ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. KLimaautomatik hat Fehler

KLimaautomatik hat Fehler

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:31

Hallo!

Bin neu hier und wollte mal mein Problem schildern.Also ich habe an meinem Vectra die Lampen der Klimaautomatik wechseln wollen,also Batterie abgeklemmt und ausgebaut.Klappte alles nicht so ganz,also alles wieder Original und zusammengebaut.Jetzt habe ich seit geraumer Zeit mehrere Fehler (2Striche im Display).Also ich zum FOH und Fehler auslesen lassen.Ergebnis fast Überall die Spannung zu hoch und zu niedrig Fehler 24;24... und vorhanden also nicht löschbar.

Das merkt man auch so tut sich z.B. nix mehr wenn ich "Auto" und "OFF" drücke.Frontscheibenheizung geht auch nicht,im stand geht der mir dann fast aus,das gleiche ist wenn ich auf Stufe 9 es kommt auch keine Luft nur die Fußheizung läuft.Die Stufen von 1-8 sind vorhanden,jedenfalls von 4-8 bin ich mir sicher.Meine Frage nun was hab ich kaputt gemacht??

Schonmal Danke für eure Tips

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Februar 2009 um 19:27

HI

Was soll das nen bedeuten?

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

Klappte alles nicht so ganz

Sitzen evt die Stecker nicht richtig? oder hast du die Kabel beschädigt?

Oder wenn man die Lampen nicht richtig reinmacht dan kann es zu einem Kurzschluß auf der Platine kommen.

Mfg Batzen

moin

hast du das klimabedienteil nochmal ausgebaut???

vermutlich ist nur der grosse gelbe stecker nicht richtig drauf....

synchronisieren könnte auch helfen,dazu musst du die tasten uns auto und off zusammen drücken

MFG

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:09

synchronisieren klappt nicht da kann ich drücken und drücken und...wie gesagt und nur fußheizung hab ich bei frontscheibe versucht es die lüftung kann aber nich und der motor geht mit den drehzahlen runter, das gleiche wenn ich auf stufe 9 schalte.

werde dann morgen nochma nach dem gelben stecker gucken.aber dieser schwarze sicherungsstift oder wie man denn auch nennen mag is doch eingerastet.

zu den birnen,hab mir welche bei blauertacho gekauft die alten raus gemacht und irgendwie sind die neuen breiter,passen nicht ins loch.oder gibt es da unterschiede bei dem sockel 8,5d oder sind die falsch???beim mid das gleiche problem.beim tacho hab ich welche mit t10 und 180grad da is aber nach einer woche schon die hälfte von den 5 leds pro birne im eimer.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:12

die alten birnen von der klima sind alle wieder drin und leuchten.sollte nich bei einem kurzschluss zuerst die sicherung fliegen?

find ich sowieso irgendwie doof das alles an der einen sicherung hängt (bordcomputer,innenraumbel.,zigarettenanzünder,warnblinkanlage und klima)

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

synchronisieren könnte auch helfen,dazu musst du die tasten uns auto und off zusammen drücken

Hilft das auch bei den Fehlern im Bild!?

Du meinst sicherlich diese Tasten bei Zündung an drücken?

Unter Synchronisieren stell ich mir aber eher vor, das die Klappensteuerung synchronisiert wird...

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:21

für die klappen und so sind ja auch überall fehler gespeichert ,dass die spannung zu hoch oder niedrig ist und die sind vorhanden und kann man nicht einfach so mit dem tech2 zurücksetzen so mein foh

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

werde dann morgen nochma nach dem gelben stecker gucken.aber dieser schwarze sicherungsstift oder wie man denn auch nennen mag is doch eingerastet.

Der Sicherungsstift ist keine Gewähr dass der Stecker richtig drin ist, also lieber noch mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

find ich sowieso irgendwie doof das alles an der einen sicherung hängt (bordcomputer,innenraumbel.,zigarettenanzünder,warnblinkanlage und klima)

Der Sicherungskasten ist doch eh schon voll, was willst du denn mit noch mehr Sicherungen?!

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Hilft das auch bei den Fehlern im Bild!?

Du meinst sicherlich diese Tasten bei Zündung an drücken?

Unter Synchronisieren stell ich mir aber eher vor, das die Klappensteuerung synchronisiert wird...

Richtig, Synchronisieren heißt, dass die Klappen an den Anschlag gefahren werden, damit dass Steuergerät weiß wie sie stehen.

Bei dir hilft nur den internen Lüfter zu tauschen, und da es den nicht gibt -> vermutlich neues Bedienteil.

Irgendwer hier hatte schon mal dieses Problem...

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Richtig, Synchronisieren heißt, dass die Klappen an den Anschlag gefahren werden, damit dass Steuergerät weiß wie sie stehen.

Bei dir hilft nur den internen Lüfter zu tauschen, und da es den nicht gibt -> vermutlich neues Bedienteil.

Irgendwer hier hatte schon mal dieses Problem...

Ich werds wenns etwas wärmer ist erstmal mit Ausbauen und Reinigen von dem Sensor und eben auch dem Lüfter versuchen, soweit läuft die Anlage ja, aber ich habe eben die Fehler laut tech2 hinterlegt, welche sich auch nicht löschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

synchronisieren könnte auch helfen,dazu musst du die tasten uns auto und off zusammen drücken

Hilft das auch bei den Fehlern im Bild!?

Du meinst sicherlich diese Tasten bei Zündung an drücken?

Unter Synchronisieren stell ich mir aber eher vor, das die Klappensteuerung synchronisiert wird...

hallo

nein das hilft bei dir nicht,abhilfe gibts nur,wie von stan bereits beschrieben

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:26

freitag der 13. , alles wird gut:D

habe grad ma die plastikabdeckungen der klima angeföhnt und diese nochma ausgebaut und siehe da der gelbe stecker saß nicht richtig...wieder draufgesteckt und alles läuft.danke nochmal an alle.

jetzt hab ich nur noch das Problem,dass sie nicht mehr kühlt,Kompressor läuft ,kältemittel ist auch drin Bedienteil zeigt keine fehler mehr (2striche sind keine mehr) nur der lüfter läuft nicht,hab ma gelesen ,dass es der vorwiderstand sein könnte nur wo ist der und wie kann ich das messen????gibts sonst noch was woran es liegen könnte?was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich auf " lo " stelle irgendwas vorne klackt.

mfg

André

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:05

keiner eine idee??das klacken (relais ähnlich ist nur auf low zu hören) und kühlen tut sie auch nicht,weil der lüfter nicht läuft (bei wärmeren temperaturen (20grad ) getestet).warum läuft der lüfter nicht kann man das mit dem tech 2 rausfinden auch wenn keine 2 striche vorhanden sind ,also fehler?

mfg

André

Keine 2 Striche -> kein Fehlercode -> nichts zum Auslesen.

 

Hast du das gleiche Klicken auch wenn du das Gebläse auf Maximum (also 9) drehst?

 

Versuch mal am Gebläsemotor zu messen ob Spannung anliegt. Außerdem gibt es eine große 30A Sicherung für den Gebläsemotor, such die mal (Stromlaufpläne und Relais-/Sicherungsübersichten sind in meiner Signatur) und prüfe sie.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:05

Also die große grüne 30A sicherung hab ich gefunden(ganz),nur wie kann ich messen ob spannung am gebläsemotor anliegt.weiß jetz nicht wie ich da dran komme???

MfG

André

An den Gebläsemotor kommst du wenn du die Scheibenwischer, die Abdeckung darunter und den Reinluftfilter ausbaust.

hades86 hat dazu mal eine Anleitung geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. KLimaautomatik hat Fehler