ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Klimaanlage wieder leer...

Klimaanlage wieder leer...

Skoda
Themenstarteram 13. August 2012 um 20:21

Hallo,

hab bei dem Skoda mal wieder Druckverlust in der Klima Anlage ....

Kontrastmittel wurde aufgefüllt ....

nach 2 Tagen überprüft alles o.k

Wurde Neu befüllt Drucksensor HD erneuert da angeblich defekt.

Nach 1 Woche Klima wieder ohne Funktion..schei,,,,,, grad jetzt wo es so warm ist....

Wo verliert der wohl das Gas?Bzw hat jemand auch schon mal gehabt?

mfg

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 31. August 2015 um 19:17

Hallo,

ich habe bei meinem Octavia II genau das selbe Problem. In den letzten 1 1/2 Jahren musste ich die Klimaanlage 3 mal auffüllen lassen. Und jedesmal wurde Kontrastmittel zur Leckageaufsuchung hin zugegeben. Mit immer dem gleichen Ergebnis... es kann nichts gefunden werden. (War auch in verschiedenen Werkstätten!)

Jetzt hab ich hier von "Formiergas" gelesen und ich denke das dies der nächste Schritt sein wird, um die Leckage bei meinem Octavia zu finden.

Kann mir jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen? Musste auch gerade feststellen, dass es gar nicht so leicht ist Werkstätten ausfindig zu machen, welche diese Verfahren für Autoklimaanlagen anwenden.

Wäre sehr dankbar für Vorschläge (Adressen) solcher Werkstätten in Berlin.

Vielen Dank,

Grüße Kay.

am 31. August 2015 um 19:45

Für Berlin leider "negativ", bin aus Hamburg.

Formiergas war bei mir der Schlüssel zur Ursache. Aber in Hamburg gibt es wohl auch nur den einen - sozusagen den Highländer.

Vielleich da mal anrufen und ggf einen "Kollegen" in Berlin erfragen:

Christian Zahn Autoklimatechnik

Drücke die Daumen!

Hab noch ein wenig gesucht und im Süden von Berlin eine Werkstatt gefunden, welche eine Dichtigkeitsprüfung mit Formiergas durchführt.

http://www.autowerkstatt-lichtenrade.de/Impressionen/Klimaservice

Hatte aber meine Klima erst vor ein par Tagen auffüllen lassen (30€), da ich bei den Temperaturen z.Z. nicht auf meine Klima verzichten will. Wenn diese dann wieder leer ist, lass ich die Klima mal mit dem Formiergas abchecken.

Vielleicht finde ich ja noch weitere Unternehmen in Berlin, welches Formiergas für Autoklimaanlagen verwendet.

Grüße Kay.

Hab heute mal bei der Firma (link oben im Beitrag) angerufen und mich erkundigt, was eine Dichtigkeitsprüfung für die Klima mit Formiergas kosten würde.

Antwort: zwischen 50 und 60€

@Eiderfan: Was hattest du damals bezahlt?

Grüße Kay

Kosten für die Prüfung 95,- € also 50-60,- € ist m.E. ein guter Kurs.

Ich hatte ein ähnliches Thema. Auch bei mir hat die Werkstatt zweimal mit Kontrastmittel gearbeitet und nichts gefunden. Beim zweiten Mal habe ich sogar 2000km verstreichen lassen mit viel Klima-Nutzung. Ohne Ergebnis. Nach vielen Gesprächen und beharrlichem Fordern einer Lösung hat die Werkstatt den Austausch des Klimakompressors bei der VW-Gebrauchtwagengarantie durchgedrückt. Alles auf letzter Rille und vermutlich mit viel Augenzudrücken, aber so ist zumindest jetzt die Chance, dass es an einem 750 Euro Problem liegen könnte, nahe null.

Moin Leute! Unser O2 leidet auch am Druckverlust der Anlage, hat aber noch Restdruck für die Einschaltbedingung des Kompressors. Auch das Zischen ist nach dem Füllen der Anlage normal.

Wir hatten 2012 einen kleinen Ditscher vorn, im Vorhergegangenen Urlaub lief die Anlage perfekt, somit nicht auszuschileßen das es den Kondensator erwischt hat.

