ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimaanlagenwartung - oder doch nicht?

Klimaanlagenwartung - oder doch nicht?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. März 2016 um 16:57

Moin,

Soll man nun eine Klimaanlagenwartung machen lassen oder ist das unnötig?

Das ist nun wirklich kein neues Thema, denn es kommt ja wohl jedes Jahr irgendwann wieder hoch.

Deshalb wundert es mich, dass ich hier beim Nachsuchen eines entsprechenden Beitrages in diesem Jahr hier noch gar nichts dazu gefunden habe.

Die ganze Diskussion, und die Argumente von "unbedingt machen lassen" bis "unnötige Geldschneiderei" kenne ich also.

Da will ich auch gar nichts weiter zu sagen.

Ich will Euch hier nur berichten, dass ich mich in den vergangenen Tagen nun entschlossen hatte unseren Caddy Roncalli mit der EZ 03/12 - also genau 4 Jahre alt - erstmalig eine Klimaanlagenwartung angedeien zu lassen.

Obwohl die Klimaanlage bisher ausreichend und fehlerfrei arbeitete.

Und zwar nur den Teil der Wartung der das Evakuierens, also des Absaugens des Kühlmittels und des Öls, sowie die anschließende Wiederauffüllung mit Kühlmittel und Öl in vorgesehener Menge beinhaltet.

Das Ergebnis: von den vorgeschriebenen 525 Gramm Kühlmittel waren nur noch 280 Gramm in der Anlage vorhanden. Das Öl war mit 4 ml wie vorgesehen noch vorhanden.

Der Lecktest der Anlage ergab: kein Leck. Alles gut.

Der Freundliche meinte, dass die Anlage mit dem geringen Füllstand wohl nicht mehr lange gearbeitet hätte.

Kosten der Aktion: ca 72 Euro incl Mwst.

Ich fand das Ergebnis, wie viel in 4 Jahren verdunstet war interessant und das Ergebnis bestätigte meinen Entschluss zu dieser Aktion.

Caddykim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2016 um 16:57

Moin,

Soll man nun eine Klimaanlagenwartung machen lassen oder ist das unnötig?

Das ist nun wirklich kein neues Thema, denn es kommt ja wohl jedes Jahr irgendwann wieder hoch.

Deshalb wundert es mich, dass ich hier beim Nachsuchen eines entsprechenden Beitrages in diesem Jahr hier noch gar nichts dazu gefunden habe.

Die ganze Diskussion, und die Argumente von "unbedingt machen lassen" bis "unnötige Geldschneiderei" kenne ich also.

Da will ich auch gar nichts weiter zu sagen.

Ich will Euch hier nur berichten, dass ich mich in den vergangenen Tagen nun entschlossen hatte unseren Caddy Roncalli mit der EZ 03/12 - also genau 4 Jahre alt - erstmalig eine Klimaanlagenwartung angedeien zu lassen.

Obwohl die Klimaanlage bisher ausreichend und fehlerfrei arbeitete.

Und zwar nur den Teil der Wartung der das Evakuierens, also des Absaugens des Kühlmittels und des Öls, sowie die anschließende Wiederauffüllung mit Kühlmittel und Öl in vorgesehener Menge beinhaltet.

Das Ergebnis: von den vorgeschriebenen 525 Gramm Kühlmittel waren nur noch 280 Gramm in der Anlage vorhanden. Das Öl war mit 4 ml wie vorgesehen noch vorhanden.

Der Lecktest der Anlage ergab: kein Leck. Alles gut.

Der Freundliche meinte, dass die Anlage mit dem geringen Füllstand wohl nicht mehr lange gearbeitet hätte.

Kosten der Aktion: ca 72 Euro incl Mwst.

Ich fand das Ergebnis, wie viel in 4 Jahren verdunstet war interessant und das Ergebnis bestätigte meinen Entschluss zu dieser Aktion.

Caddykim

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo,

ich habe im Oktober 2015 bei unserem 4-jährigen Caddy für das Klimawartungspaket:

Funktionsprüfung/Druckprüfung der Klimaanlage

Kältemittel ablassen, Auffüllen

Klimaanlage Desinfektion

Fehlerspeicher der Klimaanlage prüfen

Pollenfilter prüfen

genau 76,47 € plus Mwst. gezahlt.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:12

Auf den Punkt "Klimaanlagendesinfektion" habe ich bewusst verzichtet, da hierbei nur eine Spraydose in den Innenraum gestellt wird - bei laufendem Motor und eingeschalteter klimaanlage.

Da gab es im letzten Jahr einen Bericht bei VOX-Auto-Mobil über die Unsinnigkeit und Wirkungslosigkeit dieser Vorgehensweise.

Denn dach damaligem Test hatte das Deomittel keinerlei nennenswerte Reduzierung der Keime und Pilze in der Anlage zur Folge.

Eine desinfizierende Wirkung konnte dort angeblich nicht nachgewiesen werden.

Das Mittel - die Spraydose - gibt es übrigens im Baumarkt in der Autoabteilung für wenige Euro.

Zum Selbermachen.

Aber warum - wenn es laut Fernsehbeitrag angeblich doch nichts bewirkt?

Oder hat man bei Dir den Pollenfilter ausgebaut und über den Weg darüber eine Auswaschung der Klimaanlage mit dem entsprechenden Spezial-Gerät vorgenommen?

So wie es hier in diesem Video gezeigt wird:

http://www.videomix.cz/video/CE9Nc8azEI0/

Das war dort in der Sendung das einzige wirkungsvolle Verfahren zur Desinfektion.

Cadddykim

Never touch a running system!

Die Klimaanlage meldet sich schon, wenn etwas nicht stimmt. ;)

Bis auf eine ordentliche (!) Desinfektion ist der Rest nutzlos.

