ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage wie am besten benutzen um Erregerbildung und Gestang zu reduzieren ?

Klimaanlage wie am besten benutzen um Erregerbildung und Gestang zu reduzieren ?

Hallo,

ich habe gehört, man soll 10min vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten und heiße Luft, damit der Verdampfer trocknet, sodass keine Erreger gebildet werden,

Ich habe aber so manche kurze Fahrt, finde das ziemlich unpraktisch, wenn ich zB 15 min fahren muss, etwa 5min warm fahren und dann 10min Klimaanlage aus, da hab ich ja nix von der Klimaanlage.

Diese Duftreiniger bringen wirklich auch nichts, man müsste am Verdampfer zwar ran, aber in meinem Fahrzeug ist das hinter dem Armaturenbrett, da kommt man gar nicht ohne weiteres dran leider, die Anlage aber muffelt leider schon und ich hab relativ empfindliche Lungen.

Hat jemand einen Tip, was ich tun könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@amar7 schrieb am 11. September 2018 um 00:39:32 Uhr:

Hallo,

ich habe gehört, man soll 10min vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten und heiße Luft, damit der Verdampfer trocknet, sodass keine Erreger gebildet werden,

Keine Ahnung, wie dieser "Tipp" mal in die Welt gekommen ist. Ich halte ihn für absolut unsinnig und kontraproduktiv.

Warum? Eigene Erfahrungen mit der Klimaanlage. In diesem Monat sind es genau 22 Jahre, dass ich Autos mit Klimaautomatik fahre. Und in diesen 22 Jahren standen die Klimaanlagen ab dem ersten Tag immer auf "Automatik, 22°C". Egal, ob Sommer oder Winter. Und es gab noch nie auch nur den Anflug irgendeines Gestanks aus der Lüftung.

Ganz im Gegensatz zu Fahrten mit der Verwandtschaft oder Kollegen, bei deren Autos es aus der Lüftung auch schon mal riecht wie nasser Hund in nassem Keller. Würg. Und das waren/sind immer die Fahrer, die an der Klima rumspielen, aus- und einschalten und das Teil eigentlich nie das machen lassen, wofür es gebaut ist. Von daher meine Empfehlung: Lass das Teil an. Der "Tipp" mit dem Ausschalten ist in meinen Augen kompletter Unsinn. Was bringt es, 10 min vor Fahrtende die KA auszuschalten, wenn man nach 2 Minuten ohne KA zu schwitzen anfängt wie ein Sumoringer in der Sauna? Dann war die ganze Kühlung vorher sowieso für die Katz. Und es fängt an zu stinken. Anlassen, und gut ist. Probiere es einfach mal aus, Versuch macht kluch.;)

Gruß

electroman

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Dann müssen alle Lüftungskanäle und der Verdampfer im luftberührten Bereich gründlich gereinigt und danach komplett mit einer Desinfektionslösung behandelt werden. Wenn Du die nötigen Werkzeuge nicht hast, dann geh damit zu einer reinen Klima-Werkstatt. Spar dir jedweden Versuch mit diesen Sprühbüchsen, die bei Umluft im Innenraum leergesprüht werden. Das Geld dafür könntest Du auch direkt verbrennen.

Danach entweder durchgägngig benutzen. Das Kondenswasser spült dann die meisten Verunreinigungen gleich weg. Oder nur selten nutzen und immer vor dem Ende der Fahrt abschalten und das Gebläse auf hoher Stufe laufen lassen.

Zitat:

@amar7 schrieb am 11. September 2018 um 00:39:32 Uhr:

Ich habe aber so manche kurze Fahrt, finde das ziemlich unpraktisch, wenn ich zB 15 min fahren muss, etwa 5min warm fahren und dann 10min Klimaanlage aus, da hab ich ja nix von der Klimaanlage.

Moin

Bei so kurzen Fahrten von 15 Minuten würde ich die Klimaanlage nicht verwenden, sondern die Türen vor der Fahrt ein paar Minuten geöffnet lassen. Man "überlebt" die 15 Minuten dann auch mit der Lüftung ohne Klimaanlage.

Auch wenn es nicht gerne gelesen wird, fahre zu ATU und lasse eine Klima Reinigung mit Ozon machen, kosten ca 30€ dann hast du Ruhe, ich habe es beim Zafira tourer gemacht und es riecht nicht mehr.

Und nicht vergessen, den Pollenfilter zu erneuern, idealerweise einen Aktiv-Kohle-Pollenfilter nehmen.

@butzimondeo

Hallo, Dein Rat ist genau so gut, wie Die vor Dir, nur wenn Er das macht,

dann sollte Er danach trotzdem so verfahren, wie Hier bereits geraten.

Ansonsten "stinkt" das Auto nach kurzer Zeit wieder. Dann wäre das

Geld bei ATU herausgeworfen.

Ich weiß es ist unbequem und sehr lästig, aber die Klimaanlage braucht

ein wenig Liebe, dann funktioniert Sie auch wie gewünscht.

Hallo,

Mein Auto ist schon elf Jahre alt und ich mache es von Anfang an bei kurzen Fahrten

ohne Klimaanlage und nach längeren Fahrten ca.10 Minuten vorher ausstellen.

Meine Klimaanlage riecht überhaupt nicht.

Seelze 01

Klima immer an, auch bei Fahrten von 1km und nie Probleme.

Finger weg vom Knöpfchen, dann funktioniert die auch!

