Klimaanlagentest bei Gebrauchtwagenkauf im Winter !

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
kaufe für unseren Sohn einen Golf 4, BJ. 10/99 mit Klimaautomatik.

Wie kann ich die Funktion der Klima um diese Jahreszeit prüfen?

Der Kompressor ist nicht gelaufen, das Magnetventil hat nicht eingekuppelt.

Schaltet der jetzt nicht mehr ein weil es zu kalt ist?

Danke für euere Mühe
Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Ab so ca. 4-5 Grad Aussentemperatur und niedriger läuft der Kompressor nicht mehr,mal vorausgesetzt es ist nicht was anderes defekt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von amin

Naja man sieht aber trotzdem dass sich der Kompressor dreht und auch im Winter funktioniert.
Ist wohl eher die Riemenscheibe der Magnetkupplung,was sich da dreht.

Jo, Tommes!

Aber wollen und sollen wir DAS hier dem lieben und offenbar unbelehrbaren amin nun auch noch erklären!?

Als kleine Analogie sage ich nur:
Hilfe, mein elektr. verstellbarer Außenspiegel spinnt!
Wenn ich den linken verstelle, verstellt sich der rechte mit!
Wenn ich nur den rechten verstelle, dann verstellt sich der linke aber nicht mit! Was ist da los? Ist das ein Fehler? Ist mein Auto kaputt? Muss ich jetzt ins Bett? Und mein Golf zum Abwracker?😁😕😎😰🙁😠😮🙄😛😉🙂
RTFM!
Ich will ja nun nicht gleich die IT-Abteilung zitieren und den Scherz mit der ID "ten T", aber manchmal ist es schon lustig hier...!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das ist FALSCH!
Kondensiert wird, wie der Name schon sagt, im KONDENSATOR!

Bitte informiere Dich besser, z.B. hier, bevor Du sachlich falsche Dinge behauptest - das hilft nämlich niemanden weiter!

...dass die AC einen Vereisungsschutz hat und daher ab 5, 4,5 oder 4°C nicht mehr läuft, der Kompressor also nicht mehr KOMPRIMIERT, wurde hier ja schon mehrfach erwähnt und erläutert!

*plonk*

ganz locker bleiben. Ich hätte das nicht behauptet wenn mir das nicht ein KFZ-Mechatroniker erzählt hätte. Ok, rein Physikalisch macht es sinn, dass der Kompressor vereisen würde.
Woher kommt der höhere Verbrauch?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber nicht von Leuten wie Dir.

Du bist ganz schön arrogant. Es gibt hier viele Laien die an ihrem Auto basteln oder einfach interessiert sind an der Technik. Und dein Wikipedia Artikel kannst du Dir sparen. Da steht nicht dass der Kompressor im Winter nicht läuft.

bei unter +4 Grad könnt ihr auf Auto bzw. auf den AC Knopf drücken wie oft wie ihr wollt, der Klimakompressor wird nicht anspringen, damit die Anlage nicht gefriert.

Deine Antwort