ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Hilfe bei der Fehlersuche manuelle Klima

Hilfe bei der Fehlersuche manuelle Klima

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 12. August 2021 um 16:26

Hallo Kollegen, ich habe viele Threads wegen Klima durchgelesen, aber einen echten Anfang und Faden habe ich nicht gefunden.

Die Klima (manuell !) funktioniert nicht mehr, klimaservice wurde gemacht und eigentlich kein Leck gefunden.

Wo ich mir echt nicht mehr sicher bin, ging die Klima nach dem Service oder nicht, ich denke eher nicht.

Nun suche ich Hilfe wie und wo mit der Fehlersuche anfangen, um das Ganze einzugrenzen.

VCDS ist vorhanden, aber ich Wüste im Moment nicht was genau nachschauen, einen Klima Fehler in dem Sinn wirft er aber nicht aus.

Gruss und Danke

Lenni

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfach mal die ersten 10 MWB des Klima-STG durchsschauen.

Irgendwo gab es die Werte für den Systemdruck, die aktuelle Last des Kompressors etc.

Themenstarteram 12. August 2021 um 16:45

?? mache ich nachher

Auch beachten: Bei eingeschalteter Klima muß der 2. Lüfter eigentlich immer mitlaufen...

Hallo,

Eins vorne weg. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich?

Leuchtet den die kontrolllampe für die Klima überhaupt ? Laufen die Lüfter?

Und sonst würde ich wahrscheinlich noch mal von vorne anfangen zu suchen.

Das heißt klimagas Menge kontrollieren. Da gibt es unzählige Fehler.

Hoch/ niederdruck Schalter, Lüfter Steuergerät, Klima Steuergerät, kabelbruch zum kompressor, Magnet kupplung ( falls vorhanden) Magnet Ventil und und und ........

Mfg

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:07

Ok, erst mal zum Auto, ich dachte Profil sei gut genug ??

So ist‘s aber sicher einfacher.

Octavia 2 1z mit 1.9 TDI 85 kw bj 2007 und inzwischen 330tkm. Läuft aber bis auf ein paar Macken 1a.

Nur gross investieren, will gut überlegt sein.

Klima ist manuell und die Lampe am Armaturenbrett geht an, wenn gedrückt.

Es gibt auch ein leise Geräusch wenn sie angeschaltet wird, so ein leises Zischen, weiss nicht besser zu beschreiben, aber ich glaube das ist normal.

An der Luft aus dem Gebläse merkt man aber nicht, dass da eine Klima am Werk ist ??, die bleibt schön mollig warm.

Lenni

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:09

Frage noch zum 2. Lüfter. Muss der gleich am Anfang (Neustart, kalter Motor, Stillstand resp Leerlauf) an gehen, oder kommt der erst bei einem bestimmten Zustand ?

Lenni

Der läuft im normal fall erst ab einer gewissen Temperatur mit.

Wenn die Klima ordnungsgemäß funktioniert entstehen im Verdampfer sehr hohe Temperaturen.

Deswegen laufen die Lüfter meist von Anfang an mit.

Im Frühjahr wenn die Temperaturen noch relativ Human sind äußert sich das meistens nur mit einem kurzen Anlaufen der Lüfter.

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:56

Hallo Zusammen.

Hat einen Moment gedauert bis ich das richtige Steuergeräte hatte.

Als Excel im Anhang, ich habe die ersten Werte mitgeschrieben, soweit mir das sinnvoll erschien.

Zumindest tut sich da was beim Gasgeben. Sind das die richtigen Werte?

zum Thema 2. ter Lüfter. Der lässt sich von Hand leicht drehen und läuft auch immer wieder mal an, bliebt dann aber immer wieder stehen, aber ich glaube das liegt am Leerlauf und das er nicht wirklich viel zu tun hat.

Frage:

Der Klimakompressor ist direkt hinter dem zweiten kleinen Lüfter, und via Keilriemen angetrieben?

LG

Lenni

Themenstarteram 14. August 2021 um 15:24

Hallo red-devil121

Ich hoffe das mit dem Profil war nicht frech, war nicht so gemeint.

Hast du schon mal über das Log-File drüber schauen können ?

Nicht das ich drängeln will und heiss ist es ausserdem

Lenni @red-devil121 @

Wenn ich das log richtig überflogen habe läuft deine Klima überhaupt nicht.

Es ist über die Zeit keine Druck Veränderung bzw. Spannungsveränderung zu sehen.

Was für ein kompressor ist verbaut?

Weitere Möglichkeiten sind den hoch/nieder Druck Schalter überprüfen ggf. überbrücken.

Aber Vorsicht ist nichts für Laien.

Und Spannungsversorgung am kompressor prüfen.

Mfg

Themenstarteram 15. August 2021 um 10:12

@red-devil121

Danke für die Antwort :)

Ich weiss das ich dass werde nicht selbst reparieren können, alleine schon die Geräte zum Leeren der Anlage fehlen mir.

Aber den Fehler eingrenzen und ggf entscheiden ob sich eine Instandsetzung überhaupt noch lohnt, ist das Ziel.

Das sich an den Werten wenig bis nicht geändert hat, liegt wohl eher daran, das ich den Wagen nur gestartet und im Leerlauf stehen hatte. Zwischen drin 1-2 Mal kurz Gas gegeben.

Ich kann aber gerne mal eine Runde drehen und dabei das Protokoll mitlaufen lassen.

Sind die Messwerttblöcke so in Ordnung, oder fehlt noch etwas, ggf auch aus einem anderen Steuergerät?

Am Kompressor werde ich mal schauen, ob ich ein Typenschild finde, sonst poste ich ein Foto.

Wie oben geschrieben, 2007 BJ, 1.9er Diesel mit 77KW und manuelle Klima, ich habe aber keine Ahnung ob es da mehrere / verschiedene Kompressoren gibt.

Wo finde ich den hoch/nieder Druck Schalter? (gehe mal Google fragen)

Spannung am Kompressor? ist das Einfach 12V vorhanden, oder muss da etwas genaueres gemessen werden?

Kann man (ich) nach einer Runde fahren ggf mit der Hand und Warm/Kalt irgend eine Funktion prüfen?

Ich würde vermuten wollen, das am Ausgang des Kompressors irgend etwas zu spüren sein sollten (oder man sich die Finger verbrennt)?

Von wo und wie komme ich am besten zum Verdampfer? eventuell kann man ja dort etwas spüren, resp, wenn sich da nichts tut, muss es ja weiter vorne sein.

Eine Frage noch: Ich hatte das Bedienteil abmontiert (wegen einer anderen Fehlersuche) . Ist es möglich dass das erst wieder "angelernt" werden muss? Ich hatte mal sowas bei einem alten Ford Scorpio.

LG

Lenni

Themenstarteram 15. August 2021 um 11:52

und noch eine Frage zu VCDS hinterher:

Ist es möglich alle Messblöcke zu einem Steuergerät mit einer Option auf einmal zu einem Logfile hinzuzufügen?

Ich kann immer nur drei auf einmal auswählen und hinzufügen, und dann die nächsten drei auswählen und hinzufügen.

LG

Lenni

Themenstarteram 15. August 2021 um 15:32

Hallo @red-devil121

Ich habe das Auto heute mal etwas gefahren und dabei ein neues Log geschrieben.

Leider bin ich im Adv. Mes.Block auf 12 Werte beschränkt, daher habe ich versucht zu selektieren.

Vorn in erste Spalte hat es Marker Tags.

1. erste Marker war, Klima aus

2. Klima wieder an

3 Lüfter auf stufe drei (war vorher Stufe 1)

4 Temperatur von Min (Lo) auf Max

vor allem am Ende sind ein paar Daten, von welchen ich nicht die geringste Ahnung habe, was die bedeuten.

Die Infos wegen Kompressor Modell kommen gleich. Das Typenschild ist so ziemlich am blödesten Ort.

Bin dort nur unscharf und per Video vom Handy dran gekommen. Ist etwas unscharf, weil zu nahe dran, aber ich denke ich bekomme die Nummern abgetippt.

Gruss Lenni

Themenstarteram 15. August 2021 um 15:42

Hier noch die Angaben vom Typenschild vom Kompressor:

Die erste Nummer auf dem Lable:

03163903784

Hinten steht noch ein Name: könnte "Sanden" heissen, ggf der Hersteller?

Das da R134a drinnen sein soll, ist, denke ich, weniger interessant

Die Nummer über dem Barcode

1K0 820 859 F

by the way: nach der Probefahrt gab es keinen nassen Fleck unterm Auto, aber das war wohl zu erwarten

@red-devil121

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Hilfe bei der Fehlersuche manuelle Klima