ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaautomatik Fehler

Klimaautomatik Fehler

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:30

Fange jetzt mal einen neuen Thread an wo auch der Titel zum Problem passt.

War gerade beim ÖAMTC wo mir der Fehlercode des Fahrzeugs und der Klima ausgelesen wurde.

Folgendes steht am Prüfbericht:

Fahrzeug: Opel Vectra - B 1,8i Z18XE

Fehlercode -> Klimaanlage ->Klimatisierungsautom. ECC

4 Fehler

Fehlercode: 21

Stellantrieb Luftmischklappe rechts - Spannung zu hoch.

Fehlercode: 23

Fußraumklappen-Stellantrieb - Spannung zu hoch

Fehlercode: 17

Innenraumklappen-Stellantrieb - Spannung zu hoch

Fehlercode: 19

Stellantrieb Luftmischklappe links - Spannung zu hoch

 

Sonstige Komponenten funktionieren ansich alle.

Seit heute bläst der Wagen auch nur mehr warme luft aus den Öffnungen auch wenn ich das ganze System abschalte.

Wisst ihr vielleicht was da los ist? Das alle Klappen auf einmal ausfallen finde ich seltsam.

Ähnliche Themen
27 Antworten

das trotz ausgeschalteter klima bzw heizung warme luft raus kommt ist anscheinend normal.zu dem anderen problem weiß ich leider nichts.machen sich die fehler auch noch anders bemerkbar oder hast du das nur rausgefunden,weil die fehler ausgelesen wurden?wurde die einheit irgendwann mal ausgebaut?

mfg

André

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:38

Also das etwas nicht stimmt wusste ich schon vorher. Als er an einem Tag mal nicht geheizt hat obwohl es kalt war und seit heute kommt nur mehr warme bzw fast schon heisse luft raus. Egal was man einstellt. Die klappen scheinen wirklich nicht zu funktionieren. Es tut sich auch nicht wenn man die luft Zufuhr mit den Sdchaltern verstellen will.

So ist es wirklich grausam zu fahren. Da lobe ich mir ja noch meine nicht Klima Autos mit Heizungen die mit Bowdenzügen bewegt werden. Man ist dieser Elektronik hilflos ausgesetzt.

Lass die Klappen doch mal neu synchronisieren. Auto und Off für einige Sekunden gedrückt halten, dann sollte sich was tun. Dass warme Luft kommt, ist auch nicht normal, die ECC hat ein Kühlmittelabsperrventil.

also wenn ich die lüftung auf 0 stelle und dann off betätige kommt an warmen tagen immer noch warme luft aus den düsen (ganz leicht).fehler habe ich keine.zur not kann der foh mit tech 2 die klappen auch neu synchroniseren/stellen.was hat man dir denn gesagt,als die fehler ausgelesen wurden?oder selbst gemacht?

mfg

André

Ja, an warmen tagen, aber nicht geheizte Luft!

am 2. Mai 2011 um 18:48

Also, dass mit der heißen luft an warmen Tagen ist völlig normal. Das ist bei allen Vectra's, die ich kenne!

Im Sommer kommt immer heiße Luft raus. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass es darauf ankommt, auf welcher position du die ganze Anlage Abschaltest. Richtest du Sie auf die Füße, und schaltest alles ab, kommt die warme/heiße Luft auf die Füße.

Das ist kein Fehler ... aber wie alle schon sagten, lass deine klappen synchen.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:11

Also on off gleichzeitig drücken. Aber das nur wegen der Synchronisierung bei allen Klappen ein Fehler kommt? Sie verstellen sich ja auch garnicht wenn ich sie manuell betätige.

Die Luft die aus den Düsen kommt ist definitiv geheizt. Die ist ja fast schon HEISS.

Ausserdem finde ich das schon komisch das warme Luft kommen soll wenn das System ausgeschaltet ist. Dann sollte doch nur die Luft von draussen reinkommen.

Was ist denn ein EEC?

Beim auslesen konnten die mir nicht mehr sagen da mir ja nicht der Opelhändler den Fehler sondern der ÖAMTC ausgelesen hatt. Der FOH wollte nur fürs auslesen 62,50€!

Werde morgen in der Früh mal das mit dem Synchronisieren probieren.

die eec ist deine automatische klimaautomatic,was eec jetzt genau ausgeschrieben heißt weiß ich nicht.

wurde vorher schon was dran gemacht??

wie macht sich denn nochmal ein defekter lüfter bemerkbar in der einheit.

evtl ist auch das ganze bedienteil defekt.

mfg

André

Wenn da absolut gar nix funktioniert, ist möglicherweise auch einfach nur dein Steuerteil defekt (also das Ding mit den Anzeigen drin, wo du drauf rumdrückst), das wäre einen Versuch wert, ist in ebay meist recht günstig zu kriegen aber oft auch kaputt.

ECC heißt Electronic Climate Control.

Wenn heiße luft raus kommt,dan tip doch einfach die Temparatur runter.

Bei mir ist es genau so,wen ich abschalte und wieder einschalte begint die

automatic mit der zuletzt eingegebenen temparatur.

Und probier das aus mit AUTO und OFF gleichzeitig.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 8:39

Habe heute in der Früh die Klappen mit AUTO + OFF Synchronisiert. Danach ist alles einwandfrei gegangen. Hat auch beim abschalten keinen Fehler mehr angezeigt.

Doch noch ca 30 min Fahrt hatte ich das gleiche bie gestern nur das heute die Klappen anscheinend auf Klima zum Stehen gekommen sind. Jetzt bläst er die ganze Zeit Kalt auch wenn ich die Automatik abschalte.

War gerade mit dem Fehlerbericht beim Opelhändler und der meitne auch das die Steuerungseinheit bzw das Bedienteil hinüber sei. 500€ mit Einbau und Programmierung. Sind´angeblich schon 20% drauf sond würde nur das Bedienteil allein 572€ kosten. Da hat es mich leicht von den Socken gehaut!

Achja kann man bei dem Bedienteil irgendwas selber Löten oder rausfinden was defekt ist? BZW wie sieht es denn dann mit dem Programmieren aus wenn man es mal ausgebaut hat oder man ein gebrauchtes einbaut?

P.S.: Der Lüfter funktioniert ganz normal. Wenn ich auf manuell gehe lässt er sich in allen Stufen verstellen. Im Automatikmodus versucht er auch auf die eingestellte Temperatur zu kommen was aber nicht möglich ist bei der Luftwämre oder Kälte.

Bau es einfach mal aus und stecke es wieder rein, vllt. ist es nur ein Kontaktproblem. Gebrauchte kannst du einfach tauschen, da wird nichts programmiert.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 10:55

Wie baut man denn das Teil am besten aus? Ist ja eine komplette Holzblende drüber.

 

Die sicherungen und das Relais für die Lüftung habe ich schon überprüft. Passt alles. In der Beschreibung sind zwar 3 Relais mit Luftrad angegeben aber meiner hat nur eines. Das sollte doch normal sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

Wie baut man denn das Teil am besten aus? Ist ja eine komplette Holzblende drüber.

hallo

wenn du mal ein wenig suchen würdest in unserer FAQ,würdest du das finden:D

http://www.motor-talk.de/.../...trolle-abschaltbar-z22se-t2724561.html

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen