Klimaautomatik entfernt, Relais 66 nachrüsten

Opel Corsa C

Servus,
ich habe aus einem Corsa C die Klimaautomatik in meinen Corsa mit manueller Klimaanlage transplantiert. Im Empfängerfahrzeug funktioniert nun alles, beim Spender sieht es leider etwas anders aus. Da bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik das Relais 66 für Klemme 15a fehlt, hat das Spenderfahrzeug nun permanent "Zündung an", sobald ich die Batterie anschließe. Ich müsste also dieses Relais im Spenderfahrzeug einbauen, um dieses wieder flott zu bekommen. Lektüre zum Umbau habe ich hier gefunden:
https://docplayer.org/...anden-in-einen-corsa-c-oder-auch-tigra-b.html
Da ist aber nur die Montage im Empfänger beschrieben.

Leider bekomme ich den Sicherungskasten nicht so weit ausgebaut, dass ich an die Rückseite komme, um dort die entsprechenden Kabel zu legen. Hat da jemand einen Tipp, wie ich die "Innereien" des Sicherungskastens umgedreht bekommme (es handelt sich um den kleinen/schmalen Sicherungskasten)?

Liegt das Kabel, das ich mit dem Relais unterbrechen muss überhaupt im Sicherungskasten?

Ich bin mich mal ein bisschen aufwärmen Schaltplan lesen...

mfg R'N'L

16 Antworten

Ich habe die Klimaautomatik in meinen "Haupt"-Corsa transplantiert, weil ich sie lieber habe als die manuelle Klimaanlage. Den Spender möchte ich jetzt aufgrund seines Alters verkaufen und natürlich nicht halb ausgeschlachtet ohne Lüftung abgeben.

Das Problem habe ich mittlerweile gelöst, es war keine Änderung außer Variantenkonfiguration auf manuelle Klimaanlage im BCM mehr nötig. Ich habe ein altes Bild vom Sicherungskasten gefunden und entdeckt, dass ich zwei Sicherungssockel nicht mehr bestückt habe. Ich habe nur die Sicherungen eingesteckt, die der Spender vom Schrottplatz gesteckt hatte. Nun, da alle Sicherungen wieder drin sind, sind keine Fehler mehr aufgetaucht und der Wagen läuft wieder. Sobald ich wieder Zeit finde, baue ich alles wieder zusammen. Das kann bei den Innenraumteilen ja eine Weile dauern...

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort