1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klimaanlge defekt und undicht

Klimaanlge defekt und undicht

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Eine Frage an die Fachleute, die sich mit Klimaanlagen auskennen.
Ich habe heute die Anlage warten lassen, weil sie nicht mehr gekühlt hat. Dabei wurden zwei Fehler festgestellt. Nachdem der Kompressor nicht angesprungen ist, hat der Monteur festgestellt, er kann, bei angeschalteter Klimaanlage kein Strom an den Lüftern messen,dort müsste aber Strom zu messen sein, wenn die Anlage eingeschaltet wird. Die Anlage war, bei dieser Messung, schon neu befüllt. Sobald der Motor warm wird, schalten die Lüfter aber ein und dann funktioniert auch die Klima. Er konnte mir bei der Ursache nicht weiterhelfen,weil er sich da nicht auskennt, er meinte nur,der Kompressor sei in Ordnung, weil er funktioniert wenn er über die Lüfter Strom bekommt, nur sei es nicht in Ordnung, wenn die Klima erst anläuft wenn das Auto warm wird und die Lüfter anspringen.
Nach der Befüllung wurde auch eine Undichtigkeit an der Leitung festgestellt. Es ist die Aluleitung vom Wärmetauscher, rechts vor der Batterie unten und geht vorne im Motorraum obenliegend nach links, zum Kompressor und hat auf der rechten Seite den Anschluß, für die Klimabefüllung bei der Wartung. Ich wollte ein Foto einstellen, aber mein PC ist in Reparatur und hier habe ich kein Programm um das Foto zu verkleinern. Eine Anfrage bei Ford ergab eine Reparatur von ca. 400 Euro, alleine für die Leitung zu erneuern, da ist das Problem mit dem Strom noch nicht mit gerechnet.
Hat jemand eine Idee, wie ich das billiger machen könnte? Kann die Aluleitung repariert werden ( Löten oder Schweißen )?
Mein Mondeo ist ein 98er Diesel Mk2.
Gruß Klaus
PS. Wenn ich meinen Computer wieder habe, kann ich auch ein Foto einstellen

30 Antworten

Das ist für mich selbstverständlich.
Ich finde es sehr ärgerlich, wenn man sich in einem Forum die Mühe macht jemanden zu helfen und dann hört und sieht man nichts mehr von dem Fragesteller. Da versuche ich sogar mir den Namen zu merken und würde dem nicht mehr antworten, wenn er nochmal ein Problem hat.
mfg. Klaus

Deine Antwort