ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaautomatic im Vectra B

Klimaautomatic im Vectra B

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 13:31

Tach auch,

habe seit gestern ein Problem mit meiner Klimaautomatic im Vectra B. Kühl nicht mehr!!!!

Bis gestern mittag funktionierte noch alles prima, jedoch am abend - war´s ja schwühl - schaltete ich meine Klima ein und sie kühlte nicht mehr. Einfach so.

Ich dachte das gibt´s doch nicht. Schaute nach der Sicherung, doch hier war nichts.

Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen. Ich will natürlich so schnell wie möglich eine funktionierende Klima.

Besten Dank schon im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Juli 2002 um 17:16

Also mal abgesehen von den "einfachen" elektrischen Problemen ...

 

... wie Sicherung putt, gibt es noch kompliziertere. Ehe ich die jetzt alle aufzaehle, fahr mal erstmal zu Opel oder ATU und lass die Anlage an das Klimageraet haengen. Die werden dann ziemlich sicher feststellen, das sich zuviel Kuehlmittel verfluechtigt hat. Dann schaltet sich die Klima naemlich nichmehr an. Dann sollen die das neu befuellen (kost aber was...) und dabei das Kontrastmittel nicht vergessen, damit man evtl. nach 'n paar Kilometern sieht, wo sich das Mittel verfluechtigt hat ...

Biggles

Themenstarteram 1. August 2002 um 8:41

o.k. werde ich so machen.

jetzt aber was anders.

seit einer woche fahre ich den besagten waagen.

nur probleme. jetzt funktionieren meine rückwärtsgang-brinen nicht mehr (p.s. die birnen sind es nicht).

ich werde echt noch wahnsinnig. ich vermute ich habe ein grösseres elektronikproblem. sche.....

bis bald

Ach wegen dem Rueckfahrlicht ...

 

... mach dir keine groesseren Sorgen. Wenn beide nicht gehen, dann zieh mal den Stecker vom Schalter am Getriebe ab (weiss leider nicht genau, wo der sitzt) und verbinde beide Kontakte mit was 'lektrisch leitendem. Brennen die Lampen?? Dann ist der Schalter hin --> Opel oder Schrotthaendler. Wenn nicht, dann Sicherung bzw. Draehte pruefen. Mit ner Prueflampe erst jeden Kontakt gegen Masse testen. Bei einem Kontakt sollte die Lampe angehen. Wenn nicht, kommen am Schalter keine 12 V an --> Sicherung oder Draht bis dort hin. Wenn doch liegt dein Problem auf dem Weg von vorne nach hinten oder an der Masse. Aber bei letzterem duerfte glaub garkein Licht hinten mehr gehen ...

Biggles

Themenstarteram 2. August 2002 um 7:04

Hallo Biggels,

danke für den deine tipps.

da ich erst seit kurzem auf opel umgestiegen bin, muss ich sagen ich kenne mich noch garnicht aus.

du kannst dir nicht vorstellen wie mich die ganze schei... ankotzt. grad mal ca. 2 wochen das neue fahrzeug und nur probleme. zumal war der nicht gerade billig.

vielleicht kannst du mir das ganze etwas genauer erklären.

danke dir.

cu

Das kann man nicht viel genauer Erklären. Am Getriebe get ein Stecker weg der hat 2 Kontakte, diese mit einer Büroklammer überbrüggen. Zündung anschalten und kontrollieren ob die Lichter nun brennen. Arbeit in 5 Minuten erledigt.

Um gantz sicher zu gehen das es doch nicht eine Sicherung ist wegen der Klima. Ev hängen die beiden Geräte doch an einer sicherung was ich aber nicht glaube.

Mit der Klimaautomatik kann wirklich nur ein Fachmann dran wenn sich die Flüssigkeit verflüchtigt hat. Weil das eigentlich ein geschlossenes System sein sollte.

Tipp das das nicht mehr so schnell passiert. Midestens 1x pro Monat auch im Winter die Klima laufen lassen damit die Dichtungen und die Lager geschmiert werden. sonst hast du ev nächsten Frühling wieder das gleiche Problem

 

Was ist eingentlich mit Garantie?? die Kiste hast du ja erst kürzlich gekauft oder?

Themenstarteram 2. August 2002 um 14:12

Hallo CH caravan.

garantie, leider fehlanzeige. ist ein behinderter händler. der sagte mir - der ist schon so günstig - da mache ich nichts mehr dran. entweder du gibst mir den wagen zurück und bekommst dein geld oder du behälst ihn so wie er ist.

da der wagen im grunde genommen echt geil ist (vollausstattung bis auf navi, also auch mit leder) will ich dne wagen schon behalten.

also - leider nichts mit garantie.

danke dennoch für deine tipps

@GoldenPlus2000

 

Was für ein Baujahr ist denn dein Vectra?