Dazu aber eine Frage: Der Kompressor

 

HELLA Kondensator, Klimaanlage 8FC 351 301-041 für AUDI, SEAT, SKODA, VW

 

sollte für einen 2.0 TDI Bj 2006, BMM Motor, DSG ja laut Teilekatalog von Skoda passen. Gibts dazu gegenteilige Information?

 

Ist er wie laut AutoteileMann angegeben auch inklsiv der Trocknerpatrone? Dann würde ich ihn einbauen (Anlage ist schon leer und zudem gibts noch Gegenschlagventile um die Anlage ohne öffnen warten zu können.

Von der Funktion wird das Gas ja oben eingeleitet und kommt unten kondensiert zum Ausgang, wird also durch das nachfolgende Gas wieder herausgedrückt. Damit ist er von der logik her immer nur GAS-gefüllt, nicht Flüssigkeitsgefüllt. Gehe ich richtig in der Annahme?

 

Danke eurer Antworten.

 

PS: Selbst-Schrauber+Werkstatt zum füllen.

Wenn die Anlage wirklich komplett leer ist kann man den Kondensator problemlos selbst wechseln.

Geht am einfachsten wenn die komplette Front inkl. Schloßträger abgebaut ist.

Der Hella müsste passen und Trockner ist i.d.R. auch mit dabei, nur neue O-Ringe für die Leitungsanschlüsse solltest du noch besorgen

 

Zitat:

(Anlage ist schon leer und zudem gibts noch Gegenschlagventile um die Anlage ohne öffnen warten zu können.

Von der Funktion wird das Gas ja oben eingeleitet und kommt unten kondensiert zum Ausgang, wird also durch das nachfolgende Gas wieder herausgedrückt. Damit ist er von der logik her immer nur GAS-gefüllt, nicht Flüssigkeitsgefüllt. Gehe ich richtig in der Annahme?

Was du hiermit sagen willst versteh ich allerdings nicht :confused:

Damit ist gesagt das in den Anschlüssen Rückschlag Ventile drin sind.sagte mir ein Seat Kumpel mal. Der hat da richtig Ahnung...

Unter dem Klimadruckschalter z.B. sitzt ein Rückschlagventil, den kann man wechseln ohne dass Kältemittel austritt.

Bei den Anschlüssen des Kondensators ist das aber meines Wissens nicht der Fall.

Zitat:

@Benutzer37C schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:10:59 Uhr:

Unter dem Klimadruckschalter z.B. sitzt ein Rückschlagventil, den kann man wechseln ohne dass Kältemittel austritt.

Bei den Anschlüssen des Kondensators ist das aber meines Wissens nicht der Fall.

Dann war es so.

Ist ja eh leer, in sofern...

 

Habe vorhin einen Daumengroßen Einschlag in kondi gefunden.

 

Da ist ja trügerisch viel Platz... Na ja.Front ist ja fix ab.

am 6. Oktober 2015 um 10:23

Kumpel hatte ähnliches Problem an einem Opel Astra. (Klimaanlage kühlte nicht mehr) Aussage der Markenwerkstatt:

Verdichter defekt - erneuern- ca. 800 - 1000 € . Nach einem Tip war er beim Bosch-Dienst ( von denen stammt die

Kältetechnik in fast allen VW, Audi;Skoda,BMW,Daimler). Die haben erst mal die Grundlagen der Kältetechnik betrieben und die Drücke im System gemessen - es fehlte nur Kältemittel. Kosten (Nachfüllen. Dichtungen neu) ca.90 €.

Ist zwar keine Lösung für euer Problem - aber in guten Bosch-Werkstätten gibts auch Spezis für Fahrzeugkälteanlagen.

In den Markenwerkstätten sind Mechatroniker, die von der Kälte-/Klimatechnik wenig Ahnung haben - was nicht ihr

Verschulden ist. Also zumindest mal bei einem Bosch- Dienst nachfragen

Bei unserem o² wurde auch schon einiges an Dichtung gemacht bevor wildes Teile tauschen losgeht.

Aber immer wieder schnell leer bei unauffälliger druckverlustprüfung.

Nun der Kondensator der auch mindestens einen Einschlag hat und genau im einflug der Steine liegt.

Hallo PizzaSchnitzer,

 

ist deine Klimaanlage noch dicht oder entleert sich diese schon wieder?

 

Grüße Kay

Ich war noch nicht tätig. Mein Fokus ist der Kondensator

Deine Antwort
Ähnliche Themen