Zitat:

Die Klimaanlage meldet sich schon, wenn etwas nicht stimmt. ;)

Ja, das wird sie! Plötzlich funzt sie nicht mehr und das meistens im Sommer :(

Die wird gewartet werden und ich habe es schon öfter gehört dass die Werksfüllung

nicht 100% beträgt. Nebenbei verflüchtigt sich das Kältemittel über die diversen

Anschlüsse und Verbindungen. Der Ausfall mangels Kältemittel ist also vorprogrammiert.

Die € 75 würde ich investieren.

Ja, jeder wie er´s mag.

Ich investiere lieber 50 Euro, wenn sie ausgefallen IST.

Und das drei mal seltener im Autoleben. ;)

Ereignisbezogene Instandhaltung nennt sich das. ;)

Da ich tagtäglich Entscheidungen in Sachen Wartung

und Instandhaltung zu fällen habe, habe ich mir angewöhnt,

die in der Industrie gängigen Bewertungssysteme auch privat anzuwenden.

Normalerweise werden die Maßnahmen nach Stärke der Auswirkung,

Eintrittswahrscheinlichkeit und Kosten sortiert.

Zeitabhängige Instandhaltung (und das macht Ihr normalerweise am Auto)

ist eine der insgesamt teuersten Arten der Instandhaltung. ;)

Als Beispiel:

Klimaanlage: Eintrittswahrscheinlichkeit gering bis mittel,

Auswirkungen auf das Gesamtsystem Auto: vernachlässigbar.

-> Ereignisbezogen behandeln

Motor (Ölwechsel etc.):

Eintrittswahrscheinlichkeit hoch (Schäden durch verschlissene Schmierstoffe)

Auswirkung stark (Motorschden, liegen bleiben)

--> Zeitabhängige IH sehr empfehlenswert.

Das Gleiche gilt für ZR-Wechsel.

(Wobei das schon fast wieder risikobezogene IH ist.) ;) :rolleyes:

Aber das nur mal zur Erläuterung meiner Strategie,

ließe sich auf jedes Bauteil ausdehnen, das meiste davon natürlich instinktiv. ;)

Letztlich geht es nur darum, sich von den Werkstätten

so wenig Geld wie möglich aus der Tasche ziehen zu lassen.

Aber darum ging es ja hier gar nicht, genau genommen war

das Thema noch nicht mal eine Frage vom TE..

Also: weitermachen! :)

Nachdem der Klimakompressor

meines Kollegen an seinem Audi mangels schmierendem Inhalt durch einen teuren Neuen ersetzt werden musste, lasse ich meine Klimaanlage lieber warten. Wie dabei die Wartungsprotokolle belegen, geht der Klimaanlage immer etwas verloren und muss aufgefüllt werden. Das Dumme an der Sache ist nur, dass der Freundliche das nicht automatisch bei der Inspektion mitmacht, sondern man muss selbst daran denken, die Klimawartung separat zur Inspektion mit zu beauftragen.

Im Vergleich zum Neupreis eines Klimakompressors + Einbaukosten sind die Wartungskosten gering.

Danke für die Erinnerung daran, denn meine Klima ist dieses Jahr wieder zur Wartung fällig.

LG

OldFan

Dann klopf ich mal schnell auf Holz

Passat 11 Jahre ohne Klimawartung

Caddy fast 8,5 Jahre ohne Klimawartung

Wie hier schon geschrieben.....meist fehlt es nur am Kältemittel. In dem Falle Auffüllen und fertig.

Wenn der Kompressor kaputt geht, geht er halt kaputt. Davor kann man sich nicht schützen. Das passiert auch mit ausreichend Öl. Sei es durch Steinschlag oder Korrosion.;)

Laut meiner Info sollt man die Klimaanlage öfters mal ordentlich laufen lassen. Und zwar gerade auch im Winter !

Ist doch ein geschlossenes System. Und wenn es Flüssigkeit verliert ist es halt defekt, oder ?

Was soll mann desinfizieren ???

Wo kann man das System gegebenfalls auffüllen ? VG

Ich habe wie mein alter TDI Caddy 8 wurde meine Klima neu füllen lassen. War kein Luxus, es waren nur noch 300 Gramm Kältemittel von den 560 drinnen. Kühlleistung war da schon schlecht.

Zitat:

Ist doch ein geschlossenes System. Und wenn es Flüssigkeit verliert ist es halt defekt, oder ?

Denkste! Genauso wie die Bremsflüssigkeit mit der Zeit Wasser zieht und damit der

Siedepunkt fällt, muß auch das Kältemittel ausgetauscht/ aufgefüllt werden.

So geschlossen sind nur selten Kreisläufe. Denk mal an deine Heizung zu Hause.

Selbst in AKW werden manchmal Leckagen festgestellt. ;)

Also auffüllen ist klar, von austauschen habe ich noch nie gehört. ;)

Auffüllen mit Evakuierung?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 29. März 2016 um 21:55:32 Uhr:

Auffüllen mit Evakuierung?

Ja, natürlich. Kostet in der Klimabude um die 80 Taler. Denn Weg zum :) kannst Du Dir sparen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 7:01

@ Mitleser:

Nee, genau andersherum:

Erst die Evakuierung und dann das Auffüllen.

@ Alle:

Oder doch zum Freundlichen.

Kann hier sogar auch unter 80 Euro sein.

Bei mir waren es eben so um die 70 Euro.

Oder ganz genau:

Kältemittel ablassen und auffüllen: 41,18 Euro

Kältemittel: 17,90

Mwst.: 11,23

macht zusammen 70,31 Euro

Caddykim

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimaanlagenwartung - oder doch nicht?