie der TE - auch nicht glücklich mit der Regelung. Ich habe es weiter oben schon mal beschrieben, ich versuche hier nochmals eine sachliche Erklärung, ich hoffe das wird honoriert:
Es geht darum, dass andere Klimaautomatiken den kompletten Bereich an Gebläsestufen ausnutzen. Ich mag das. Und der TE auch, soweit ich ihn verstehe. D.h. wenn es heiß ist im Auto, dann soll so stark wie möglich gepustet werden. Aber wenn die Soll-Temp. einmal erreicht ist, dann soll die Gebläsestufe so stark wie möglich zurückgenommen werden. Bei BMW muss ich mich aber für eine "AUTO-Intensitätsstufe" entscheiden, die entweder nach oben oder nach unten einschränkt. Stufen 1, 2 oder 3 pusten zuwenig, wenn's heiß ist im Auto, also stellt man höher (oder auf MAX-AC). Stufen 4 und 5 pusten andererseits zu viel, wenn die Soll-Temperatur nach einiger Zeit erreicht wurde, also muss man dann irgendwann wieder zurückstellen auf Stufe 3, oder 2. Meine vorigen Autos haben den kompletten Gebläsestufenbereich ausgenutzt, je nachdem wie weit die Soll- von der Ist-Temperatur entfernt war. Ist unser Problem zumindest verständlich?
Zweiter Kritikpunkt: Es wird die Außentemperatur zu stark in die Regelung miteinbezogen. Wenn es im Auto heiß ist, dann kommt es auf die Außentemp. an, wie stark gepustet wird. Weiter oben hat jemand genau dieses Beispiel auch beschrieben. Ist mir genauso aufgefallen. Es soll aber meiner Meinung nach egal sein, ob es draußen 20 oder 30 Grad sind. Wenn es heiß ist im Auto, dann soll auch bei 20 Grad Außentemp. das Gebläse auf höherer Stufe laufen. Tut es aber nicht im Automatikmodus.

Es ist übrigens mein einziger Kritikpunkt an BMW, sonst tolles Auto, aber mit der Klimatisierung bin ich nicht zufrieden, das lässt sich leider nicht schönreden. Es ist kein großer Aufwand, ein paar Tasten zu drücken, das stimmt schon. Aber bei meinen vorigen Autos musste ich das nicht. Insofern verstehe ich die Aussage "Halbautomatik" auch ganz gut...

Liebe Grüße,
Tom

@Vienna_Tom
Funktionsweise nicht verstanden trotz mehrfacher Erklärung. Du meinst offenbar, dass du die gebläsestärke einstellst. Dem ist aber nicht so im Automatikmodus. Was du einstellst ist lediglich die Intensität. Gibt es bei anderen Hersteller mittlerweile genauso. Egal bei welcher Einstellung: die Lüftung wird automatisch hoch- und auch wieder runtergeregelt.

@TheRealRaffnix:
Mein Problem nicht verstanden trotz mehrfacher Erklärung...
Ich habe mehrmals von AUTO-Intensität (so heisst es genau lt. Handbuch) geschrieben! Ich habe also genau verstanden was ich wie einstelle. Nur hätte ich es gerne anders. Aber die paar Tasten zu drücken auf jeder Fahrt schaffe ich schon, kein Problem :-)

Zitat:

@boranerone schrieb am 2. Mai 2016 um 19:56:11 Uhr:

Also mein Resümee aus dem ganzen sieht so aus.
Es ist für meine Begriffe keine vollautomatisierte Klimaregelung, mehr Halbautomatik.
Muss mich erst mal daran gewöhnen.

Nein, Du hast es nicht verstanden.

Im Endeffekt sind die Dinge, die Du einstellen kannst als permanente Einstellungen gedacht, die Du im Optimalfall einmal nach Erwerb des Wagens nach Deinen Präferenzen einstellst und sie dann lässt. Das Auto wird dann sein ganzes Leben lang die Temperatur nach diesen Präferenzen

vollautomatisch

regeln.

Der Passat fragt dich einfach nicht, wie Du es haben willst (z.B. Temperatur langsam oder schnell anpassen, oben kälter als unten, etc.) - das haben die VW-Ingenieure für dich entschieden.

Man kann sich nun darüber streiten, ob es sinnvoll ist, dass die Klimaanlage gleich zu Beginn auf Hochtouren läuft und warme Luft umwälzt. Das senkt die Temperatur nicht ab, deswegen macht es BMW zu diesem Zeitpunkt nicht. Allerdings ist es unter Umständen angenehm, wenn man geschwitzt ist auch warme Luft ins Gesicht geblasen zu bekommen. Das verändert zwar die Temperatur im Wagen noch nicht, verschafft einem selbst aber einen Kühleffekt. Alles, was nur dem Fahrer Abkühlung verschafft, aber nicht die eigentliche Innenraumtemperatur verändert, macht die BMW-Klima nicht von sich aus.

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 2. Mai 2016 um 22:36:50 Uhr:

"Ihr" (die zufrieden sind mit der Klima) solltet aber bitte auch mal versuchen, "uns" (die weniger zufrieden sind mit der Klima) zu verstehen. Ich bin - so wie der TE - auch nicht glücklich mit der Regelung. Ich habe es weiter oben schon mal beschrieben, ich versuche hier nochmals eine sachliche Erklärung, ich hoffe das wird honoriert:
Es geht darum, dass andere Klimaautomatiken den kompletten Bereich an Gebläsestufen ausnutzen. Ich mag das. Und der TE auch, soweit ich ihn verstehe. D.h. wenn es heiß ist im Auto, dann soll so stark wie möglich gepustet werden. Aber wenn die Soll-Temp. einmal erreicht ist, dann soll die Gebläsestufe so stark wie möglich zurückgenommen werden. Bei BMW muss ich mich aber für eine "AUTO-Intensitätsstufe" entscheiden, die entweder nach oben oder nach unten einschränkt. Stufen 1, 2 oder 3 pusten zuwenig, wenn's heiß ist im Auto, also stellt man höher (oder auf MAX-AC). Stufen 4 und 5 pusten andererseits zu viel, wenn die Soll-Temperatur nach einiger Zeit erreicht wurde, also muss man dann irgendwann wieder zurückstellen auf Stufe 3, oder 2. Meine vorigen Autos haben den kompletten Gebläsestufenbereich ausgenutzt, je nachdem wie weit die Soll- von der Ist-Temperatur entfernt war. Ist unser Problem zumindest verständlich?

ist verständlich. Allerdings wird meines Erachtens auch in der Stufe 1-3 der komplette Gebläsestufenbereich ausgenutzt, wahrscheinlich einfach nicht so schnell, wie Du es gerne hättest.

Zitat:

Zweiter Kritikpunkt: Es wird die Außentemperatur zu stark in die Regelung miteinbezogen. Wenn es im Auto heiß ist, dann kommt es auf die Außentemp. an, wie stark gepustet wird. Weiter oben hat jemand genau dieses Beispiel auch beschrieben. Ist mir genauso aufgefallen. Es soll aber meiner Meinung nach egal sein, ob es draußen 20 oder 30 Grad sind. Wenn es heiß ist im Auto, dann soll auch bei 20 Grad Außentemp. das Gebläse auf höherer Stufe laufen. Tut es aber nicht im Automatikmodus.

Ich glaube die Situation, die hier beschrieben wird ist "Strahlungswärme". D.h. im Fahrzeuginneren ist es in einer solchen Situation eigentlich gar nicht warm, wenn aber die Sonne durch das geschlossene Fenster auf die Haut des Fahrers trifft, dann wird es dem trotzdem extrem warm, ohne dass die Luft eigentlich warm ist.

Keine Ahnung, wie das andere Hersteller machen, aber in dem Fall sind draußen 20°, drinnen vielleicht 23°, die Sonne auf der Haut fühlt sich aber an wie 35°. Das kann die Klima prinzipiell nicht erkennen.

Beim nächsten mal am besten darauf achten, ob es wirklich noch warm ist, wenn die Sonne weg geht, bzw. wenn man durch einen Tunnel fährt.

Ich glaube generell werden die Möglichkeiten einer Automatik als zu hoch eingestuft:
wenn ich bei 18° Fahrzeugtemperatur vom Joggen komme und losfahre, ist mir warm ohne Ende im Auto und ich will es kühler haben. Wenn ich nach 8 Stunden im Büro in ein 18° warmes Auto einsteige, friere ich hingegen. Mein persönliches Wohlbefinden kann eine Automatik aber nicht herausfinden.

Ich denke aber, dass man die Klimaanlage als besser funktionierend einschätzt, wenn diese tendentiell zu kalt macht und die Temperatur dann höher stellen muss. Das wird man nicht als versagen der Klimaanlage ansehen, obwohl es genau das selbe ist.

Also da bewahrheitet sich mal wieder der alte ITler-Spruch:
Der größte Bug sitzt vor dem Rechner... oder in diesem Fall vor der Klimaautomatik.