Entweder immer aus oder immer an.

Heiße Luft bekommt man durch die Klima nur, wenn man auf Umluft stellt und auf volle Hitze dreht, den Innenraum auf 70°C aufzeizt. Erst kommt die Klima, dann die Heizung. Die Luft wird erst gekühlt und getrocknet, dann erwärmt. Die Luftkanäle sind oft nicht das Problem, sondern das Biotop im Klimaverdampfer.

 

MfG

Zitat:

@amar7 schrieb am 11. September 2018 um 00:39:32 Uhr:

ich habe gehört, man soll 10min vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten und heiße Luft, damit der Verdampfer trocknet, sodass keine Erreger gebildet werden,

Ja, dieser Tipp, kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Klima auszuschalten, wird immer wieder gegeben, nur stellt sich genauso auch immer wieder die Frage, ob der tatsächlich so gut ist. Wird die Klima ausgeschaltet, so entfeuchtet sie nicht mehr und die ganze feuchte Luft, die sich am Verdampfer angesammelt hat, wird abgeben und gelangt in die Luftkanäle. Dort bilden sich dann gerade in Verbindung mit abgelagerten Schmutz Feuchtigkeitsnester und ist ein idealer Nährboden für Schimmel.

Daher muss die Klima so rechtzeitig vor Fahrtende abgeschaltet werden, dass sowohl Verdampfer und die Luftkanäle vollständig abgetrocknet sind. Ob da 10 Minuten vor Fahrtende reichen, keine Ahnung. Jedenfalls so 3 Minuten vorher, wie es oft gemacht wird, reichen definitiv nicht.

Ich lasse meine Klima in der warmen Jahreszeit immer Laufen und es gibt bei meinem Auto keine Probleme mit Muffelgeruch.

 

Gruß

Uwe

Der Verdampferkasten hat nen Ablauf. Wenn man abstellt, muss auch die Lüftung aus, damit das Wasser ablaufen kann. (Pfütze unter dem Wagen) Sprich: Verdampfer taut ab und Wasser läuft ab. Kurz vor Fahrtende dann die Lüftung auf max. stellen.

Aktuell ist es für die diy-Disinfektion schon zu kühl. Bei richtig Sonne die Karre warm fahren und auf dem Asphaltparkplatz parken. Ne Stunde aufhitzen lassen und dann Motor starten und Heizung auf maximum. Umluft ein, Lüftung auf hohe Stufe. (Klima aus!) Innenraum muss möglichst heiß sein. Am besten aussteigen, sonst geht man kaputt! Motortemperaturanzeige im Auge behalten. Wenn die Motorlüfter anspringen sollte die Temperatur fallen! Sonst abstellen, bevor der Wagen im Stand überhitzt.

Wenn möglich 15 Min. so laufen lassen, damit alle Luftkanäle voll durch erhitzt und getrocknet werden. Der Pilz- und Bakterienbelag bei der Klima trocknet dann auch ab. Wenn er heiß genug wird, stirbt das meiste auch ab.

Die meisten Bakterien sind ab 40°C tot. Sie halten kaum mehr wie Körpertemperatur aus. Ab 60°C ist alles tot.

Wenn der Gestank schon stark ist, hilft nur massiv Chemie oder reinigen des Verdampferkastens! (Hoher Aufwand)

MfG

Geht das nicht auch schonender, z. B. mit einem Feuer im Fußraum? Klingt ja archaisch, deine Methode...:)

"Schonender" nur mit Chemie oder Handarbeit. Ob Chemie aber gesünder ist? Ozon ist nicht immer Materialschonender!

Ist zudem nicht für ständige Anwendungen gedacht, sondern max. 1-2x im Jahr. Allenfalls muss man es eh nur machen, wenn's stinkt. Wenn es zu sehr stinkt, muss man eh mechanisch reinigen.

MfG

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 11. September 2018 um 08:21:15 Uhr:

Hallo,

Mein Auto ist schon elf Jahre alt und ich mache es von Anfang an bei kurzen Fahrten

ohne Klimaanlage und nach längeren Fahrten ca.10 Minuten vorher ausstellen.

Meine Klimaanlage riecht überhaupt nicht.

Seelze 01

Dito, 13 Jahre und 350Tkm und niemand hat jemals die Klima desinfiziert.

Ich schalte die 5 min vorher aus (idealerweise noch die Lüfterstufe etwas höher drehen).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. September 2018 um 09:03:08 Uhr:

Wird die Klima ausgeschaltet, so entfeuchtet sie nicht mehr und die ganze feuchte Luft, die sich am Verdampfer angesammelt hat, wird abgeben und gelangt in die Luftkanäle.

Hä? Der Verdampter ist auch feucht wenn die Klima eingeschaltet ist.

Die Klima entfeuchtet nur indirekt (kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit halten und fällt aus, die relative Luftfeuchtigkeit von gekühlter Luft ist also 100% ;)).

Wenn die Klima aus geschaltet wird, dann bläst der warme Luftstrom den Kondensator trocken, wenn nicht dann bleibt das Wasser stehen und es gammelt.

Wenn das Fahrzeug eine Nachklimatisierung hat, kann man die Lüftung nach dem abstellen weiter laufen lassen und sie geht selber aus (dürfte aber nicht lange genug nachlaufen).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage wie am besten benutzen um Erregerbildung und Gestang zu reduzieren ?