ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Klimaanlagen-Leistung beim Fiat Panda

Klimaanlagen-Leistung beim Fiat Panda

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:34

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Klimaanlage beim Fiat Panda.

Wir haben einen Panda Dynamic 1.2 mit manueller Klima.

Im letzten Jahr haben wir diese nur sporadisch genutzt. Wegen der Schmierung haben wir sie aber zweimal im Monat 5-10 min. laufen lassen und 5min vor Fahrtende ausgeschaltet und die Lüftung weiterlaufen lassen.

Über Pfingsten waren wir weg und haben dort die Klima mal länger benutzt.

Zwar kühlt die Klima schon, aber kalte Füsse oder dergleichen bekommt man nicht...

Ich wollte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit der Klimaleistung beim Panda sind? Erzeugt diese eine richtige Kälte?

Sollte ich dies beim nächsten Service mal anmerken?

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also die Klima im Panda ist schon OK, aber "richtig" kalt wird diese nicht. Hab ich auf einer Probefahrt auch festgestellt. Haben sie auch im AMS Dauertest angemerkt das die Klima nicht so stark ist....

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:06

@Doomtrain

Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückantwort.

Das würde sich ja mit meinen Beobachtungen decken.

Man merkt schon, dass kältere Luft rausströmt, aber von unserem ehemaligen Ford Mondeo bin ich andere Temperaturen gewöhnt. Da konnte man die Klima nicht lange auf ausschließlich blau stellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

@Doomtrain

Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückantwort.

Das würde sich ja mit meinen Beobachtungen decken.

Man merkt schon, dass kältere Luft rausströmt, aber von unserem ehemaligen Ford Mondeo bin ich andere Temperaturen gewöhnt. Da konnte man die Klima nicht lange auf ausschließlich blau stellen ;)

kann ich nicht sagen kühlt super bei meinem panda 07-2009 mußte kühlung vom fußraum umstellen so kalt ist die.

vieleicht solltet ihr mal die Kühlflüssigkeit überprüffen lassen.

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:14

Hallo miteinander,

ich habe heute den Fiat Panda 1.2 Dynamic meiner Mutter mal wieder ausgiebig bewegt.

Ca. 20Km am Tag Auslauf sind einfach zu wenig.

Mit der Zeit fühlt sich der Motor total träge an.

Und weil die Sonne so schön geschienen hat, haben wir unterwegs auf der AB auch mal wieder die Klima angemacht. Diese wird bei uns nur ganz selten verwendet. Habe aber meiner Mum den Tipp gegeben, sie alle 2-3 Wochen mal 5min laufen zu lassen, damit die Klima geschmiert wird.

Nun zu meiner Feststellung heute und somit meinem Problem :(

Als ich die Klima angemacht habe, war hinter dem Armaturenbrett einen komisches Zischen zu hören. So als wäre Luft oder soetwas im System. Da ich weiß, dass Klimaanlagen mit der Zeit ihr Kältemittel verlieren, habe ich nach 2min wieder ausgeschaltet.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen schon gesammelt und kann mir weiterhelfen??

Der Panda ist BJ 12/2006. Eine Klimainspektion wurde noch nie durchgeführt??

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :)

Bei meinem 188er Punto hatte ich dieses zischen auch...da ist einfach zu wenig Kühlmittel im System.

Also auffüllen lassen und hoffen, dass es sich nur verflüchtigt hat und keine Undichtigkeiten o.ä. vorliegen.

Zitat:

Habe aber meiner Mum den Tipp gegeben, sie alle 2-3 Wochen mal 5min laufen zu lassen, damit die Klima geschmiert wird.

Evtl. die Klima auch mal einige Minuten länger laufen lassen. Fiat schreibt folgendes im Handbuch:

"Die Klimaanlage muss während der kalten Jahreszeit mindestens einmal im Monat für die Dauer von 10 Minuten eingeschaltet werden."

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:53

Moin,

wollte mich mal wieder melden.

Komme gerade mit unserem Panda 1.2 Dynamic EZ 12/2006 von einer freien Werkstattkette.

Wir haben einen Klimaanlagenservice vornehmen lassen.

Ergebnis: Von ehemals 500g Kältemittel waren nur noch 90g im System vorhanden.

Defekte Dichtungen, etc. konnten nicht gesichtet werden. Die Klimaanlage wurde wieder gefüllt und die komischen Geräusche sind nun vorbei :)

Schlimm finde ich nur, dass soviel Kältemittel bei einem "geschlossenen" System entweichen kann. Habe nämlich neulich einen Artikel gelesen, wonach das Kältemittel extrem klimaschädlich ist :(

Die Werkstatt meinte übrigens, dass man alle 2 Jahre einen Klimaserivce durchführen lassen sollte.

VG

Zitat:

Hallo miteinander,

ich habe heute den Fiat Panda 1.2 Dynamic meiner Mutter mal wieder ausgiebig bewegt.

Ca. 20Km am Tag Auslauf sind einfach zu wenig.

Mit der Zeit fühlt sich der Motor total träge an.

Und weil die Sonne so schön geschienen hat, haben wir unterwegs auf der AB auch mal wieder die Klima angemacht. Diese wird bei uns nur ganz selten verwendet. Habe aber meiner Mum den Tipp gegeben, sie alle 2-3 Wochen mal 5min laufen zu lassen, damit die Klima geschmiert wird.

Nun zu meiner Feststellung heute und somit meinem Problem :(

Als ich die Klima angemacht habe, war hinter dem Armaturenbrett einen komisches Zischen zu hören. So als wäre Luft oder soetwas im System. Da ich weiß, dass Klimaanlagen mit der Zeit ihr Kältemittel verlieren, habe ich nach 2min wieder ausgeschaltet.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen schon gesammelt und kann mir weiterhelfen??

Der Panda ist BJ 12/2006. Eine Klimainspektion wurde noch nie durchgeführt??

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :)

Deine Anlage ist nicht undicht.Dein Proplem ist das die Anlage noch nie gewartet wurde.Es is zu wenig Kältemittel in der Anlage,dadurch pfeift das Expansionsventil.Es is normal das ca 20%des Kälte´mittels verlorengehen pro Jahr weil das R134a so feine Molekühle hat.Wartung machen und die Anlage geht wieder Richtig!!

Und dan alle 2-3 Jahre Warten lassen

Greetz

Ich frag mich grad wozu braucht jemand eine Klima wenn er die eh nicht Nutzen will??

Unser Panda ist Bj 2004 Klimachek wurde meines Wissens noch nie gemacht und da Klimaautomatik läuft die immer.

Die Kühlleistung ist Top.

Wenn ich sie in Fußraum stelle fang ich nach wenigen Min. an zu frieren an den Füßen.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Ich frag mich grad wozu braucht jemand eine Klima wenn er die eh nicht Nutzen will??

Unser Panda ist Bj 2004 Klimachek wurde meines Wissens noch nie gemacht und da Klimaautomatik läuft die immer.

Die Kühlleistung ist Top.

Wenn ich sie in Fußraum stelle fang ich nach wenigen Min. an zu frieren an den Füßen.

Nist ein Glückspilz es gibt Anlagen die kaum Kältemittel verlieren.

Auf jeden fall ist das Granulat in deiner Trocknerflasche mit Wasser gesättigt und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Kompressor oder Div.Dichtungen verabschieden oder der Druckschalter verstopft.

Das wichtigste am Klimaservice ist das trocknen der Anlage!!!

LG

Geertz

Deine Antwort