Ich für meinen Teil habe die Klimaautomatik exakt einmal eingestellt bei Fahrzeugübernahme und sie regelt perfekt. Meine Frau hat mit ihrem Zweitschlüssel ebenfalls ihre eigene Konfiguration eingestellt und fertig. Ich betätige höchstens mal das Rad an den Ausströmern, um ein wenig kühlere Luft ins Gesicht zu bekommen, wenn ich schlapp werde. das wars aber auch.

In meinem Audi saß ich an einem heissen Sommertag während der ersten 10 Minuten permanent in der Zugluft, weil diese dämlichen Düsen nicht in der Lage waren, eine Klimatisierung ohne Zug hin zu bekommen. Da biste nur am drehen, drücken und einstellen. Wie oft ich Schnupfen oder nen steifen Nacken bekam... möchte gar nicht mehr dran denken.

Jeder Automobilhersteller hat da wohl sein eigenes Bedienkonzept.
Und wenn es BMW so machen würde wie VW, gäbe es sicher auch Kritik.

Das Problem ist wohl die falsche Erwartungshaltung.
Das was man erwartet ist nicht immer unbedingt das, was der Hersteller anbietet.

Hier wird wohl erwartet, dass das Gebläse sofort mit Vollgas einsetzt.
Dies ist bei BMW nicht so, die höchste Gebläsestufe wird bei der Automatik erst mit Verzögerung erreicht.

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 2. Mai 2016 um 23:48:10 Uhr:

@TheRealRaffnix:
Ich habe mehrmals von AUTO-Intensität (so heisst es genau lt. Handbuch) geschrieben! Ich habe also genau verstanden was ich wie einstelle. Nur hätte ich es gerne anders. Aber die paar Tasten zu drücken auf jeder Fahrt schaffe ich schon, kein Problem :-)

Dann kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum du die Intensität bei jeder Fahrt umstellen willst. Aber wenn es dir Spaß macht, darfst du natürlich gern.

Und Sonneneinstrahlung erkennt die Klimaautomatik mit dem Solarsensor. Gibt's schon seit dem e46, aber kann halt auch keine Wunder bewirken.

Und die max ac Taste bewirkt etwas, was im normalen Automatikbetrieb nicht gemacht würde: es wird auf umluft gewechselt. Von daher ganz klar, dass es so schneller kühl wird. Nur will das eben nicht jeder.

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 2. Mai 2016 um 23:48:10 Uhr:

@TheRealRaffnix:

Das ist jetzt echt alles schräg hier. Da wird etwas kritisiert, was eigentlich nur die Möglichkeit schafft, etwas auf individuelle Bedürfnisse bei einem Automatik Modus einzugehen. Ich hasse es zum Beispiel, wenn die Klima am Anfang extrem bläst, wenns heiß ist. Außerdem wenn die Temperatur erreicht ist, bleibt die Automatik doch eh in jeder Stufe ähnlich. Man hätte die 5 Stufen vermutlich wie im E90 irgendwo kompliziert im I Drive als Sondereinstellungen verstecken müssen und nicht die Gebläsetasten dafür verwenden, damit das auch eindeutig verstanden wird :-). Im E90 hat sich keiner beschwert und da war es genau gleich, nur es hieß es "sanft, normal und stark" und war am zuerst im IDrive und später bei mehrmaligem Druck auf die Auto Taste einzustellen. Ich finds auf jeden Fall genial, wenn es trotz super funktionierender "Vollautomatik" eine individuelle Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse gibt. Hier von Halbautomatik zu reden, ist aus technischer Sicht Blödsinn.....Meine Meinung.
MFG
Mikel

... und ich hab mich gewundert, warum bei der Kundenzufriedenheitsabfrage von BMW (hab meinen Neuen jetzt schon 3 Monate) auch nach der Zufriedenheit mit der Klimaautomatik gefragt wurde 😁

Volle Punktzahl meinerseits. Aber hatte ja vorher schon BMW und kenne das Teil.
JooJooo

Zitat:

@boranerone schrieb am 2. Mai 2016 um 20:33:13 Uhr:

Bei VW musste ich keine Einstellungen vornehmen.
Einsteigen und losfahren, Klima regelte ohne einen weiteren eingriff meinerseits.
Ich musste keine weiteren Einstellungen vornehmen, es gibt keine Max AC Taste die ich vorweg drücken musste.
Luftstrom und Intensität wurde nach bedarf vollautomatisch geregelt.

Es handelt sich natürlich um eine Klimaautomatik, dein Passat hatte schlichtweg weniger Funktionen bzw. Möglichkeiten der Individualisierung. Es ist doch gar nicht Sinn der Sache, permanent an der Intensität herumzuspielen.

Deine Antwort