Und was ist denn ein behinderter Händler? Welcher Händler liefert denn heute noch ein Auto ohne Garantie aus?

Also, elektrische Fehler kann man beim B zumind. bei der Klimaautomatik fast ausschliessen. Da gibt es mehr Ärger mit den Kältemittelleitungen. Aber auch das Bedienteil für die ECC kann einen Fehler haben; ist eher selten.

Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer findest du an der Vorderseite vom Getriebe- also wenn du vor dem Motorraum stehst- rechts. Kommt man etwas schwer ran, aber der Wechsel an sich ist leicht. Rausschrauben (21er Schlüsselweite?) und neuen sachte einschrauben.

Ansonsten gute Fahrt!

Tschau.

@GoldenPlus2000

Nur mal um auf den Händler zurückzukommen . Entweder Wagen zurück oder still sein is nich . Der Gesetzgeber schreibt hier ganz klar vor wie das auszusehen hat . Der Verkauf ist egal zu welchem Preis rechtswirksam und der Händler hat die Gewährleistung zu erfüllen . Ob es ihm schmeckt oder nich is schnuppe . Den Wagen zurückfordern kann er überhaupt nich , da dieses eine reine Käuferentscheidung darstellt (Wandlung) .

Dem würde ich gehörig auf die Füße treten . Erst schriftlich zur Instandsetzung auffordern und bei Ablehnung derselbigen ihm sämtliche anfallenden Rechnungen zukommen lassen und gegebenenfalls auch bei ihm einklagen .

Einfach nur mal am Rande bemerkt .

Also an die Sicherung glaube ich nicht wirklich, ...

 

..., zumindestens nicht fuer die Rueckfahrscheinwerfer. Da haengt naemlich noch ne ganze Menge anderes Zeugs dran ...

Bin auch kein "Schrauber". Habe mir ein Buch geholt und da steht viel drin. Ist fuer mich so ne Art "Unterwegshilfe", damit es wenigstens weiter geht, falls mal was ist ...

Das mit der leeren Klima waere ein bekannter und typischer Fehler, den ich halt als allererstes ausschliessen (oder beheben) wuerde ...

Das mit deinem Haendler kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Wann hast du das Auto gekauft?? Seit Januar hast du 1 Jahr Garantie auch auf Gebrauchtwagen und der Haendler kann m.W. nach nicht auf Geld zurueck oder Wandlung bestehen!!! Da wuerd ich erstma in's esetz schauen und dann den Typen vor'n Kadi ziehen ...

Ich find den Vectra auch 'n schniekes Auto und wuerd meinen derzeit nur gegen 'n neueren und kompletteren B wieder eintauschen ...

Biggles

Themenstarteram 6. August 2002 um 8:01

Hallo,

leider ist der Tipp mit den Rücklichtern soweit in Ordnung, aber ich finden irgendwie diesen schalter nicht. kannst du mir das evtl. etwas genauer erklären. bitte bitte.

mfg

Rücklichter

 

Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinen Rücklichtern und da war der Schalter am Getriebe kaputt.

Es ist schwer zu erklären, aber ich versuchs mal:

Wenn du vor deiner geöffneten Motorhaube stehst dann siehst du rechts die Batterie. Wenn du dich ein wenig bückst und unter die Batterie guckst dann siest du den grossen grauen Getriebeblock der an den Motor angeflanscht ist. Auf diesem Getriebeblock sitzt relativ weit vorne ein Schalter der von OBEN in den Getriebeblock eingeschraubt ist. Ziehe vorher

den darauf befindlichen Stecker ab (vorsicht, ist eingerastet, nicht daran rumreissen) und den Schalter kannst du mit einem 19er Gabelschlüssel rausdrehen.

Ich denke es ist zu 99pro der Schalter, ein neuer kostet ca. 12€ bei ATU.

Hoffe, konnte dir helfen.

Gruss,

Steffen.

Themenstarteram 6. August 2002 um 11:54

Danke OVB,

ich denke wenn ich es jetzt nicht schaffe dann kann man(n) nur blöd sein.

also cu

moin

allso mit der gewärleistung.

der händler is als fachwissender verflichtet, seit anfang des

jahres ein gewärleistung zu geben egal wie alt das auto is.

da würde ich aber hinterher sein!!!!

mfg a.klusmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaautomatic im Vectra B